Forum Discussion

W3stminst3r's avatar
W3stminst3r
Seasoned Ace
2 years ago
Solved

Das Matchmaking bestraft gute Spieler!

Neben all der aktuellen Probleme ist für mich eine Sache ganz besonders spürbar - und das nimmt mir schon seit einer Weile die Lust am Spiel: 
Die Bestrafung von guten Spielern durch ein undurchsichtiges MM-System!

Als erfahrener Spieler bekommst du fast ausschließlich den Bodensatz an Usern ins Team: Neulinge/unerfahrene Spieler, Gelegenheitsspieler, lustlose Gamer...Trolle...Smurfs, die direkt ausloggen, nachdem sie gedowned wurden...Bots. Es gibt einfach nichts mehr dazwischen!
Du bist gezwungen mit Freunden zu spielen, wenn du in Apex noch etwas erreichen willst. Gehst du alleine ins Matchmaking, so füllt dir das Spiel dein Team mit u.a. Frischfleisch auf.

Frage: Wie wird das Matchmaking berechnet?

Meine Vermutung: Jedes Squad darf einen maximalen "Stärkewert" besitzen. Erfülle ich bereits alleine 80 % dieses Werts, so wird mit 2x 10 %-Spielern aufgefüllt...also absoluten Neulingen oder entsprechend schlechten Spielern.

In anderen Squads hat man vielleicht eine ausgewogenere Verteilung von 3 x 33,3 %.

ICH bin also recht alleine da draußen, kann auf mein Squad nicht zählen. Es pusht nicht mit, wenn es soll. Es zieht sich zurück, wenn es NICHT soll. Es revived nicht, weil es so etwas vorher nie gemacht hat. Und den Jumpmaster traut sich von denen ohnehin niemand zu.

Warum wird man als "guter Solospieler" von Apex so dermaßen beschi.ssen?

Ich kann aus Erfahrung sagen - es läuft seit Wochen genau SO und es ist ein Wunder, wenn wir dann doch mal ein Match gewinnen -, dass an meiner Theorie etwas dran ist.
Ich könnte Videos damit füllen, wie meine Mates im Fight agieren...bot-like, unerfahren und zittrig.

Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich in den letzten Monaten Spieler im Squad hatte, die wussten was sie taten.

Ein weiterer Grund für das Sterben von Apex Legends. Das Spiel fühlt sich nur noch falsch und unfair an...

• Hallo zusammen,

das Thema ist hier ja doch etwas hitzig geworden. Es ist natürlich immer schön, wenn ihr euch miteinander austauscht, aber wenn das dann in einem solchen Streit endet, dann ist das nicht nur kontraproduktiv, sondern auch total Fehl am Platz hier im Forum.

Unsere Forenregeln deuten ja auch darauf hin, freundlich und respektvoll miteinander umzugehen. Daher denke ich, es ist hier in unserer aller Sinne, wenn ich den Thread schließe. Solltet ihr Kommentare zu Apex selbst haben, dann könnt ihr gerne einen neuen Thread eröffnen, aber achtet dann doch bitte darauf, beim Thema zu bleiben.

Der große Streitpunkt scheint hier ja die Arbeit unserer "Champions" und "Heroes" zu sein. Wie von Punktestibitzer und Asmodeus schon angesprochen, bekommen diese von uns keine Anweisungen, was sie im Forum schreiben müssen.

Die Aussage, dass sie hier nicht ausfallend schreiben dürfen, ist auch nicht ganz richtig. Klar, wir erwarten, dass man freundlich bleibt und sich konstruktiv und respektvoll ausdrückt, aber das betrifft nicht nur unsere Champions und Heroes, sondern gilt für alle User des AHQ. 

Unsere Heroes und Champions haben erweiterte Forenrechte und kümmern sich dadurch eben auch um die Forummoderation und versuchen, anderen Usern nach bestem Wissen zu helfen. Dadurch, dass sie direkten Kontakt zu uns haben, gibt es für sie natürlich auch mehr Möglichkeit, Probleme nachzuforschen und Dinge direkt zu besprechen,

Dadurch haben viele unserer Champions und Heroes eben auch eine beeindruckende Anzahl an anerkannten Lösungen. Denn sie tauschen sich hier nicht nur in der Community miteinander aus, sondern geben auch immer ihr Bestes, Probleme zu beheben und Fragen nach bestem Wissen zu beantworten. 

