Guten Morgen,
sobald ich merke, das etwas nicht richtig läuft und niemand "offiziell" postet oder posten kann, schalte ich mich gerne ein, um Euch zumindest zu grundinformieren, damit nicht alle völlig im Regen stehen.
Ich bin/wäre genauso frustriert, wenn meine Welten, die ich aktiv spiele, nicht laufen würde.
Da das Mod-Team nur aus Spielern wie Ihr besteht, dürfen wir gar keinen Einblick in laufende Systeme haben, Ihr würdet jedem sofort den Kopf abreißen, wenn es so wäre.
Leo, Narkol und meine Wenigkeit halten nur die Verbindung zwischen der Spielerbasis und dem Entwicklungsteam, wenn Dinge vereinzelt nicht rund laufen, die das Entwicklungsteam übersehen könnte.
In diesem Fall ist das Problem allgemein und viele sind betroffen, also auch auf dem Zettel aller Beteiligten.
Der Ghostbuster beschreibt es schon ganz gut, es geht aber selbst bei mir schnell in die Spekulation über die Hintergründe und das möchte ich hier für mich tunlichst vermeiden, zu spekulieren.
Fasse ich das ganze mal ausnahmsweise spekulativ zusammen (kann völlig falsch liegen und lasse mich auch gerne korrigieren):
Es findet ein angeordneter Umzug aller Welten von einer Serveradressenstruktur auf eine andere statt.
Dieser Umzug aller Welten verzögert sich erheblich, weil z.b. die Adressen/Infrastruktur nicht 100% bereitsteht, deswegen auch die vorzeitige Ankündigung und doch bis zum heutigen Tag sehr langsame Umsetzung.
Das Mod-Team, allen voran Leo hatte schnell erkannt, das durch die Änderung der Serveradressen alle heißgeliebten Scripte nicht mehr laufen werden. Leo hat sich daraufhin, weil er ein einfach feiner Kerl ist und die größte Ahnung in der Thematik hat, bereiterklärt, vor dem Serverumzug alle wichtigen Scripte für Tag X auf die neuen Adressen umzustellen, das hat perfekt geklappt und rettet vielen Spielern, die nicht einfach ein Script anpassen können, bis heute den "Spielhintern"
Nun beginnt der Umzug der Serveradressen, ich weiss nicht wieviel schon geändert ist, aber es gibt halt derzeit alte und neue Adressen, Rest wird folgen.
Knackpunkt ist derzeit das (aus mir unbekannten Gründen) einige der neuen Serverumgebungen cncappX und Y nicht richtig funktionieren.
Um Euch allen das Spielen wieder zu ermöglichen und im Hintergrund den Fehler zu suchen, versucht man nun, die Welten, die nicht funktionieren, auf andere funktionierende Serveradressen zu switchen, immer mit der Gefahr, das dann diese ebenfalls nicht mehr funktionieren.
Und klar ist auch, es ist nunmal Wochenende und es muss dazu auch ein Austausch zwischen amerikanischem Konzern und deutschem Entwicklungsstudio stattfinden und das das eine Zeit dauert, ist ebenfalls klar.
Als Spieler weiss ich selbst nicht, warum es immer wieder zu solchen Problemen kommt. Ich weiss nur, das man offiziell nach Lösungen sucht um Euch das Spielen, so schnell wie möglich, zu gewährleisten.
Eine Entschädigung wurde gefordert, sie ist auch legitim, ob sie kommt, ebenfalls k.A.
Soviel abschliessend von meiner Seite, da heute Sonntag ist und wahrscheinlich ab morgen, die Dinge sich hoffentlich schnell technisch regeln.
Grüße