Forum Discussion

EA_Poppy's avatar
EA_Poppy
Icon for Community Manager rankCommunity Manager
3 years ago

Re: Framegeneration lässt sich nicht aktivieren

Hi @Skyser235,

du solltest HDR immer noch ausschalten können im Spiel.

Ich habe es eben einmal bei mir getestet und die Einstellung unter den Grafikeinstellungen gefunden. 

Kannst du dort noch einmal nachschauen? Du solltest dort HDR ausschalten können.

Wird es dir dann immer noch als ausgegraut angezeigt?

-Poppy

15 Replies

• Hallo @EA_Poppy,

Ich habe in F1 22 und 23 mir schon einen Wolf abgesucht, ich finde die "HDR" Funktion nirgends.

Zur Sicherheit füge ich einfach einmal Screenshots mit an.

In VR ist die Funktion HDR gar nicht verfügbar. Und Framegeneration ist ausgegraut. (wäre auf einem weiteren Screenshot zu sehen, nur kann man hier ja irgendwie nur drei hochladen-.-)

Im Normalen "Desktopmodus" ist die Funktion HDR zwar da, allerdings ausgegraut (also nicht veränderbar) und auf aus. Dennoch kann man auch hier die Framegeneration NICHT aktivieren, diese ist ebenfalls ausgegraut.

Liebe Grüße

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    3 years ago

@Skyser235, ich hab das hier einmal weitergeleitet, da das tatsächlich seltsam ist, dass diese Optionen ausgegraut sind. Bei mir selbst ist mir das in den Spieleinstellungen dann auch aufgefallen.

Unsere Teams schauen sich das nun an und hoffentlich sollte das bald behoben sein, sodass beide Einstellungen wieder modifiziert werden können.

Edit: Ich hatte inzwischen mehr Informationen zu diesem Thema und die folgenden Schritte können hier helfen:

Gib Bescheid, ob es dann klappt.

-Poppy

• Guten Morgen @EA_Poppy,

vielen Dank für deine Hilfe.

Also, es ist so. In VR macht die Aktivierung von HDR im Windows (welche tatsächlich aus war) keinen Unterschied, es tauch dennoch im Menü nicht auf.

Im Desktopmodus wurde es aber dadurch aktivierbar.

Aber leider bring das dem Problem der Framegeneration in keinem der beiden Fällen etwas. Diese Option bleibt weiterhin in VR und im Desktopmodus nicht aktivierbar.

Ich habe in der Zwischenzeit auch weiter gesucht, und habe in einem englischen Forum das hier gefunden:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/f1-23-dlss-2-ray-tracing-reflex-launching-this-week/

https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues-Bug-Reports/Frame-Generation-locked-rtx-4090/m-p/12652017#M50

Ist das eventuell des Rätsels Lösung? Das es Seitens des Spiels noch gar nicht möglich ist aktiviert zu werden bis ein Patch kommt?

Liebe Grüße

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    3 years ago

Hallo @Skyser235, ja, das ist tatsächlich ein Problem im Spiel selbst, dass die Einstellungen in VR gar nicht erscheinen und sonst auch ausgegraut sind. Wie im letzten Post schon gesagt, schauen unsere Teams sich das hier gerade an.

Hoffentlich sollte das bald behoben sein, aber im Moment habe ich leider noch keine weiteren Updates dazu und muss leider um etwas Geduld bitten.

-Poppy

• Gibts schon news darüber? 

Ich habe das gleiche Problem. Ich spiele es sowohl in VR als auch auf Triple Screen... Graka 4090

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    3 years ago

@Kon1Blank, es gibt momentan leider noch keine weiteren Updates, daher muss ich leider noch etwas um Geduld bitten.

Es wurde hier aber gemeldet und wird hoffentlich bald behoben. 

-Poppy

• @EA_Poppy

Hallo zusammen, es ist jetzt fast einen Monat her, was ist denn hier jetzt Sachstand?