Dies geschieht alles auf freiwilliger Basis. Heroes und Champions sind keine Angestellten von EA.

Wie zuvor schon gesagt, schließe ich diesen Thread jetzt, damit die Diskussion hier nicht weiter ausartet. Denkt daran, wir sind eine Community und auch, wenn wir vielleicht öfters anderer Meinung sind, geht es uns doch allen um den Spaß am Spielen. 

/closed

-Poppy

18 Replies

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    2 years ago

Ich wollte noch etwas nachtragen - damit man mir glaubt (was meine sachliche Kritik angeht).

Einige Beiträge aus der Steam-Community (nur EIN Beispiel) zum aktuellen Event:

- Still promoting lootboxes in 2024?

- looks like ♥♥♥♥ (sh*it)

- Hackers game

- aerith ugly asf

- This game like my dog water

- My humble opinion is that event is ugly

- WTF!????

- Fix the servers first and the cheaters, then maybe think about new updates bruh...

- Worst update

- dump this game please <3

- Oh my goodness, this is really ugly.

- Looks like S.H.I.T

- A dead game having a crossover with a dying IP. ♥♥♥♥ game.

- I love this game, but this game don't like me, EA don't like us

- I can't believe what I am seeing, what the hell have they done to Apex Legends. Such a disgrace

[...]

https://steamcommunity.com/app/1172470/eventcomments/4035854109135176239?ctp=4

Das waren nur die ersten vier Seiten auf EINER Plattform zu EINEM Event.
    Kannst du dir vorstellen, was da draußen insgesamt los ist? Apex ist zur Lachnummer verkommen, nur noch eine handvoll guter Streamer halten die Twitch-Zuschauerzahlen oben (Imperial Hal, HisWattson, Faide, Extessyy, Stormen).

Und jetzt bitte ich dich deine Reaktion noch einmal zu überdenken: Ich bin niemand, der hier abwertend schreibt - Kritik übt, ohne Verbesserungsvorschläge anzubringen.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago

@dasu23 

Er ist überwiegend in anderen Bereichen aktiv, aber ... auch ich frage mich wie die 835 Lösungen zustande gekommen sind. 😅

Vergleicht man das mit meiner recht "hart" erarbeiteten Statistik, derzeit bei 269 Lösungen... sehr fragwürdig, zumal selbst ich des Öfteren von den CM's hier gepuscht wurde, die User markieren selten selber Lösungen, geschweige denn vergeben nen xp. 🧐🤷‍♂️

Egal, ehe ich mir hier verbieten lasse die Wahrheit auszusprechen... bleibe ich lieber "Experte". 😉

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    2 years ago

@W3stminst3r 

Bist du schon so abgestumpft, dass du nicht einmal den unterschied zwischen einem Spiel und den Umgang mit anderen trennen kannst? Merkst du überhaupt noch was du schreibst?

Mich interessieren auch deine ganzen Nebensächlichkeiten nicht, weil ich dich schließlich auf deine sinnlosen Behauptungen angesprochen habe. Denn falls du es immer noch nicht bemerkt hast, ich äußere mich nicht zu Apex. Und dennoch, du hast einfach ein paar fragen gestellt bekommen und nur weil da Hero steht, unterstellt du irgendwelche absurden Dinge? Du greifst damit jeden Champ und Hero an. Das ist also keine Sache gegen Asmodeus, sondern allgemein gegen alle. Checks du also überhaupt was du so von dir gibst?

Und was du (ihr) über mich denkst, glaubst oder siehst. Sorry, Kindergarten 🤭

Die Ironie des ganzen ist. Erst willst du Aufmerksamkeit. Und wenn du sie bekommst, kommst du nicht damit klar 🤭

@Tom0ve 

Dann spreche doch die Wahrheit aus, denn genau deswegen schreibe ich hier. Da ja anscheinend alle hier, in dieser Bubble, die Wahrheit kennen.

