Forum Discussion

Re: Nur am laggen

@Breitseite_-88 

Kannst du uns ein paar Systeminfos geben?

Du bist hier ja schon länger unterwegs, gerne auch die dxdiag.txt... 

Evtl. interessant für dich:
https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/Mikro-Ruckler-seit-Win-21H1-oder-Nvidia-Treiber-466-47/m-p/10359856#M6201

@W3stminst3r 
Dein fall ist aber absolut nicht normal, dass ist schon nen richtiger Freeze, Tippe stark auf ein lokales problem... zudem hast du damit ja schon länger zu kämpfen.

Dein PC war nicht gerade der Burner soweit ich weiß, bzw. wann war denn nun dein letzter Cleaninstall gewesen?

12 Replies

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    5 years ago

Genau diese Freezes habe ich immer wieder mal - vor allem dann, wenn man sie keinesfalls haben darf. 😉

Mein System reicht dicke:

• Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz
    • NVIDIA GeForce RTX 2070
    • 16 GB RAM
    • SSD
    • 144 Hz Monitor
    • 100 M-Leitung, kabelgebunden
    • Maus kabelgebunden

Bin von Server Belgien 2 dann zu Belgien 3 gewechselt - hier ging es dann etwas besser.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    5 years ago

Glaub mir, Tom. Ich habe hier im Apex-Freundeskreis einen erfahrenen IT-ler sitzen.

Wir haben mein System schon von a bis z durchgechecked und optimiert. Dazu gehört ein BIOS-Update ebenso wie weitere Treiber-Updates und die RAM-Optimierung.

Ich poste später mal ein Video, wie heute einige Matches ausgesehen haben - unspielbar!

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    5 years ago

@W3stminst3r
    Dann leih dir doch mal kurz einen anderen Rechner, möglichst mit AMD CPU!
    Packt dein Mainboard eine neuere Intel Generation?

Die Cleaninstall frage ist weiterhin unbeantwortet.

• PeaceTank's avatar
    PeaceTank
    Seasoned Ace
    5 years ago

@W3stminst3r 

Ich spiele zur Zeit auf Amsterdam und es läuft gefühlt besser als auf Frankfurt 1 und 2.....

Habe auch das Gefühl, daß nach dem Directx Update wieder vermehrt Microlags auftreten !!!! ( dachte das geht nur mir so )

@Tom0ve 

Glaube auch das der Rechner von CpV_W3stminst3r nicht das Problem ist !!!

• Cerviciae's avatar
    Cerviciae
    Seasoned Ace
    5 years ago

Spiele zurzeit auf London und habe ausser kurze Microlags eine gute bis sehr gute Performance.

Hingegen ich Frankfurt meide.

Ich glaube da sind die Server einfach zu überlastet.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    5 years ago
    @PeaceTank
    Wieso denkst du das?

Er hat schon länger damit zu kämpfen, für mich sieht es so aus als würde irgendein Programm im Hintergrund aktiv werden und die CPU vernachlässigt Apex dann massiv... ein freeze dieser länge ist schon sehr seltsam & wir hätten dann wahrscheinlich bei weitem mehr solcher Meldungen hier, ist ja mega nervig.

Evtl. hat die CPU auch einen weg... so ein CPU schaden ist teils schwer zu entdecken!

Prime95 wäre wohl der erste test... am besten testet man es aber gleich mit einer anderen CPU.
  • W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    5 years ago

@Tom0ve 

Deine Vorstellungskraft möchte ich haben: Ich kaufe mir fix einen neuen Gamingrechner mit neuer CPU um gegenzutesten.
    Ergebnis: Ne, auch hier laggt es, komisch. Hätte ich mir 2000 € sparen können...aber was tut man nicht alles für´s Spiel. :D

Ernsthaft: Gib mal auf Reddit "Apex lags" ein:

• Does Apex stutter and lag for anyone else all of a sudden?
    • I rubber band often in Apex and can’t figure out why. I don’t have the problem in Destiny 2, Warzone or Seige. It’s not unplayable just annoying.
    • Only game that goes trash all the time, perennial lag
    • Apex has been lagging for the past few months how do i fix it?
    • I keep lagging out, anyone got any suggestions
    • I keep getting lag on apex but my internet is good?
    • Is anyone else thinking of quitting Apex until the lag issues get sorted out?
    • High-ping and lag on Apex but not other games.

