Forum Discussion

AUTKai's avatar
3 years ago
Solved

Apex Legends (Steam) startet nicht

Ich habe ein Problem beim starten von Apex.

das erste Startbild in dem easy anti cheat geladen wird mit Catalyst im Hintergrund scheind auf, aber nach dem laden geht das fenster zu und die Apex anwendung ist im Taskmanager nurnoch unter Hintergrund Anwendungen zu finden (verbraucht auch immer 0% der CPU und genau 148MG Ram).

Ich habe schon, Spieldatein überprüft, EasyAntiCheat neu installiert, Steam Download Cache geleert, Apex auf meiner Firewall hinzugefügt, Windows und GPU Treiber updates durchgeführ, die .sys datei im EasyAntiCheat ordner gelöscht und Steam und das Spiel selbst neu installiert.

Beim Start der EasyAntiCheat.exe im Apex ordner selbst kam zuerst der fehlercode 30005 auf, nach der neuinstallation von EAC nicht mehr.

Seit dem letzten Start von Apex Heute (25.11) mittag lief alles problemlos, in der zwischenzeit habe ich nichts neues installiert oder geupdated.

Ich bin am ende meiner Ideen angekommen und finde auch im internet nichts hilfreiches mehr.

Falls irgendwer eine Idee hat bin ich sehr dankbar.

LG

• AUTKai's avatar
    AUTKai
    3 years ago

Tut mir leid für die verspätete Antwort, hab den Post nicht mehr gefunden.

Die lösung war die Verbindung zwischen steam library und dem steam folder auf der festplatte zu reparieren. Hat seitdem wieder funktioniert.

Aber danke für deine Mühen

5 Replies

• Hey @AUTKai,

mir fällt auf, dass dein ASUS Xonar DGX Audio Device kein WQHL Logo besitzt und vom 02.06.2015 stammt, obwohl auf der Asus Website der Treiber mit der selben Versionsnummer (Version 8.1.8.1823) vom 23.10.2015 ist. Eigenartig.
    Ich würde dir empfehlen, den Treiber zu deinstallieren und den Optimalen von der offiziellen Asus Webiste zu benutzen;
     - > https://www.asus.com/supportonly/xonar%20dgx/helpdesk_download/ 

Des Weiteren kann ich Anzeichen auf korrupte Windows Dateien finden. Um das zu beheben bitte einmal Windowstaste+R drücken und cmd tippen, dann strg+shift+enter drücken um CMD als Admin aufzurufen. Schreibe sfc /scannow (oder den Befehl kopieren & einfügen), danach im gleichen CMD Fenster shutdown -r -f -t 0 um den PC neuzustarten.
    Anschließend CMD nochmals als Admin aufrufen und dism /online /cleanup-image /restorehealth eingeben, nochmals neustarten.

Um das Problem mit Easyanticheat zu lösen könnte es helfen, einen sauberen Neustart duchzuführen. Wie das geht kannst du hier nachlesen: Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows.
    Einige wenige Dienste wie z.B. "NVIDIA Display Container LS", "Steam Client Service" und "vgc" solltest du u.U. aktiviert lassen, damit diese Dienste wie gewohnt funktionieren.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hallo @AUTKai ,

Sick1Click hat da ein paar gute Ideen die dir dabei helfen könnten dein Problem zu beheben. Die neuesten Treiber zu verwenden und die Windows-Dateien zu reparieren, sowie der Neustart könnten alle helfen das Problem zu lösen.

Sag Bescheid, ob es funktioniert!

- Pythia

• AUTKai's avatar
    AUTKai
    3 years ago

Tut mir leid für die verspätete Antwort, hab den Post nicht mehr gefunden.

Die lösung war die Verbindung zwischen steam library und dem steam folder auf der festplatte zu reparieren. Hat seitdem wieder funktioniert.

Aber danke für deine Mühen

• Hey @Sick1Click , weißt du auch zufällig, wie man die Verbindung zwischen steam library und dem steam folder auf der festplatte zu repariert?

Leider kenn ich mich mit dem Kram nicht so gut aus und bräuchte dafür eine Anleitung. Hatte deine Ideen bereits versucht, leider ohne Erfolg.

Was vielleicht noch interessant ist: Über EA/Origin kann ich das Spiel einwandfrei spielen, wenn ich es aber über Steam starte passiert mir das Gleiche wie @AUTKai .

Bin kein großer Fan von dem EA-Launcher und würde lieber über Steam spielen. Kannst du mir weiterhelfen?

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,265 PostsLatest Activity: 3 days ago