Und wie ich auch so viele Lösungen komme? Weil ich mich bemühe den Leuten zu helfen und nicht nur einfach schreibe oder irgendwo hinverlinke, um ein Beitrag mehr zu haben.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    2 years ago

ICH spreche jetzt mal die Wahrheit aus:

Schau dir doch an, was genau du hier veranstaltest: Du kommst aus dem Nichts - warst hier nie aktiv - und fängst unmittelbar damit an, über Menschen zu richten, die du nicht einmal kennst.
    Du beisst dich am Thema "Umgangston" fest, ohne auf die zahlreichen Kritikpunkte und Themen einzugehen, die hier wirklich von Relevanz sind und die ich dir (fein säuberlich aufgearbeitet) auf dem Silbertablett präsentiert habe.

Wenn du dich nicht zu Apex äußerst, was genau hast du dann hier verloren? :D

Asmodeus hat selbst gesunde Finger und kann seinen Kommentar dazu schreiben...dazu braucht es dich nicht als seinen Verteidiger.
    Und du hast mich falsch verstanden: Aufmerksamkeit möchte ich nur von denjenigen, die hier etwas bewegen können. Nicht von einem dahergelaufenen, gendernden Forenpolizisten. 😉
    Ich meine, das wird doch das Hauptproblem sein, oder? Ich habe etwas über "indische" und "arabische" Kundenservice-Mitarbeiter geschrieben und da wird umgehend die Woke-Polizei aktiv.
    Ist es etwas politisches? Anders kann ich mir das hier fast nicht erklären. Es zeigt mir aber sehr gut auf, warum und womit du deine zweifelhafte Rolle verdient hast.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    2 years ago

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen und merkst dabei auch nicht, wie Leute wie du ihrer eigenen Community schaden. Alleine das du dich gegen andere so toxisch verhallst und ihnen unterstellst, wird dir nur noch weniger Gehör schenken. Somit ein letzten mal...

Denn du verstehst wie gesagt nicht, dass du mit deiner Aussage hier nicht ein Hero angehst, sondern alle. Denn mit dem was du sagst, trittst du um die 100 Heros und Champs auf die Füße. Und das nur, weil dir ein gefühlter "Unterton" nicht passt ober im Verlauf auch meine Aussagen zu deinem Verhalten. Wenn dich also schon ein paar Fragen so überfordern und dich zu solchen Aussagen hinreißen lassen, dann spricht das weder für dich oder das was du hier tust. Das hat dann auch nichts mit "freie Schnauze" zu tun, sondern ist einfach in der Fortführung und Summe dumm.

Und ja. Wenn man seine eigene Aussage, und auch den Kontext den ich dir versucht habe zu erklären, ignoriert, dann ist deine Aussage für dich natürlich die "Wahrheit" . Unabhängig davon, dass du dir deine "Wahrheit" auch so drehst wie du sie gerade brauchst.

Aber die "Wahrheit" fängt nicht mit meinem Hinweis auf meiner Aussage an, sondern mit dir und irgendwelchen absurden Behauptungen. Und das, weil du ohne Wissen etwas glaubst und zugleich denkst, es hier machen zu können. Nur, du tust genau das, was du mir vorwirfst. In dem Fall mich in etwas einzumischen, von dem ich keine Ahnung habe. Aber genau da liegt dein Fehler und der deiner Bubble.

Denn wie ich bereits sagte, schreibe ich hier nichts zu Apex. Ich schreibe hier etwas zu deinen Hero Behauptungen. Also welche Rolle spielt hier meine Apex Beteiligung?

Du kennst also weder unsere Community, die Leute (oder mich) , noch was sie hier im Forum tun, ihre Zeit und Energie reinstecken oder für was sie sich einsetzen. Du urteilst also selbst mit deinen Vorurteilen über etwas, von dem du keine Ahnung hast und unterstellst ihnen auch noch Sachen. Und dann glaubst du auch noch, nur weil du hier im Apex-Forum schreibst, über diese zu stehen und herablassend reden zu dürfen?

