Forum Discussion
Hey W3st,
bitte versteh mich nicht falsch, das ist eine ernst gemeinte Frage: Wenn du dir doch nur Spieler auf deinem Skilllevel wünschst, wieso spielst du dann nicht ausschließlich Ranked? Klar hast du auch da (besonders beim Start einer neuen Season) Mal Leute bei, die um einiges besser sind. Aber die sind dann nur auf der Durchreise und schnell wieder raus aus deinen Lobbys.
Du kannst dir glaube ich nicht ganz vorstellen, wie sich Pubs verändern würden, wenn alle in der Lobby auf dem selben Niveau spielen.
Wenn man das Matchmaking so anpasst, wie du es dir vorstellst, kann man auch gleich das 20 Kill Badge, 30Kill-Teamwork-Badge etc. entfernen. Macht doch keinen Sinn, dass jemand 20 Kills in einer Runde gegen Spieler auf dem selben Niveau holt, oder nicht? Das würde ihn ja automatisch zu einem Spieler auf ganz anderem Niveau machen, der deiner Meinung nach nichts in der Lobby verloren hat.
Den letzten beißen nun Mal die Hunde. Wenn jemand viel Zeit und Geduld in das Game steckt, um besser zu werden, dann sollte derjenige das auch spüren bzw. sollte es durch beispielsweise diese Badges belohnt werden. 🤷
Man kann es einfach nicht allen Recht machen. Es wird was das Matchmaking angeht immer eine Diskussion geben.
- W3stminst3r3 years agoSeasoned Vanguard
Auch wenn es public lobbys sind: Sie dürfen kein Melting-Pot für jedermann sein.
Es macht keinen Sinn, wenn Spieler mit 80.000 Kills auf einer Legende sich in die Pubs mischen, dort auf Anfänger treffen und schlicht und ergreifend alles wegrasieren.
So etwas demotiviert die durchschnittlichen Spieler/die Beginner und die Heros füllen auf Kosten anderer, schwächerer User ihren Kill-Counter auf.
Wir haben es eine Weile so gehandhabt, dass wir noch in der Lobby geschlossen ausgeloggt sind, wenn das Champion-Team aus 3 Preds mit insgesamt über 120.000 Kills bestand. Neue Runde, neues Glück. Aber kann es das sein?
Ich kann nur vermuten, dass es MIT einer der Gründe dafür ist, dass einige Spieler Hacks einsetzen. Weil sie frustriert sind und einfach kein Land mehr im Spiel sehen, wenn sie immer wieder in den gleichen Topf mit High Level-Spielern geschmissen werden.
Wie Turniere beim Fußball: Hier würdest du auch nicht den Fussballclub Hinkebein gegen den FC Bayern München antreten lassen - die spielen beide einfach in einer anderen Liga.
Es muss ein Matchmaking her, das die Lobbys z.B in drei Stufen einteilt:
Stufe 1: Anfänger + Gelegenheitsspieler (KD 0-1)Stufe 2: Regelmäßige Spieler (KD 1- 2,5)
Stufe 3: High-Level Spieler (KD 2,5+)
Ungefähr - einfach mal aus dem Ärmel geschüttelt.
Als Maß muss! die K/D herangezogen werden, da nur diese auch eine Aussage über Smurf-Accounts hinweg erlaubt.
Spielzeit, Accountlevel sind keine realistischen Werte, da diese mit einem Zweitaccount überlistet werden können.
Es folgt bei einem Neuaccount eine Einsortierung in die Stufe 0. Hier müssen mindestens 20 Matches bestritten werden, so dass die KD bzw die Spielperformance ermittelt werden kann.
Danach wird in Stufe 1, 2 oder 3 einsortiert.Jeder Spieler reguliert sich über sein Spielverhalten selbst: Wird plötzlich mehrfach schlecht gespielt, so fällt man um eine Stufe ab. Lernt man dazu, wird besser und die KD steigt, so hat man die Chance auf ein Upranking.
DAS wäre realistisch und würde verhindern, dass Anfänger gegen Predatoren/Masters antreten müssen.
Thema Ranked:
Ranked spiele ich diese Season wieder, habe es eine lang ausgesetzt und werde es wahrscheinlich auch wieder fallenlassen.
Denn auch hier scheint mir das Matchmaking nicht gerecht. Wenn nur ein Mate aus dem Squad Platinum 4 erreicht, so trifft man dennoch bereits auf Master-Squads, die auf einem anderen Niveau spielen. Hier sind die Intervalle zu groß bemessen. Ich finde, man sollte als frischer Platinum-Spieler ausschließlich gegen andere Plats spielen, in den Grauzonen (Plat 4 und Plat 1) jeweils gegen das jeweils darunter/darüber liegende Level (also Gold 1 oder Diamond 4).
DAS wäre auch realistischer.
Aber solche Gedanken scheint man sich bei Respawn nicht zu machen.
Und es dürfte nicht so schwer sein, sich hier einfach einmal auf eine konstruktive Diskussion einzulassen oder Stellung zu beziehen.
