Streamer-Matches: Gescripted oder echt?
Wahrscheinlich eher ein lautes Nachdenken als ein Beschreien der Wahrheit:
Ohne Frage haben die berühmten Solo-Streamer wie Aceu, rFaide oder Shiv mehrere zig-Tausend, wenn nicht über Hunderttausend Kills auf einer Legende zu verzeichnen.
Wahrscheinlich Spielstunden im höheren Tausender-Bereich. Sie sind uns (als Normal-Spielern) in Sachen Skill, Erfahrung und Training weit voraus.
Doch wäre es nicht möglich, dass sogenannte gescriptete Matches existieren? Dass private Server eröffnet und "Statisten" eingeladen werden? Einfach, damit ein Streamer an Bekanntheit gewinnt? Es ist (richtig angestellt) ein Millionengeschäft, von dem nicht nur Twitch/Youtube sondern auch die Streamer selbst und ihre Sponsoren profitieren.
EA natürlich durch das Marketing bzw. durch den User-Zulauf, denn die erfolgreichen Streamer verfügen in der Regel nicht nur sämtliche Heierlooms sondern auch über ausgefallene Skins (die von den Fans natürlich favorisiert und entsprechend "gejagt" werden - mit hohem Invest ins Spiel).
Ähnlich wie bei einem Boxkampf, in dem der Favorit verlieren soll um einer neuen "Legende" den Weg zur Spitze zu ebnen, stünde auch hier der Gewinner bereits fest. Die Matches werden über Headset gelenkt, ein Spectator im Hintergrund gibt Anweisungen, da er die Map und die Positionen aller Spieler darauf einsehen kann.
So lässt man einen Faide gut aussehen, ihn aus einer verzwickten Situation gerade noch so entkommen oder pushen, wenn es eben gerade in die Situation passt.
Wäre so etwas denkbar?
Ich komme drauf, da die Streamer fast immer! in jedem ihrer Streams eine übermenschliche Leistung zeigen. Wie auf Koks scheinen sie immer genau zu wissen, wo sich der Gegner gerade befindet und reagieren blitzschnell. Faide ist ein Kandidat, der fast immer alleine unterwegs ist. Es dennoch mit 2-3 vollen Teams zeitgleich aufnimmt.
Versucht man ähnliches nachzustricken, so geht es meistens in die Hose: Man zippt nach oben und wird von unten, der mitte und vom obersten Stockwerk zusammengeschossen. Ist instant tot. Passiert ihm nie.
Oder er rennt in ein Haus, weil er einen Verfolger am Hintern hat. Schließt die Tür und heilt hoch.
Versucht man das zu reproduzieren, so kommt einem aus dem Haus zu 100% bereits ein Spieler entgegen und schießt einen one-shot zu klump.
Passiert ihm nie.
Es sind solche Situationen, in denen ich immer die High-brainer im Gegnerteam zu haben scheine: Sie flanken, splitten sich auf und schneiden den Weg ab.
Passiert ihm selten. Selbst andere Streamer - die sonst immer! eine brilliante Leistung zeigen - scheinen plötzlich ihr aim, ihr movement oder ihr Mapverständnis verloren zu haben.
Ein Streamer, vom dessen Ehrlichkeit voll und ganz überzeugt bin ist stormen. Freunde waren bereits mit ihm im Squad - scheint ein lockerer Typ zu sein.
Wie gesagt: Geht nicht darum, hier gewissen Menschen etwas zu unterstellen. Ist mehr ein lautes Nachdenken, ob solche Dinge überhaupt möglich wären.
Cheers,
W3st