Forum Discussion

Re: Sims 3 - Store nutzen, trotz gebrauchtem Spiel?

Ein gebrauchtes Spiel- welches schon einmal registriert wurde, kann nicht erneut registriert werden.

Du scheinst Glück zu haben, dass du noch eine ganz alte Grundspiel-Version erwischt hast, die ohne Origin zu laufen scheint, sonst hättest du das Grundspiel nicht mal installieren können.

Am sichersten ist es, wenn du dir einen Grundspielcode selber kaufst - dann hast du ein Grundspiel, welches auf deinem Origin-Acount registriert und und mit dem es dann keine Probleme gibt - sei es nun beim Store oder beim Installieren von Erweiterungen. Aktuell gibt es das Starter-Set bei Amazon beispielsweise für 19,99€, da ist dann Grundspiel  Late Night und Luxus-Accessoires drin.

Und für die Zukunft: Hände weg von gebrauchten Spielen.

6 Replies

• Externica's avatar
    Externica
    7 years ago

Offensichtlich können bereits benutzte Codes kein zweites Mal verwendet werden. 

Das ist hier allerdings nicht die Frage. 

Die Frage lautet: Kann ich mit meinen SImpoints Artikel im Shop nicht nur kaufen, sonder auch im Spiel selbst nutzen?

Hierzu warte ich noch auf Antwort. 

• Habe sehr oft Simpoints  gekauft. Diese haben einen Code, den man freirubbeln muss, dann auf deiner Seite  Code eingeben Danach kann man die Simpoints für Artikel oder Welten u.s.w. einlösen. 

• Externica's avatar
    Externica
    7 years ago

Jau, kaufen geht auch. Habe 1000 Punkte auf dem Konto.

Habe auch via Chat mit einem Mitarbeiter gesprochen. Leider war da eine Sprachbarriere dazwischen, da ich mein Anliegen dreimal erklären musste, aber ohne eine Originalversion ist's wohl wirklich nicht mit Zugriff auf Store-Inhalte.

Aus Jux kann ich noch immer versuchen da was einzutauschen, um es wohl selbst zu verifizieren.

Wie oben gesagt, was mich halt irritiert ist Absatz #3, dass ich das Ea-Konto besitzen und das Spiel registrieren muss.

Was bei einem gebrauchten Artikel ja nicht geht. Ist schade drum, aber wenisgtens ist's nicht mehr.

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    7 years ago

gekaufte und bereits registrierte Spiele weiter zu verkaufen ist ja mittlerweile auch nicht mehr erlaubt bzw auch gar nicht mehr möglich - die neuen Versionen benötigen auch alle Origin, um überhaupt gespielt werden zu können.

Wie gesagt, sei froh, dass du scheinbar noch eine der ganz alten Grundspiel-CD's ohne Origin-Zwang erwischt hast - installierst du jedoch Erweiterungen, kann sich das ändern.

Erweiterungen, die nur per Code gekauft werden/wurden, gehen in deinem Fall dann auch gar nicht, weil die zwingend ein registriertes Grundspiel voraussetzen.

Willst du den Store oder die Möglichkeit der Add-ons via Online-Keys nutzen, müsstest du dir wie schon mal gesagt, ein eigenes Grundspiel besorgen - da reicht dann aber im Zweifel auch ein günstiger Online-Key.

• Externica's avatar
    Externica
    7 years ago

Ja, deine abneigung zum Kauf von Gebrauchtware hats du schon im ersten Post klar ausgedrückt.

Diskussionen dieser Art sollten besser in einem eigenen Thema geführt werden.

Ich gehöre noch zur Sorte, die als Kind die allermeisten Spiele nur gebraucht gekauft hatte. Die Spiele wurden legal erworben und ich konnte sie bedenkenlos spielen.

Warum es jetzt illegal sein soll, ein Offline-Spiel im Single-Player

Das Spiel funktioniert tadellos bis hin zur Erweiterung Inselparadies, vom Pathfinding-Bug abgesehen, der Isla Paradiso regelmäßig zum einfrieren zwingt.

Außerdem habe ich den Store zwischenzeitlich erfolgreich genutzt.

Während des Kaufs wurde die Zahlung bestätigt, die gekauften Artikel wurden geladen.

Dabei wurde der Ingame-Store verwendet und auch über die offizielle Webseite der Kauf durchgeführt.

Die Artikel sind auch im Spiel verwendbar.

Es gibt keien Fehlermeldungen und die geladenen Items werden im sims 3-Launcher entsprechend angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass Paragraph #3 sich auf die digitalen Versionen bezieht.

Sollte also jemand dieses Thema in Zukunft finden, nur zur Bestätigung.

Der Kauf von Simpunkten ist auch möglich, ohne das auf Origins angebotene Basis-Paket zu erwerben.

• crinrict's avatar
    crinrict
    Hero+
    7 years ago

Gebrauchte PC-Spiele kaufen ist mehr und mehr etwas, was verschwinden wird. Heute kaufst du eben häufig nicht mehr das Spiel selber, sondern nur noch die Lizenz, das Spiel gebrauchen zu können. Ich finde diesen Trend auch nicht gut, aber ich bezweifle, dass man viel dagegen machen kann, da die Akzeptanz dazu schon zu gross ist.

Du hattest wirklich Glück mit deiner Grundspielversion. Die neueren Versionen haben Origin-Zwang und da kannst du das Spiel dann nicht mehr gebraucht spielen (das Spiel hat Online/Registrierungszwang). Das ist bei allen EA Spielen nach 2012 so. Sims 4 z.B. kannst du wirklich nicht mehr gebraucht kaufen, sonst ist das nur hinausgeworfenes Geld. Das Spiel wird auf dem Konto des Erst-Käufers registriert und diese Registrierung kann nicht rückgängig gemacht werden, um es auf einem anderen Konto zu registrieren.

Das hat auch alles nix damit zu tun, dass  @DarkLady1979 gegen gebrauchte Ware wäre, sondern einfach mit der Richtung in der die Spielindustrie geht. Ich rechen auch damit, dass wir Spiele in ein paar Jahren gar nicht mehr auf DVD kaufen können. Die meisten Erweiterungen für Sims 4 gibt es z.B auch nur noch digital.

Dass man Punkte nach wie vor auch ohne Registrierung kaufen kann, ist gut zu wissen, aber bei Sims 3 muss man halt sehr vorsichtig sein, was man gebraucht kauft. Ich habe hier eine kleine Zusammenstellung, welche Versionen Origin Zwang haben und welche nicht: https://sims3.crinrict.com/2014/02/sims-3-versionen.html. Auf der Verpackung steht entsprechend drauf, ob eine Internet-Verbindung notwendig ist.

In diesem Sinne: Glück gehabt und viel Spass mit deinen Sachen.

About Die Sims Franchise Diskussionen

Diskutiere Die Sims Mittelalter, Die Sims aus dem Jahr 2000 und spekuliere mit Fans in unserem Forum über die Zukunft der Die Sims-Reihe, einschließlich Project Rene.3,213 PostsLatest Activity: 3 years ago