Forum Discussion

EA_Vendcera's avatar
EA_Vendcera
Icon for Community Manager rankCommunity Manager
4 years ago

Re: MACHT ENDLICH MAL WAS... Smurfaccounts machen das Ranked kaputt!

Hi @VirusKraecker,

ich kann natürlich in der Tat verstehen, wie nervig es ist in Ranked gegen Smurfs zu spielen. Um übrigens jedoch noch zu erwähnen, Smurfs kann man dabei auch ingame melden.
https://help.ea.com/de/help/faq/report-players-for-cheating-abuse-and-harassment/

Wir hatten außerdem ebenfalls schon mehrere Diskussionen zu dem Thema und ein IP oder Hardware Bann wäre wohl schwer wirklich umzusetzen. (Aufgrund beispielsweise Internet Cafés oder wenn es mehrere Spieler aus dem gleichen Haushalt gibt.)

Das Minimum Level für Ranked zu erhöhen ist allerdings auch meiner persönlichen Meinung eine gute Idee und das entsprechende Feedback habe ich bereits an das Respawn Team weitergeleitet. 

Sobald ich zu dem Thema um Smurfs mehr Informationen habe, sage ich gerne nochmal Bescheid!

-Vendcera

15 Replies

• TMryzon's avatar
    TMryzon
    4 years ago

Du brauchst garnicht reden du bist genauso wie der steve aus dem supporter jedes mal die selbe leier mit eurem satz ich melde mich wenns was neues gibt! 

man sollte einfach dafür sorgen dass, das spiel niemand mehr anrührt weils nur noch verbugt, und gefusche ist!!

• Feyvw's avatar
    Feyvw
    4 years ago
    @TMryzon Wie wäre es, wenn du deinen Ratschlag selbst beherzigst und das Spielen sein lässt? 🙂
  • Hyptanius2's avatar
    Hyptanius2
    4 years ago
    @EA_Vendcera danke für deine Antwort.
    Sag mal, bekommst du Rückmeldung von Respawn bzw. mal nen Zwischenstand oder lassen die dich da auch in der Luft hängen und du erfährst es dann wenn auch wirklich eingeführt werden soll?
  • W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    4 years ago

@Hyptanius2

Und spätestens mit dieser Frage wird hier wieder Schluss sein. Denn ein "Community Manager", insbesondere @EA_Vendcera, wird sich
    a) in keine Diskussion verstricken lassen
    b) nicht in die Karten zu seinem Infostand schauen lassen
    c) erst dann melden, wenn ER es für angemessen hält

Das habe ich nun schon so oft erlebt hier.
    Wie an anderer Stelle geschrieben, sind die CMs hier nur "Threadschubser". Sie können schließen, sperren und verschieben. Sie können User bannen und ermahnen.
    Und gaaanz selten einmal, wenn sie 'nen wirklich guten Tag haben und zufällig ein Fünkchen Interesse aufkommt für die Belange der Community...DANN äußern sie sich ggf. einmal zu einem Problem. Diese Aussage ist dann in der Regel ein vorgefertigter Schnipsel an Schein-Antwort, der so (weiter unkommentiert) im Raum stehen bleibt.

Unsere CMs erfahren NICHTS von Respawn...außer jene Informationen, die auch der Community bereits zugänglich sind.
    Sie können NICHTS bewegen bei Respawn.
    Um etwas als User bewegen zu können, müsste man sich direkt an Respawn wenden. Und hier ist der Gag: Respawn hat keine offiziellen Kontaktmöglichkeiten und verweist stattdessen auf DIESES Forum. :D
    Eine Teufelskreis - eine Sackgasse, um alle unangenehmen Anfragen verschwinden und sich totreiten zu lassen.

Problem->man meldet hier an EA->über Monate kommt keine Stellungnahme zustande->man ist gefrustet und möchte sich direkt an den Entwickler wenden->dieser verweist auf dieses Forum->man meldet hier an EA->über Monate kommt keine Stellungnahme zustande->man ist gefrustet und möchte sich direkt an den Entwickler wenden...

Ein Austausch...ein Feedback...beides ist gar nicht gewünscht!! Denn es bedeutet zwangsläufig Arbeit, es bedeutet "Fehler einzugestehen", es bedeutet "Geld in die Hand nehmen zu müssen".

Wenn ich nur so einen Job hätte, wie unsere CMs hier...göttlich. Geld bekommen für's Nichstun 🙂

EDIT: Das Thema "Smurf Report" ist ein Fake!

a) Die Smurfs schießen nach wie vor aus dem Boden wie Pilze

b) Es gibt keine offizielle Stellungnahme seitens Respawn zu einem Verbot des Smurfings (das Problem ist also nicht dramatisch)

c) Die Report-Funktion ist tot, denn reportete Smurfs laufen auch Wochen später noch im Spiel rum

Die Reportingfuktion soll uns Usern das Gefühl geben es würde etwas unternommen. Man reportet und spielt erleichtert weiter...denn man hat ja etwas getan!