Es geht nach wie vor keine Framegeneration zu aktivieren?

Ist es etwas was wir als Nutzer falsch machen (Settings oder ähnliches) oder ist es einfach schlecht programmiert und kann gar nicht funtkionieren?

Danke und schon mal schönes Wochenende an alle :-)

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    3 years ago

@Skyser235, das wurde inzwischen bestätigt, dass das per Design so ist. Leider kann das nicht aktiviert werden für RTX 4090.

Das ist also nichts, das von dir da beeinflusst werden kann und ist leider richtig so.

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende! 🙂 

-Poppy

• @EA_Poppy

ööhm ok, das verstehe ich jetzt aber wirklich überhaupt nicht.

Framegeneration können nur 40xxer Grafikkarten und du willst mir erzählen dass das dann nicht für eine davon geeignet ist?

Für was denn dann? Also vielleicht für die 50er Serie wenn sie kommt obwohl dabei in der Beschreibung steht, nur für Karten der 40er Generation?

Also irgendwo ist da ja wohl ein Dreher drin, oder nicht?

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    2 years ago

Ich kann verstehen, dass das enttäuschen ist, @Skyser235.

Ich leite das Feedback hier gerne einmal weiter, aber momentan ist da leider wirklich nichts möglich zu ändern, da das, wie gesagt, kein Bug ist.

-Poppy

• Hallo,

also wenn da sinngemäß steht, dass Frame Generation nur mit einer 4xxx - Grafikkarte funktioniert und die Funktion dauerhaft ausgegraut ist, dann klingt das für mich nach einem Bug.

Ich bin übrigens auch betroffen. Das HDR ist aus (per default und ausgegraut) und FG ist auch ausgegraut. Ich habe eine RTX4090 Laptop...

Zumal es auch User mit einer RTX4080 und 4070Ti betrifft, lt. Forum...

Viele Grüße

Christian

• Skyser235's avatar
    Skyser235
    2 years ago

Guten Morgen zusammen, @EA_Poppy @FZ-TheMilkman80 

ganz genau das sehe ich eben auch so, wie es Christian beschreibt.

Es steht explizit eine Funktion für einzig eine Generation an Grafikkarten zur Verfügung, aber dann soll diese Funktion nicht für diese Karten geeignet sein?

Wenn es nicht für eine 40xx er Karte Spieleseitens funktionieren kann/soll, dann bräuchte es die Funktion (einschließlich ihrer eigentlich klar verständlichen Beschreibung) ja gar nicht im Spiel sein mMn.

Liebe Grüße zum Wochenende

Fabian

• flumhd's avatar
    flumhd
    2 years ago

Das Problem besteht weiterhin, aber nicht nur mit der 4090 sondern auch mit meiner 4080. Finde ich schon etwas mies. Man geht sich extra eine gute Grafikkarte holen und dann geht die Funktion nicht. Wäre schön wenn EA da nachsteuert.

• Ich habe mir heute das Spiel gekauft. Ich besitze eine 4070 Ti. In den Grafikoptionen wird siemir richtig angezeigt. Die Option "Frame Generation" wird mir überhaupt nicht angezeigt. Ist nicht vorhanden. Wurde wohl entfernt, weil sie nicht funktioniert??? Richtig schade. In anderen Games /Cyberpunk 2077) funktioniert sie tadellos.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

Hallo @struppinator0815,

der Beitrag ist schon sehr alt  - daher mache ich an der Stelle im Einklang mit den Forenregeln in Bezug auf Necro-Posting den Thread zu.

Solltest du ein aktuelles Anliegen haben, mache bitte einen neuen Beitrag auf.

Bitte achtet immer auf das Datum des letzten Posts, und wann der Thread erstellt wurde.
    Danke!

/closed

-Pythia

About F1® Franchise Diskussionen

Tausche dich hier mit anderen Spielern über die klassischen F1®-Spiele aus.1,212 PostsLatest Activity: 5 hours ago