Und dann spricht man dich eben darauf an und das einzige was du tust ist "Bla" und Nebensächlichkeiten aufzubauen, die aber nichts mit meiner Aussage zu tun haben und in deiner "Wahrheit" völlig abdriften, statt mal kurz über das was ich schreibe nachzudenken. Ich meine, man hätte die Fragen auch einfach unbeantwortet lassen können. Aber nein, du wolltest unbedingt ein Hero, und somit allen anderen, eine reindrücken. Und nicht nur das. Alle sollen es sehen. Ja, du bist der wahre Hero hier und jetzt kannst du dir gerne selbst auf die Schulter klopfen! Denn wer soll es sonst tun...

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    2 years ago

Alles klar, Jung - gut gesprochen.🙂

Dann sind die Fronten ja geklärt - hast alles zu mindestens 180 % perfekt analysiert: Ich habe die Wahrheit für mich gepachtet, ich kann mit irgendwelchen Titeln nicht viel anfangen, ich lebe in meiner Bubble und habe mir die Probleme und Fehler in Apex Legends herbei phantasiert...und blase diese Tatsache auf erine so gewaltige Größe auf, damit ich Beachtung bzw. Aufmerksamkeit bekomme.
    Wirklich...an dir ist ein Sherlock verloren gegangen. Mal überlegt ins Profiling zu wechseln? Die brauchen da solche Leute wie dich: Heller Verstand, ein Blick für das Wesentliche, Menschenkenntnis...

Wünsche dir daher bei deiner weiteren Arbeit hier im Forum alles Gute...mögest du noch vielen vielen Usern mit deiner Erfahrung und Weisheit unter die Arme greifen.
    Hol sie dir, Tiger! 🥳

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    2 years ago

@Anonymous 
    Ah schön, jetzt habe ich hier also die letzten Jahre überwiegend nonsense getrieben, noch was?

@W3stminst3r 
    Erinnert mich ein wenig an Sick1Click, auch ein solcher Spezialist.
    Wie viele Accounts hier wohl von einer Person betrieben werden? ^^

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hallo zusammen,

das Thema ist hier ja doch etwas hitzig geworden. Es ist natürlich immer schön, wenn ihr euch miteinander austauscht, aber wenn das dann in einem solchen Streit endet, dann ist das nicht nur kontraproduktiv, sondern auch total Fehl am Platz hier im Forum.

Unsere Forenregeln deuten ja auch darauf hin, freundlich und respektvoll miteinander umzugehen. Daher denke ich, es ist hier in unserer aller Sinne, wenn ich den Thread schließe. Solltet ihr Kommentare zu Apex selbst haben, dann könnt ihr gerne einen neuen Thread eröffnen, aber achtet dann doch bitte darauf, beim Thema zu bleiben.

Der große Streitpunkt scheint hier ja die Arbeit unserer "Champions" und "Heroes" zu sein. Wie von Punktestibitzer und Asmodeus schon angesprochen, bekommen diese von uns keine Anweisungen, was sie im Forum schreiben müssen.

Die Aussage, dass sie hier nicht ausfallend schreiben dürfen, ist auch nicht ganz richtig. Klar, wir erwarten, dass man freundlich bleibt und sich konstruktiv und respektvoll ausdrückt, aber das betrifft nicht nur unsere Champions und Heroes, sondern gilt für alle User des AHQ. 

Unsere Heroes und Champions haben erweiterte Forenrechte und kümmern sich dadurch eben auch um die Forummoderation und versuchen, anderen Usern nach bestem Wissen zu helfen. Dadurch, dass sie direkten Kontakt zu uns haben, gibt es für sie natürlich auch mehr Möglichkeit, Probleme nachzuforschen und Dinge direkt zu besprechen,

Dadurch haben viele unserer Champions und Heroes eben auch eine beeindruckende Anzahl an anerkannten Lösungen. Denn sie tauschen sich hier nicht nur in der Community miteinander aus, sondern geben auch immer ihr Bestes, Probleme zu beheben und Fragen nach bestem Wissen zu beantworten. 

Dies geschieht alles auf freiwilliger Basis. Heroes und Champions sind keine Angestellten von EA.

Wie zuvor schon gesagt, schließe ich diesen Thread jetzt, damit die Diskussion hier nicht weiter ausartet. Denkt daran, wir sind eine Community und auch, wenn wir vielleicht öfters anderer Meinung sind, geht es uns doch allen um den Spaß am Spielen. 

/closed

-Poppy

Featured Places