Forum Discussion

Re: [DirectX 12] Nur noch Probleme seit dem Wechsel...

@W3stminst3r 

Wie ich irgendwo schon einmal geschrieben habe, ist die Umschaltfunktion von Nvidia Reflext in Spielen ein nettes Gimmick, aber nicht zwingend erforderlich um die Vorteile von Nvidia Reflex nutzen zu können.

Die Treiber Einstellung Nvidia Reflex: Ultra (welche identisch mit der in Spielen oft verfügbaren Option "Ein+Boost" ist) überschreibt jegliche in Spielen gesetzte Option. Das erlaubt es dir, auch weiterhin DX11 zu nutzen, falls das für dich aktuell besser funktioniert als DX12.

Ob Nvidia Reflex greift kannst du überprüfen, indem du im Treiber Vsync: Ein und Nvidia Reflex: Ultra einstellst, und im Spiel (ingame Vsync: Aus) dann automatisch auf 138 FPS (144Hz Bildschirm) oder 115 FPS (120 Hz Bildschrim) oder 225 FPS (240 Hz Bildschirm) begrenzt wird.

Diese automatische Begrenzung unterhalb der Bildwiederholrate wird durch Nvidia Reflex erzeugt.

Nachdem du überprüft hast dass es funktioniert, würde ich empfehlen im Treiber anstatt Vsync: Ein, auf Vsync: Aus umzuschalten, den Dreifachpuffer hinzuzuschalten und manuell auf den ansonsten automatisch gesetzten Wert zu begrenzen, vorzugsweise per RTSS (hierbei die Startoption +fps_max 0 hinzufügen). Weiterhin würde ich empfehlen bei einem 144 Hz Bildschrim auch mal den 120 Hz Modus auszuprobieren, so wie es z.B. auch stormen betreibt. VRR hierbei unbedingt vollumfänglich hinzuschalten.
Vsync: Schnell funktioniert in diesem Fall auch sehr gut, Vsync: Aus wäre dem allerdings vorzuziehen.


Das sehe ich auch immer wieder mal, verschwindet dann nach einer gewissen Zeit allerdings auch wieder von selbst.

9 Replies

  • Sick1Click's avatar
    Sick1Click
    2 years ago

    Wurden alle aus der technischen Abteilung bei Respawn gekündigt oder haben die den Laden von selbst verlassen, oder warum entwickelt sich Apex Legends technisch nicht mehr weiter? Also falls ich das fragen darf und das nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstößt und das auch nicht zu offtopic ist. Wäre uns Endverbrauchern gegenüber aber schon fair, mal zu erfahren was hier eigentlich los ist. Es sei denn es werden alle Kapazitäten dafür hergenommen, um an einem Apex Legends Remake zu arbeiten, dann möchte ich mich gar nicht beschweren. Ein Remake mit Unreal Engine, einem verbessertem Netcode und 60 Hz Servern... hach ja. Man darf ja wohl mal kurz träumen.

    Falls dem nicht so ist, wie fändet ihr dann die Idee auf einer Skala von 1-10, wobei 1 sehr schlecht und 10 sehr gut bedeuten würde?

  • Sick1Click's avatar
    Sick1Click
    2 years ago

    Na also, geht doch. Das neuste Update hat die Nvidia Reflex Umschaltfunktion für DX11 im Spiel wiederbelebt. Ob DX12 wohl für immer in der Beta verbleiben wird?

  • Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago
    @Sick1Click
    Eine neue Engine würde dem Spiel eher schaden denke ich, die jetzige läuft schon ziemlich Performant & Hübsch wie ich finde, es brauch lediglich etwas feinschliff, wofür derzeit anscheinend keine Zeit bleibt.