Aber wenn Respawn es nicht gebacken bekommt, Cheater aus dem Verkehr zu ziehen...wie wollen sie dann mit mehreren hundert Smurf-Reports pro Tag klarkommen?
    Die Ressourcen haben sie einfach nicht (und außerdem spülen diese Smurfs auch noch Geld in die Kassen).
    Warum sollte man dagegen vorgehen und Arbeit investieren in eine Sache, die nicht nur lukrativ sondern auch noch kaum zu bewältigen ist

Wann habt ihr zuletzt von einer Bannwelle gelesen?
    Wieviele User wurden dabei gebannt?
    Wann habt ihr zuletzt von einer Smurf-Löschaktion gelesen?

Es juckt keinen!!
    Selbst einen Smurf erstellen ist die einzige Möglichkeit. Auf den Zug aufspringen und mitmachen.

Teil des Problems werden.

Nur so geht es.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    4 years ago

Hey Leute,

die Frustration dahinter kann ich nachvollziehen. Ich kann dabei auch versichern, dass das Thema bekannt und den Respawn Entwicklern auf dem Schirm ist.

Weiter kann ich jedoch nicht über interne Vorgänge berichten oder eine Stellungnahme abgeben, bis Änderungen von offizieller Seite angekündigt werden.

Übrigens, insbesondere aus Gründen zum Schutz der Privatsphäre ist es schwierig bekannt zu geben, wenn Spieler gebannt werden. Es wird jedoch definitiv weiter etwas unternommen und die Report-Funktion funktioniert nach wie vor.

-Vendcera

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    4 years ago
    @EA_Vendcera Was hat das denn mit "Privatsphäre" zu tun wenn ihr schreibt:

"Im Rahmen einer Smurf-Säuberungssaktion wurden 10.000 Spieleraccounts gebannt"?

WER genau sollte sich da persönlich angegriffen fühlen und Angst um seine Privatsphäre haben?
  • Hyptanius2's avatar
    Hyptanius2
    4 years ago
    @EA_Vendcera Ja weiterleiten.
    Solche Nachrichten tun der community gut und schreckt evtl andere ab die darüber nachdenken sowas auch zu machen.
    Und bitte macht keinen Halt vor streamern oder Youtube oder sowas. Mal ein schöner rundum Schlag damit es sich auch verbreitet.
    Hatte eben wieder einen smurf der das Wort SMURF sogar im Namen hatte. Bronze in Gold lobby. Wenn von Interesse stelle ich den Screenshot bereit....
    Es nervt nur noch, hat doch keiner mehr Angst davor....
  • Das nimmt kein Ende mehr mit den Smurf.. besonders mit ihr 4k DMG und 20 Kill Badges auf vielleicht Lv.10/20 usw..

Langsam macht es auch kein Spass mehr, man deckt sich mit sein Zeug ein und schwupp kommen Smurf  um die Ecke und mähen einen weg.. da kann ich auch gleich Random Modus spielen.. man merkt es besonders Abends/Nachtzeit..

Was noch straffer ist, eben erlebt... wie kann sowas sein, man ist Gold 1 in Ranked und spielt gegen komplettes Diamant  4 Team.. wow gj ! Zu viel zum Ranked System..

• Feyvw's avatar
    Feyvw
    4 years ago
    @VirusKraecker Tatsächlich habe ich gestern mit nem mate ranked gespielt (Dia3) und am Ende in der Übersicht Bronze/gold/Platin) kills gehabt. Die geben natürlich weniger KP, aber das ist mir vorher auch noch nicht passiert. Die Lobby war allgemein sehr einfach, sodass ich mal behaupten würde, dass mehr Bronze/Gold Spieler als tatsächliche Dia Spieler in der Lobby waren …
  • Hyptanius2's avatar
    Hyptanius2
    4 years ago

@VirusKraeckerJa hab gerade auch so einen. Level 13, Silber IV in plat lobby.
    Absolut null recoil. Kill leader. 

Der zweite sieht auch nicht anders aus, nur der dritte ist "echt" der wird gezogen.....

Und der nächste. Lvl 81 mit 4k dmg und 20 kills, und knapp 900 kills. Im name ist sogar V3, wenn man die Vorgänger im tracker sucht ist alles klar... 

• @Hyptanius2
    Lv 81 und 900 Kills mit 4k and 20 Kills..??? Ich würde sagen der kann spielen.. not! Oder Aimbot...

Was den Entwickeln aber auch entgangen ist und wie es mir zugetragen wurde, ist das, das man die Aimbots mittlerweile auf ne % Zahl einstellen kann um nicht erkannt zu werden..

Das heisst Aimbots müssen nicht mehr 100% Treffen, da gibt es einige die nur mit zb. 60/70/80% Hits spielen.. so umgehen sie auch Abwehrprogramme..