Nur ein kurzer Auszug hunderter Beiträge zum Thema - Ähnliches würde ich beim Tag "Freezes" vermuten.
    Und nun musst du all diesen Menschen erklären, dass sie a) den Rechner bitte einmal neu aufsetzen müssen, b) dass die CPU defekt ist, c) dass es am Internet liegt

Da gibt es User mit deutlich besserem Equipment als dem meinigen.

Ja, ich habe diese Probleme schon länger - mal weniger, mal mehr. Mal tauchen die Freezes mehrfach pro Match auf, mal habe ich lange Zeit Ruhe.
    Für mich gehen die FFM-Server auch nicht, am besten fahre ich mit Belgien 2 und 3.

Und es bleibt die Frage: Warum wiederholt sich stets das gleiche Phänomen? Andere Spiele laufen flüssig, Apex laggt und freezed selbst bei niedrigen Settings.
    Ich sehe da nur einen gemeinsamen Nenner und das sind die Server.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    5 years ago
    @W3stminst3r
    du hast einen Hang zum melodramatischen wa? ^^

Keiner im Familien oder Bekanntenkreis mit einem Rechner?

Du packst wieder verschiedene Probleme in einen Topf, die Apex Server sind hin und wieder überlastet, keine Zweifel, das sollte aber keinen Freeze deiner Sorte hervorrufen.

Zudem wissen wir nicht wie lange die Hacker da schon ihr Unwesen Treiben, wie es aussieht machen die EA & Co. immer noch das Leben schwer.

Dein Freeze entsteht aber lokal, da bin ich mir ziemlich sicher, das ist auch schon nicht mehr als micro lag zu bezeichnen!

Ich habe alles begründet... doch aber darf ich mir hier wieder die selbe sülze durchlesen, was ist so schwer an einem Cleaninstall?

Meine Güte, dann schnapp dir halt irgendeine leere Festplatte, klemm deine jetzige ab und teste fleißig weiter, anders kommt man nicht voran!

Wenn dein Windows 10 schon ein größeres Funktionsupdate mitgemacht hat (z.B. von 1909 auf 2004), dann ist es aller höchste Zeit für einen Cleaninstall, ich persönlich Installiere Windows mehrmals im Jahr neu, weil Microsoft ständig etwas versägt!

Noch eine Idee am Rande... welche Internet Security hast du?
    Schalte die automatischen Updates aus & prüfe ob ein Scan im Hintergrund ausgeführt wird.
  • W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    5 years ago

Nein, im Familienkreis zockt keiner, Bekannte (wenn sie denn zocken) sind über ganz Deutschland verteilt oder aber sie benötigen den Rechner selbst täglich.

Ausleihen ist also nicht.

Clean Install ist auch immer so leicht gesagt: Ich bin ein IT-DAU...wenn dabei etwas schief gehen kann, dann geht es auch schief. Da scheitere ich bereits bei so einfachen Dingen wie einem BIOS- oder einem Windows-Update. Im Anschluss geht erfahrungsgemäß nichts mehr bei mir.

Ich bin kein ITler sondern Naturwissenschafter, daher gehe ich da logisch vor und wenn alle Spiele funktionieren auf max Settings und nur Apex muckt, dann liegt es nicht am Rechner.

Dann werde ich mir nicht den Stress antun und einen Clean Install durchführen. Damit bin ich gut einen Tag beschäftigt, brauche Unterstützung hier vor Ort und darf zig Sicherungskopien aufsetzen (Fotos, Videos, Programme...).
    Das nur wegen eines Spiels, das einfach nicht durchgehend rund funktionieren will seit Tag 1?

Daher meine Aussage: Erstmal Server updaten auf 60 Hz mindestens (so wie es bei Shootern sein sollte) und dann reden wir weiter.

Clean Install also nur dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Da bin ich eventuell ein wenig vorbelastet und konservativ eingestellt.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    5 years ago

@W3stminst3r 

keiner der dir helfen kann?

Das sollte in 2-3 std erledigt sein, du behältst dein altes Windows ja auf deiner Original Festplatte... wird ja nur kurz getrennt, dann einfach eine andere Festplatte anschließen, Windows installieren, Treiber installieren, Origin & Apex installieren, testen! ^^

"andere Games laufen problemlos" ist keine ausrede, jedes Spiel ist ein "Meisterwerk"... mich würde es auch nicht wundern, wenn manch ein Entwickler anderen etwas mies machen will, so könnte z.B. Blizzard bestimmte Änderungen vornehmen, die einem den Spielspaß bei Apex rauben. 🙊

About Apex Legends Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Apex Legends in den Community-Foren.2,696 PostsLatest Activity: 6 months ago