    Für Sachen wie "Netcode" & 60 Hz Server brauchen die wohl kein remake, es gibt ja jetzt schon oft 1-2 Wochen Phasen wo das Spiel einfach perfekt läuft und dann plötzlich die alten Probleme wieder auftauchen, als wäre das Budget für die besseren Server verbraucht worden.
  • @Tom0ve 
    So oft wie Apex Legends geflickt werden muss, wäre es für die Zukunft bestimmt stressfreier einen verbesserten Remake zu erschaffen, und aus den bereits bekannten Problemen zu lernen. Grundlegende Dinge könnte man somit von Anfang an integrieren. Cross-Progression, wenn ich mir durchlese welche Probleme jetzt schon wieder auftauchen, nur Chaos. Hierfür wird die Zeit drauf gehen.

    DX12 in Apex mag gut laufen, wenn es denn mal anständig optimiert werden würde und den Beta Status verlassen würde (die Umschaltfunktion hat es ja noch nicht einmal bis ins Spielmenü geschafft), doch schaut man sich DX12 unter UE5 an, dann ist das wie Tag und Nacht. Wenn ich in Fortnite von DX11 zu DX12 umschalte, dann erkenne ich mit epischen Einstellungen einen enormen Unterschied. DX12 in Apex schaut hingegen einfach identisch zu DX11 aus. In Fortnite gibt es halt auch Upscaling und Raytracing, dadurch schaut es nicht nur super aus, es läuft auch anständig. Alles so Dinge, die ich in Apex Legends dringlichst vermisse. Thema Upscaling sollte weit oben auf der Todo Liste stehen. Wie viele mit schwächerer Hardware darüber wohl glücklich wären. 

    Jetzt stell dir mal nur vor, Apex Legends würde mit genau dieser Engine, mit Raytracing und Upscaling laufen. Würde sicherlich traumhaft aussehen und für enorme Begeisterung sorgen. Aber ja, grundlegen wäre jeder wohl erst einmal glücklich, wenn Apex problemlos laufen würde. An den Punkt werden wir meiner Meinung nach nur nie gelangen, denn jede Neuerung in Apex erzeugt fünf neue (und fünf alte) Probleme.

  • Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago

    @Sick1Click
    Ich weiß noch das Fortnite gewaltige Probleme mit Raytracing & Co hatte... selbst ohne lief das game nicht mehr ordentlich, haben die das mittlerweile im griff?!

    Ich war ja von beginn an dagegen das Apex diesen ganzen krims krams wie Charms, die zig Skins & nun auch noch die Sticker einführt... das alles ist natürlich sehr anfällig & geht früher oder später auf die Performance.

    Raytracing sehe ich bei einem competitive Game wie Apex ohnehin kritisch, schon bei einem so langsamen Titel wie Battlefield 5 war Raytracing eher ein Nachteil, wobei ich die 4000er Serie noch nicht getestet habe, aber auch dort geht ohne DLSS ja anscheinend nur wenig.

    Optische Unterschiede zwischen DX11 & DX12 habe ich generell noch nicht gesehen, wenn überhaupt mal nen paar büsche mehr, wenn ich mich richtig erinnere, spezielle features wie Raytracing natürlich ausgenommen.

    Frage mich aber trotzdem wieso EA sich mit DX12 so schwer tut, bei Battlefield 5 lief es auch schon nicht gut, weiß noch das ich da enorme Ruckler drin hatte.

    Gut, die Unreal Engine 5 ist natürlich auch eine andere Welt, da habe ich auch schon vielversprechende Trailer gesehen. 🙂 Aber wie es dort mit der Latenz aussieht & wie alte Geräte damit klarkommen... 🤷‍♂️

    Das mit dem Upscaling habe ich nun nicht verstanden, wozu? Zur Not kann man das ja auch im Grafikkartentreiber aktivieren. (Stichwort DSR)

