@W3stminst3rdu hast einen Hang zum melodramatischen wa? ^^
Keiner im Familien oder Bekanntenkreis mit einem Rechner?
Du packst wieder verschiedene Probleme in einen Topf, die Apex Server sind hin und wieder überlastet, keine Zweifel, das sollte aber keinen Freeze deiner Sorte hervorrufen.
Zudem wissen wir nicht wie lange die Hacker da schon ihr Unwesen Treiben, wie es aussieht machen die EA & Co. immer noch das Leben schwer.
Dein Freeze entsteht aber lokal, da bin ich mir ziemlich sicher, das ist auch schon nicht mehr als micro lag zu bezeichnen!
Ich habe alles begründet... doch aber darf ich mir hier wieder die selbe sülze durchlesen, was ist so schwer an einem Cleaninstall?
Meine Güte, dann schnapp dir halt irgendeine leere Festplatte, klemm deine jetzige ab und teste fleißig weiter, anders kommt man nicht voran!
Wenn dein Windows 10 schon ein größeres Funktionsupdate mitgemacht hat (z.B. von 1909 auf 2004), dann ist es aller höchste Zeit für einen Cleaninstall, ich persönlich Installiere Windows mehrmals im Jahr neu, weil Microsoft ständig etwas versägt!
Noch eine Idee am Rande... welche Internet Security hast du?
Schalte die automatischen Updates aus & prüfe ob ein Scan im Hintergrund ausgeführt wird.