Ideas

Flo230393's avatar
Flo230393
Seasoned Newcomer
1 month ago

[PS5] CE-108255-1 Absturz beim Laden der nächsten Karte – Durchbruch gegen Bots

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit wiederholt Abstürze bei Battlefield 6 auf der PS5 mit dem Fehlercode CE-108255-1.

Der Absturz passiert fast immer beim Laden der nächsten Karte nach einer abgeschlossenen Runde. Während der laufenden Runde selbst gibt es normalerweise keine Probleme. Der Fehler tritt bei verschiedenen Karten auf und ist somit nicht auf eine bestimmte Karte beschränkt.

Plattform: PS5 Slim
Spielmodus: Durchbruch und auch andere 
Speicher: interne PS5-SSD
Crossplay: Absturz mit Crossplay AN und AUS
Verbindung: Absturz sowohl über LAN als auch WLAN

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

• Battlefield 6 komplett neu installiert
  • PS5-Cache gelöscht
  • Datenbank neu aufgebaut
  • PS5 komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Battlefield 6 anschließend erneut installiert
  • Lizenzen wiederhergestellt
  • HDR deaktiviert
  • VRR deaktiviert
  • 120 Hz deaktiviert
  • ALLM deaktiviert
  • LAN und WLAN getestet
  • Crossplay AN und AUS getestet

Interessant: Nach dem Wiederherstellen der Lizenzen konnte ich zunächst etwa 6 Runden ohne Absturz spielen. Danach trat der gleiche CE-108255-1-Fehler beim Laden der nächsten Karte wieder auf.

Andere PS5-Spiele laufen bei mir problemlos.

Die PS5 selbst schaltet sich dabei nicht aus und startet auch nicht neu. Nur Battlefield 6 stürzt ab und ich lande anschließend wieder im PS5-Hauptmenü.

Mittlerweile vermute ich daher einen spezifischen Fehler von Battlefield 6 auf der PS5, der beim Übergang bzw. Laden der nächsten Multiplayer-Karte auftritt.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem, insbesondere bei Durchbruch?

Falls jemand einen funktionierenden Workaround kennt oder DICE dazu bereits Informationen veröffentlicht hat, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Danke!

3 Comments

• Flo230393's avatar
    Flo230393
    Seasoned Newcomer
    1 month ago

HalloEA_Poppy​ 

danke für die Rückmeldung.

Die von Ihnen vorgeschlagenen Schritte habe ich bereits durchgeführt. Auch die Grafikeinstellungen bzw. visuellen Effekte habe ich reduziert, leider ohne Verbesserung.

Zusätzlich habe ich Battlefield 6 mit einem komplett anderen PSN-Nutzer gestartet. Auch dort tritt exakt derselbe Fehler CE-108255-1 auf. Eine Cloud- bzw. Account-Synchronisation als Ursache halte ich daher für eher unwahrscheinlich.

Interessant ist außerdem, dass Battlefield 1 auf derselben PS5 problemlos läuft und bisher keine Abstürze verursacht.

Der Fehler tritt bei Battlefield 6 jedoch weiterhin reproduzierbar auf. Die PS5 selbst funktioniert ansonsten normal.

Könnten Sie bitte prüfen, ob es hierzu einen bekannten Fehler speziell bei Battlefield 6 auf der PS5 gibt bzw. ob es weitere Möglichkeiten zur Fehleranalyse gibt?

Die Aussage bezüglich eines möglichen RAM-Problems meiner PS5 kann ich anhand der bisherigen Tests leider nicht nachvollziehen. Wenn Sie weiterhin von einem Hardwareproblem ausgehen, würde ich gerne wissen, wie dieses konkret nachgewiesen werden kann.

Ich möchte das Spiel wirklich gerne spielen und würde mich daher über eine konkrete Lösung oder weitere Schritte freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
    Florian

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    1 month ago

Hallo Flo230393​,

das ist natürlich ärgerlich, dass nach diesen ausgiebigen Schritten der Fehler immer noch weiter besteht. Danke dir auch, dass du so detaillierte Informationen angegeben hast.

Das klingt hier danach, dass die RAM deiner PlayStation da Probleme hat, wenn die nächste Karte geladen wird. 

Teste einmal, ob es hilft, wenn du die In-Game Grafikeinstellungen etwas reduzierst. Ändere dazu in deinen Videoeinstellungen bei Battlefield 6 die Bewegungsschärfe und andere visuelle Effekte auf eine niedrigere Einstellung. 

Falls das nicht hilft, kann es eventuell auch sein, dass der Fehler an der Cloud-Synchonisation liegt. Teste also mal einen neuen PSN-Nutzer und starte Battlefield 6 über diesen Benutzer. 

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Bugmeldungen

Battlefield 6 Bugmeldungen

Melde Bugs und lese, was die Battlefield 6-Community in diesem Forum sagt.Latest Activity: 9 hours ago
778 Posts