Ideas

nxtemil's avatar
nxtemil
New Spectator
14 days ago

Seit Update Input Delay & Serverabbrüche trotz stabiler Verbindung

Hallo zusammen,

seit dem heutigen Update habe ich auf dem PC massive Probleme mit EA Sports FC. Gestern lief alles normal, an meinem Setup hat sich nichts geändert. Seit dem Update treten folgende Probleme auf:

Symptome (seit Update, heute):

• Starker Input Delay und deutlich verzögerte Spielerreaktionen. Aktionen kommen spürbar zu spät an und Spieler führen teilweise andere Aktionen aus als gedrückt.
  • Gelegentliche kurze Bildhänger beziehungsweise Stutter. Kein dauerhaftes Ruckeln, sondern kurze Hänger.
  • Mehrfache Matchabbrüche. Bei mir sind bereits drei Matches mit der Meldung „Match wegen Serververbindung abgebrochen“ beendet worden.
  • Das Problem ist online am stärksten, aber auch in Squad Battles spürbar. Dort weniger extrem, aber klar wahrnehmbar.

Wichtig: Ingame-Verbindungsanzeige unauffällig

• Während der Matches zeigt EA Sports FC an, dass die Internetverbindung perfekt sei. Der Ping ist stabil, es wird kein Jitter und kein Paketverlust angezeigt. Trotz dieser Werte treten Input Delay, Stutter und sogar Serverabbrüche auf.

Mein Setup / Rahmenbedingungen:

• Plattform: PC
  • Verbindung: LAN-Kabel, kein WLAN
  • Monitor: 60 Hz
  • Hintergrundprogramme: vollständig geschlossen
  • PC und Router wurden bereits neu gestartet

Bereits durchgeführte Fehlerbehebung (ohne Erfolg):

1. Spiel und EA App vollständig geschlossen und PC neu gestartet.
  2. EA Sports FC repariert.
  3. Router beziehungsweise Modem vom Strom getrennt und neu gestartet. Startreihenfolge war Router, PC, EA App, Spiel.
  4. NVIDIA-Einstellungen ausschließlich für EA Sports FC angepasst.
    - V-Sync deaktiviert
    - Low-Latency-Mode deaktiviert
    - FPS-Limit über NVIDIA gesetzt.
  5. Windows-System im sauberen Zustand, keine Downloads oder Streams im Hintergrund.
  6. DNS testweise auf Cloudflare umgestellt (1.1.1.1 und 1.0.0.1).

Warum ich nicht von einem lokalen Problem ausgehe:

• Die Probleme haben punktgenau nach dem heutigen Update begonnen. Gestern lief alles normal.
  • Während der Matches werden stabile und perfekte Verbindungswerte angezeigt.
  • Es kam zu drei echten Serververbindungsabbrüchen, was eher auf Server-, Cluster-, Routing- oder Timeout-Probleme hindeutet als auf lokale Performance-Probleme.
  • Das Verhalten ist modusabhängig. Online-Modi sind stark betroffen, Squad Battles nur leicht. Das spricht eher für ein Server- oder Synchronisationsproblem als für ein reines FPS- oder Hardware-Thema.

Bitte um Prüfung:

• Könnt ihr bitte prüfen, ob es seit dem heutigen Update bekannte Probleme mit PC-Servern, Routing, Server-Timeouts oder der Server-Performance beziehungsweise Desync gibt?
  • Gibt es aktuell bekannte Issues oder empfohlene Workarounds?

Vielen Dank im Voraus.

2 Comments

Featured Places

Node avatar for FC 26 Bugmeldungen

FC 26 Bugmeldungen

Melde Bugs und lese, was die EA SPORTS FC™ 26-Community in diesem Forum sagt.Latest Activity: 28 minutes ago
1,026 Posts