Aber wer sowas nutzt, ist einfach nur Arm dran und scheinbar in seinem Leben ein Versager..
  • Hyptanius2's avatar
    Hyptanius2
    4 years ago

@VirusKraeckerJa die gibt es schon lange. Es gibt die bei denen die Kugel wie magnetisch angezogen zum Ziel fliegen. Die die voll auf den Kopf gehen. Die die zu 100% auf den Körper gehen und die, wie du sagst, die nur zu einer gewissen % Zahl auf den Körper gehen. Und die zu entdecken ist echt sau schwer. Außerdem darf man nie vergessen, dass die bots auch getoggelt werden können. Das sieht man am meisten. Schlecht schlecht schlecht, plötzlich, wenns knapp wird, godlike aim. Nächstes team selbes Spiel. Schlecht - es wird knapp - ganzes Team solo.... 

Aber es gibt ja so vieles anderes was nicht entdeckt werden kann. Wallhack - fies, no recoil - ganz mies. Versuch sowas mal zu beweisen.

Am schlimmsten sind aber die um die es hier geht. Smurf. "In meiner lobby krieg ich nur auf die fresse also mach ich nen neuen account um mich wie ein großer zu fühlen". 

Oder eine Kombination aus beidem, cheater smurf. 

Und das sehr offensichtlich, smurf im name, V1, 2,3, in Namen und die Haupt Version ist mehrfacher Master, ein Hardware Bann wäre das einzig richtige. Aber das würde ja streamer treffen die sonst Werbung machen und es würde die Spielerzahlen mehr als halbieren.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    4 years ago

Ich denke warum bei EA da nichts passiert liegt am nötigen Arbeitsaufwand:

Es ist wie bei Bandenkriminalität: Einen nimmt man hoch, kommt darüber vielleicht auf 2 oder 3 weitere. Man hofft so der weiteren Entwicklung Einhalt gebieten zu können.

Aber diese reißt nicht ab - es werden mehr und mehr und mehr. Die Polizei kommt mit ihrer Mannstärke nicht hinterher und schaut daher gekonnt weg.

Warum sich die Finger schmutzig machen, wenn die Aussicht auf Erfolg dermaßen gering ist?

Eventuell profitieren sie auch indirekt davon und würden sich die zusätzliche Einnahmequelle nicht verbauen...wer weiß.

Hier in Apex ist es doch ähnlich: Das Smurfing kam irgendwann in Mode, weil der alte Account verbrannt war (schlechte K/D), weil man die regelmäßigen Apex Packs als Motivation braucht oder weil sich herumgesprochen hat, dass man in den Anfängerlobbys eine realistische Chance auf die begehrten Badges hat.

Die ehrlichen Spieler werden laut und beschweren sich. EA hat zu lange weggeschaut und nicht reagiert, als man das Problem noch im Keim hätte ersticken können. Mittlerweile hat jeder zweite Spieler mindestens einen Zweit- oder gar Drittaccount. Um DAS auseinander zu puzzeln, das bedarf einer eigenen Task-Force, die über Wochen die Accounts auswertet.

Wie gesagt wird seitens EA/Respawn auch indirekt daran profitiert:

a) Die Spielerzahlen werden künstlich aufgebläht (man kann sich mit der millionsten Neuregistrierung rühmen)

b) Die Spieler versuchen oftmals ihre Zweitaccounts perfekt auszurüsten, haben hier erneut viel Geld investiert

c) Spieler, die eigentlich aufgehört hatten, werden so wieder ins Spiel gezogen = die Server sind voller, es werden schneller Matches gefunden

JETZT auf einen Schlag alle Smurf-Accounts auszuradieren würde die augenscheinliche Spielerzahl um 50 % droppen lassen.

Wie sähe das im Vergleich mit anderen Shootern und deren Spielerbasis aus? Wie würden Stakeholder darauf reagieren (Aktionäre z.B.)?

Und wie würde man überhaupt sicherstellen, dass zukünftig keine Smurfs mehr gebaut werden? Jeder kann sich heute kostenfrei X-beliebige Mailadressen generieren. Wie will man das nachhalten?

Man kann dem nur entgegenwirken, indem man im Ranked einen Riegel vorschiebt und die hier bereits geforderte Mindesteinstiegsgrenze von Level 100 oder 150 einbaut.

So bleibt zumindest der Ranked-Bereich clean.

Bezüglich der Pubs...klar kann man Level 1 - 100 mit 20KB und 4KB aus dem Spiel nehmen, da es ganz offensichtich Smurfs oder Cheater sind. Aber würde man das umsetzen?

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    3 years ago

Hey zusammen,

ich will hier eigentlich gar nicht gegen unsere eigenen Forumregeln in Bezug auf Necroposting verstoßen. Ich schließe den Thread daher noch direkt.

Dennoch wollte ich kurz ein Update geben, dass mit dem neuen Ranked Update in der Tat, wie wir letztes Jahr besprochen hatten, das Minimumlevel für Ranked von 20 auf 50 erhöht wird. Ich weiß, es hat einige Zeit gedauert, bis auch das Respawn Team das Feedback angenommen hat.

Es wird nun aber hoffentlich die Smurfs und auch Cheater etwas bremsen und dementsprechend auch mehr Zeit geben diese im Voraus zu erkennen und bannen.

-Vendcera

About Apex Legends Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Apex Legends in den Community-Foren.2,696 PostsLatest Activity: 5 days ago