  • @Tom0ve 
    Probleme mit Raytracing gab es in Fortnite... vor ein oder zwei Jahren? Ist schon ein Weilchen her. Wenn du zwischen DX11 & 12 keinen Unterschied wahrgenommen hast, hast du sicherlich nicht mit hohen/epischen Einstellungen und mit Nanite Geometrie gespielt, eigentlich genau das was UE5 aus macht. Auf Youtube sieht man ansonsten auch gute Vergleiche. Auf low sieht man da wahrscheinlich in der Tat wenig. Aber das ist ja auch das Tolle: der Endverbraucher kann entscheiden, wie er das denn gerne spielen möchte. Nicht jeder ist in einem competitiven Shooter auch Kompetetent und competitive unterwegs und braucht 360 FPS, manche genießen einfach nur die schöne Grafik und wollen lediglich ein wenig Daddeln. Auch Monte bspw. ballert alles auf episch und zockt dann mit 120FPS.
    Bei DLSS und FSR bedarf es einer Spielintegration, diese Upscaling-Techniken meinte ich auch. Leute die einen Monitor mit DSC verwenden verfügen über keine DSR Optionen. FSR ist einer der interessantesten Techniken, da es auf allen aktuellen und vielen alten Grafikkarten läuft.

    DX12 wird bei Respawn bestimmt als Option wahrgenommen, die nicht zwingend erforderlich ist, um das Spiel spielen zu können und bekommt daher wohl auch keine Prio. Sollte man meinen, dass der Laden groß genug wäre, damit an solchen Sachen parallel gearbeitet werden würde...

  • Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago

    @Sick1Click 


    Ah ok, hm... also ich habe Fortnite gerade erneut getestet:

    DX11 ruckelt selbst wenn alles auf low ist immer noch, die framedrops sind echt gewaltig, das haben die anscheinend immer noch nicht im Griff.

    DX12 hat irgendwie nen delay drin, fühlt sich schwammig an, erinnert mich an VSync... war aber deaktiviert!

    Also ich denke wir können schon froh sein mit dem jetzigen Zustand von der Apex DX11 Engine... respawn sollte jetzt bessere Server, ein besseres Matchmaking & ein deutlich besseres AntiCheat System im Fokus haben, wobei die wahrscheinlich beim eigenen Aim Assist anfangen sollten, der ist einfach OP.

  • @Tom0ve 
    Ja das klingt halt ganz stark danach, als wäre mit deinem System irgendetwas so gar nicht in Ordnung. Fortnite läuft auf einem Tamagotchi im performance Modus flüssig mit 60 FPS. Gut, man könnte jezt natürlich argumentieren, dass ein Tamagotchi ja auch nicht so viele Pixel darstellen muss... 
    Na kein Wunder, wenn du es nicht richtig zocken kannst, kannst du gar nicht nachvollziehen wovon ich rede.
    Ansichtssache. So lange der Lagausgleich Leute mit Namen wie はい、今日は素晴らしい日です! so stark bevorzugt behandelt, dass meine Spielerfahrung darunter enorm leidet, kann wohl kaum von einem annehmbaren Zustand die Rede sein. Ich freue mich schon auf die nächsten Updates, bei denen es wieder irgendetwas gerade noch funktionierendes zerschießen wird. Ich sollte eine Plattform eröffnen, auf der Wetten auf die zunächst auftretenden Probleme in Apex Legends abgeschlossen werden können, wäre sicherlich ein profitables Geschäft.

  • Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago

    @Sick1Click
    Gut... der begriff "ruckeln" war etwas übertrieben, mein 135 fps Begrenzer wird erreicht, läuft zwischenzeitlich gut, dann kommt hin und wieder der kurzzeitige fps drop bei Fortnite's DX11, das problem hatten die halt auch damals schon, auch auf einem anderen System, schließe deswegen nen Systemfehler aus.

    Und ja deswegen hatte ich auch explizit die Engine erwähnt, zumindest die läuft bei Apex ja noch gut. ^^ Die Fehlerliste (bzw. Disbalanceliste) bei Apex wird leider echt immer länger, mein verdacht verhärtet sich auch das die sich nen unbemerkten Trojaner eingefangen haben.

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,315 PostsLatest Activity: 4 hours ago