Forum Discussion

FlouUchiha's avatar
1 year ago

Was ist da los?

Ich habe echt keine Ahnung was abgeht, aber scheinbar hat Respawn keine Spieler mehr. Es ist mir wirklich schleierhaft wie sie mit verkaufen können, dass ich (Lifetime 12000 Kills overall) gegen Leute die in einer Season 28.000 Kills droppen spielen soll. Wenn ich nur Kanonenfutter für euch bin, dann schreibt wenigstens ehrlich hier die Antwort. 

Es ist schade, dass euer Matchmaking nur Master-Predator-freundlich orientiert ist und keinerlei Balancing vorzufinden ist. Als Beweis hänge ich ein Foto an. Natürlich die Namen ausgestrichen, damit EA mein Foto nicht bannen kann wegen Namenstag. 

7 Replies

  • Willkommen im Club.

    Wieder muss man festhalten: Das Matchmaking ist nicht existent in diesem Spiel...war es noch nie und ist tatsächlich eines der gräßten Mankos von Apex Legends seit Saison 1.

    Das schlimme daran ist, dass man es offenbar komplett ignoriert und die Community dumm hält, denn woran es hapert, das wissen wir bis heute nicht.

    Seit Jahren wird seitens Community orakelt, nach welchem Algorithmus das Matchmaking wohl funktionieren mag. Sind es die Kills, die K/D-Ratio, das Account Level oder ganz andere Parameter, die zur Berechnung herangezogen werden?

    Kills können wir ausschließen, denn sonst wäre dir DAS nicht passiert.

    Account Level halte ich auch für ausgeschlossen....denn sonst wäre dir DAS nicht passiert.

    K/D? Keine Ahnung welche K/D man hat, wenn man in einer Saison 28.000 Kills auf die Beine stellt - sie wird aber sicherlich besser sein als deine (und meine).

    Was bleibt da noch?
    Fazit: Es gibt kein Matchmaking und das beweisen sie immer wieder aufs Neue.

    Daher fühlen sich die Spieler veräppelt und schmeißen das Handtuch, der Spielerpool bricht ein und man bekommt SO erst recht kein Matchmaking mehr zusammen, das auf auf einer rationalen Ebene fußt.

    28.000 Kills pro Saison...das ist mehr, als ich auf Wraith seit Beginn meiner Apex-Spielerei zusammengefarmt habe.
    Sind ca. 300 Kills pro Tag im Schnitt, also 30 pro Stunde, sofern er "nur" 10 Stunden täglich vor Apex hockt.

    Das klingt erst einmal machbar, wird jedoch umso kranker wenn man anfängt sich klar zu machen, dass er das drei Monate lang täglich durchziehen muss.

    Mit Familie oder einem Job ist das nicht zu schaffen und ob es ein gesunder Lebensstil ist, das wage ich zu bezweifeln.

  • Ja so ist es , ein total manipuliertes Streamer-freundliches Spiel. Und es wird sich so schnell nix aendern , sie dir die Steamcharts an. Selbst bei einer Security Luecke massivstens und immer noch unbekannten Ausmasses spielt ihr alle einfach weiter. Also meine Loesung war es das Spiel zuu loeschen. Hatte ich wegen der Cheater und dem EOMM schon vor ein paar Wochen gemacht. Ich dachte mir als ehemaliger Kunde der auch Geld eingezahlt hat, kann man den Lieferanten mal die Meinung sagen. Also ich finde es herrlich wir die Playerbase sich ver.....schen laesst. Alles Liebe , und besonderen dank  an die Moderatoren oder was immer Sie sind.

  • Vergesst bitte nicht auf euren Ton zu achten!

    Ich meine es nicht böse, aber viele Admins können ja auch gar nichts machen oder dafür.

    Apex ist ein Spiel der Hassliebe, so würde ich es für mich am ehesten beschreiben!

    Als SoloQ Ranked Spieler ist es natürlich umso frustrierender, aber aktuell ist die Tendenz leicht steigend Richtung Plat2, falls ich Diamant schaffe, was mein Ziel ist, dann bin ich echt happy, geht es sich nicht aus, auch gut, die anderen Spieler sind eben auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.

    Insgesamt kann ich euch meine Erfahrung schildern:

    Ich spiele kaum Pubs, aber wenn, dann sind die meisten Runden ähnlich.

    Die meisten Gegner hotdroppen, und man kann davon ausgehen, dass jene Teams, die sich was trauen auch gute Spieler sind. Gewinnt man den Hotdrop oder schafft es weg und kommt als 3rd Party zurück, kann man davon ausgehen, dass man die restliche Runde dominieren kann/wird.

    Ranked ist da schon ganz anders:

    Die Lobbies sind echt unterschiedlich - manchmal hat man das Gefühl, es geht gar nichts weiter, Teams campen nur und warten auf 3rd Partys bzw. auf Punkteränge (ab 10 Squads) wo es dann Sinn macht zu fighten. Andere Lobbies bestehen aus hardcore pushern und/oder Leuten, die alles treffen.

    Insgesamt kann ich sagen, dass genau das glaube ich einer der Gründe ist, wieso Apex so speziell ist - es wird nicht so schnell langweilig, all diese Faktoren sind wie oben beschrieben ein Grund dafür, dass das Spiel vielfältig ist.

    Bitter ist es dann, wenn natürlich das Punktesystem etwas gemein ist: gestern eine gute Runde gehabt on drop, wir haben 2 Squads besiegt und einige Kills mitgenommen, dann noch ein Team bekämpft und dann verloren... Wir wurden 10er Squad und haben im Endeffekt nur +2 Punkte oder so bekommen, obwohl wir alle 3 bis 4 Kills und/oder Assists hatten.

