Forum Discussion

Re: CPU Auslastung

Warum sollte das ein Problem sein?

Eine dauerhafte 99% CPU Auslastung stellt kein Problem da.

Spiel greift vorhandene Hardware ab, Schatten und Object Weitsicht kann die CPU Auslastung reduzieren.

Aber auch das Limitieren der FPS

Auflösungsskalierung höher schrauben damit die GPU auch etwas zu tun hat.

12 Replies

• Tabasco19's avatar
    Tabasco19
    6 years ago

Naja, außer, dass mein Rechner sich anhört als würde er jeden Moment abheben. Aber meine Hardware sollte doch Easy für das Game reichen oder? Mich wundern nur 100% CPU Auslastung.

Danke jedenfalls für deine Antwort.

LG,

Thomas 

• Deine Hardware reicht doch auch. Ich erkenne das Problem nicht?! Deine Hardware wird ausgelastet vom Game, was ja gut und richtig ist, nun läuft es gut oder schlecht? Wenn es gut läuft (so ist es bei mir und sieht auch verdammt gut aus) ist doch alles gut. Bei 100% Auslastung fangen die Lüfter natürlich auch an zu arbeiten 🙂

Beste Grüße und noch viel Spaß

• Tabasco19's avatar
    Tabasco19
    6 years ago

Nagut, ihr werdet dann ja recht haben. Das Spiel läuft ja auch flüssig 🙂

Danke & LG,

Thomas

• @Tabasco19  schrieb:

Naja, außer, dass mein Rechner sich anhört als würde er jeden Moment abheben. Mich wundern nur 100% CPU Auslastung.

mein 7820x ist auch oft bei 80-100% Auslastung( spiele mit Ultra einstellungen und 180% renderauflösung ) aber immer noch schön leise, hab aber auch ein Noctua als CPU Lüfter 🥳

Spiele zurzeit mit 60FPS und vsync und halbiere damit die CPU Auslastung

oben rechts im Anhang sieht man die CPU Auslastung

• Tabasco19's avatar
    Tabasco19
    6 years ago

OK, aber wie hast du die FPS runter gedreht, man hat ja, wie ich finde, recht wenig Möglichkeiten, Einstellungen zu tätigen?

Und kannst du mir vielleicht sagen wie man, wie in deinem Bild, die Daten einblendet?

Ich habe einen Brocken 3 von Alpenföhn... Aber ich glaube es sind meine Gehäuse Lüfter oder auch nicht - hmm wie finde ich das heraus? :O

Danke 🙂

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    6 years ago

Hallo zusammen 🙂

@Tabasco19 

Aktiviere VSync (Vertikale Synchronisation) , das sollte die Fps stabil halten.

Ein Bild oder Text kannst du unter "Antworten" > "Durchsuchen" einfügen. "Durchsuchen" steht rechts unter dem Textfeld.

Die Lautstärke wird wahrscheinlich von deiner Grafikkarte kommen? wenn du es denn nur beim spielen hörst?

EDIT Oh, jetzt sehe ich es erst. Es war so klein, sorry. Ich denke mal, es wird der MSI Afterburner sein bzw RivaTuner? Aber das wird dir @KuchenBear bestimmt besser erklären können 🙂

• Genau 🥳, ich verwende MSI afterburner mit dem OSD Overlay

So hat man immer alles im Blick und man muss nicht raustabben.

Und wie bereits geschrieben, ich benutze Vsync mit 60Hz bzw. 60FPS, damit bleibt das Bild immer schön ruhig und man hat kein Tearing.

• Tabasco19's avatar
    Tabasco19
    6 years ago

OK, spielst du auf einem 144Hz Monitor? Meiner hätte diese nämlich und das mit G-sync, stören sich die beiden Funktionen nicht gegenseitig? 

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    6 years ago

@Tabasco19 

Achso 😃 Nein, dann solltest du VSync deaktiviert lassen und GSync aktiviert 🙂 . Und nein, beides geht nicht.

Mit einem 144Hz Monitor kann deine Grafikkarte natürlich auch ihre Leistung ausspielen und mit einer hohen Fps widerspiegeln. Ich meine, dafür hast du den Monitor doch 🙂

• Puh, ok also jetzt kenne ich mich langsam nicht mehr aus. :D kann ich irgendwie herausfinden welcher Lüfter es ist, der so laut ist?

Und kann ich jetzt, wenn ich vsync nicht verwende, die CPU Last irgendwie herunterschrauben?

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    6 years ago

Deine CPU wird wahrscheinlich auch durch die GPU ans Limit gebracht. Also deiner Grafikkarte. Das ist eigentlich normal bzw bremst das ein das andere, bei anspruchsvollen Anwendungen, immer aus. Das kommt zB daher, dass eins von beiden irgendwann sein Limit erreicht und das andere dann nur noch nebenher tuckern kann.

Wenn dein Spiel aber nicht ruckelt, abstürzt oder dir andere Probleme bereitet, sollte hier auch kein Problem vorliegen.

Was die Lautstärke angeht... Ich denke nicht, dass es die Alpenföhn-Lüfter sind 🤔 . Habe selbst mehrere und die machen unter Last kein unterschied. Ich gehe also stark von der Grafikkarte aus, die sich voll austobt 😃

Stell aber mal gerne GSync ab und VSync an. Teste es und guck, ob es dir ein besseres Spielgefühl gibt.

• OK, hmm. Ich seh aber im "Graka Programm" das der Fan-Speed bei höchstens 40% liegt.

Wo kann ich in dem Spiel die FPS einstellen? Das hätte ich bis jetzt nicht gefunden.

Aber nochmal, das Spiel läuft SEHR flüssig bei mir aber mich wunderts, dass ich 100% CPU und GPU Auslastung habe.

Danke weiterhin Leute - so stelle ich mir ein Hilfeforum vor 🙂

About NEED FOR SPEED™ Franchise Diskussionen

Werde Teil der Community-Foren und erzähl uns deine Erfahrungen mit der legendären Autorennspiel-Serie Need for Speed™.3,436 PostsLatest Activity: 4 days ago