Dieses Wegducken und Totschweigen macht mich echt sauer.- Tom0ve3 years agoSeasoned Hotshot
Man kann sich nicht nur auf die KD verlassen, ich hatte letztens ein Match wo ich nur Assists geleistet habe, zurecht, aber so gesehen habe ich meine Mates gepuscht, Sie deswegen jetzt als High Skill Player zu bezeichnen wäre falsch. Wenn ich mir dann auch noch meine Knockdowns in der Statistik ansehe... Bitter was da verloren geht.
Zudem ist es auf der Playstation normal eine höhere KD zu haben, auf dem PC zählt man eigentlich schon zu den Pro's wenn man eine KD von ~ 1,4 hat, die Globale KD kann man auch nicht ganz ernst nehmen, die wird bei einem Smurf Account natürlich bei weitem höher sein als bei einem echten Account, der noch die zahlreichen "Apex Lernprozesse" mitgemacht hat.
Das 20 Kill Badge hätte gar nicht erst reinkommen dürfen, ist wahrscheinlich ein Grund wieso sich viele ein Smurf Account erstellt haben, 1/3 des Matches selber zu erlegen... Nope, ich Spiele seit release und kann zu 99% Garantieren das man sich das Badge nicht sauber erspielen kann.
Zum Matchmaking, es ist wichtig das ein Match durchwachsen ist (low trifft auf high), sofern es random Lobbys sind... es wird frustrierend wenn man selber zwei Frischlinge bekommt und dabei gegen einen erfahrenen premade Squad antreten muss... das sind so Sachen die sich wegen der hohen Spielerzahl bei Apex sicherlich gut vermeiden lassen sollten, respawn ignoriert es aber gekonnt.
Ranked wäre schön und gut, wenn es die ganzen Smurfs & Cheater nicht gäbe, zudem wird man ja jede Season um ~3 Ränge zurückgestuft, auf Dauer einfach zu viel.
Respawn muss sich da echt etwas einfallen lassen.
Vorschläge gab es zuhauf, allein die Idee das Mindestlevel für Ranked zu erhöhen sollte sich in wenigen Stunden programmieren lassen, wir warten da nun gefühlt seit min. 2 Seasons drauf. 🤦♂️ - 3 years ago@W3stminst3r Gute Idee aber wird leider auch nicht klappen, da die K/D vollkommener Quark ist.
Nur "das eigene Ego streicheln" bedeutet, ohne es großartig zeigen, damit angeben, zu können.
Es gab/ gibt schon lange viele Spieler die Solo droppen, direkt von der Map springen oder sterben nur um sich in schlechtere Lobbys zu mogeln.
Das würde mit einer offiziellen K/D Methode dann sogar noch begünstigt.
Besonders seit dem neuen Update bei dem ein DC als death gilt.
Dann würden die eben springen, sich killen lassen oder DC bis die K/D auf einen Wert gefallen ist der sie in die gewünschte Lobby bringt.
Weil wen juckt die K/D wenn man durch solche Aktionen Badges bekommt die man aktiv zeigen kann?
Zum Thema Ranked:
Ich spiele solo immer nur bis Plat und dann hör ich auf. Das hat als solo keinen Sinn.
Du bist solo in einem "Team" die null auf Ping oder Warnungen hören und wirst von nem Master Squad kurz zerlegt weil deine Mates, einer links, einer rechts, die Teams pullen.....- W3stminst3r3 years agoSeasoned Vanguard@Hyptanius2
Wie gesagt gibt es keine anderen Parameter, mit denen sich sinnvoll arbeiten lässt.
- Spielstunden (Greift bei Smurfs nicht)
- Gesamtzahl der Kills (")
- Accuracy (wird nicht gemessen)
- Ranked-Level (sollte nicht in Verbindung zu Pubs stehen)
- Teamplay (keine Möglichkeit der Messbarkeit)
Die K/D ist einer der wenigen Werte, die zumindest an eine faire Einstufung annähert. Die Spieler regulieren sich selbst:
Wenn wir wirklich einen Hot-Dropper haben, der sich darüber seine K/D "erfarmt", so wird er bald schon in den "großen" Lobbies einranken. Und dort trennt sich dann die Spreu vom Weizen: Er wird schneller sterben als er es gewohnt ist, wenn er auf dauerhaft gute Spieler trifft und damit wieder runtergeranked.
Ein weiterer Wert, den man mit in einen Algorithmus packen könnte, das wäre die Win-Rate.
Etwas anderes fällt mir nicht ein.
Nur muss irgendetwas passieren - so wie es jetzt ist ist es *.
- 3 years ago@Tobek94 Hi - ich habe gerade zwei Ranked Bronce IV matches hinter mir und wurde beide Male von einer Wraith, 4k Badge, 20 Bomb, >10.000 kills zerlegt...waren sogar unterschiedliche Spieler...das Matchmaking ist broken und das Ranked auch....vielleicht ist auch der Level Abstieg pro half-season einfach zu hoch, weil es immer zuuu lange dauert bis die besseren Spieler wieder dort sind wo sie hingehören und vermutlich eh mit 2-5 smurf accounts unterwegs sind....
Was sagt denn @EA_Vendcera dazu?
Seit zwei Wochen eiern wir hier rum und nichts ist von offizieller Seite gekommen.
Vielleicht ist die Verlinkung defekt? Mal testen:
@EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera @EA_Vendcera