    Und noch zum Thema cheater oder Master/Preds:

    Zuletzt hab ich eine neue Streamerin auf twitch entdeckt, da ist mir Apex gleich ins Auge gesprungen, denn die Grafikeinstellungen waren dermaßen hoch, und das, obwohl twitch wahrscheinlich schon schwächer ist als die direkte Ingame Qualität... Es waren Schatten, Reflexionen, die Gegner haben sich übelst flüssig bewegt.

    E-Sport ist hald auch Pay to Win... Wie in Sportarten, je besser das Equipment, desto mehr Erfolg.

    Cheers Maseltov

  • W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    1 year ago

    Nuja, dass die Streamer bessere Apex-Versionen bekommen, das wage ich zu bezweifeln - allerdings würde mich in Apex tatsächlich fast nichts mehr wundern.

    Ich muss aber fairerweise gestehen, dass ich auch einem Streamer auf Twitch über die Schulter geschaut habe und er wiederum hatte (in den Räumen unterhalb der Plattform der Labs auf Olympus) extrem viel Nebel/Dampf in der Luft - hatte ich dort nie! Selbst auf maximalen Einstellungen nicht.

    Ist nicht nur mir aufgefallen: Ein Streamer schrieb auch "WTF is that steam??" aber es führte zu keiner Reaktion beim Streamer (war es Stormen?).

    Ich meine a) optisch aufgewertete Streamer-Versionen anbieten, um möglichst viele neue User an Land zu ziehen, wäre schon durchaus denkbar, nur habe ich b) diesen Dampf eher als hinderlich empfunden und gerade als Progamer würdest du alles an Details entfernen und die Grafik so extrem runterdrehen, dass du ein Maximum an FPS erreichst.

    Da wir alle mit Randoms so arge Probleme haben: Eventuell sollten wir uns wirklich mal zusammenschließen und unseren eigenen Spielerpool aufbauen.
    Da wären sicher einige aus dem Forum hier dabei. Wenn sich 9-12 Spieler finden, dann ergeben sich immer irgendwie mindestens 2-3 volle Squads.

  • Da ich schon schlechte Erfahrungen mit den CMs hier gemacht habe, muss ich diesen Satz vorausschicken:

    ACHTUNG! AB HIER BEGINNT DIE REINE SPEKULATION!

    Ich möchte noch einmal auf meinen Hinweis vor einiger Zeit erinnern, dass es ein Patent von Activision(?) gibt.

    Dieses Patent ermöglicht Skin-Käufern eine leichtere Lobby, damit sich ein gutes Kaufgefühl beim Käufer einstellt.

    Damals sagte ich, dass das Wissen um dieses Patent viele Verschlechterungen in der letzten Zeit bei Apex erklären würde.

    Allerdings habe ich keine Beweise, dass diese Technik in Apex realisiert wurde.

    Aber, wenn es schon ein solches Patent gibt, dann kann man sich alles Mögliche vorstellen, was von den Entwicklern in das Spiel installiert wurden, um das Match zu beeinflussen. Die Grenzen dafür setzt nur der Mangel der eigenen Fantasie.

    ENDE DER SPEKULATION!

    Und ja, mich würde auch nichts mehr wundern, was Online-FPS angeht. Wenn man sich vorstellt, dass es tatsächlich ein solches Patent gibt, dann sollte niemanden überraschen, dass die Spekulationen über die Algorithmen und matchbeeinflussende Techniken ins Kraut schiessen.

  • W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    1 year ago

    Hm, dass sich bezüglich der Qualität eines Matches durchaus verschiedene Algorithmen aktivieren oder deaktivieren lassen, daran habe ich gar keinen Zweifel.

    Aber ob man das an ingame-Käufen binden kann, das wage ich ebenfalls (wie die Spekulation zuvor) zu bezweifeln.

    Ich meine: Was ist mit den ganzen jungen Menschen, die kaum Geld zur Verfügung haben und sich daher keine ingame-Käufe leisten können? Dann würden die ja nur noch rein***** in den Matches.

    Und ich habe erst neulich für meine zusammengefarmten Goldmünzen den Neon Spectre-Skin für Wraith erworben und ungefähr zeitgleich gingen meine Probleme los.

    Ich denke schon, dass Streamer (ab einer gewissen Bekanntheit und Reichweite) seitens EA und Respawn gefördert werden - in Form von freien Skins, Apex Packs und möglicherweise! wird auch nicht sooo genau hingesehen, bezüglich kleiner Hilfsmittelchen (wie no-recoil Makros etc.).

    Eventuell - und das ist nun auch wieder weiter hergeholt - werden sogar bestimmte Lobbys zugewiesen, so dass die Streamer gut dastehen.


    Klar, diese Streamer sind das Aushängeschild von Apex Legends, machen Werbung, halten die Community bei Laune bzw. schaffen neue Spieler ran.

    Da muss Apex Legends gut aussehen und leicht von der Hand gehen.

    Schaut man sich Genburten oder Verhulst an, dann bezweifle ich, dass da alles mit rechten Dingen zugeht. Aber untersucht oder gebannt werden sie auch nicht...trotz dass sie öffentlich unterwegs sind.


  • @W3stminst3r  schrieb:

    Schaut man sich Genburten oder Verhulst an, dann bezweifle ich, dass da alles mit rechten Dingen zugeht. Aber untersucht oder gebannt werden sie auch nicht...trotz dass sie öffentlich unterwegs sind.


    Diese Aussage erzeugt gleich eine Parallele in meinem Kopf: "Too big to fail!" 😉

Featured Places