Forum Discussion

W3stminst3r's avatar
W3stminst3r
Seasoned Ace
4 years ago

Empfehlung für Video-Capturing-Tools

Abend zusammen,

wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, war ich immer Freund von Shadowplay (NVIDIA), hatte aber auch seit Urzeiten mit Freezes und Lags in Apex zu kämpfen.

Ich bin komischerweise zu keiner Zeit auf die Idee gekommen, dass sich Apex und Shadowplay nicht vertragen könnten oder dass die Ursache für die Freezes (unter anderem) beim Tool selbst zu suchen sein könnte.

Nun habe ich den Videobeweis (letzte 5 Minuten werden aufgezeichnet) deaktiviert und damit sind auch die gravierenden Freezes verschwunden.

Da ich auf das Videocapturing aber nicht verzichten möchte, bin ich auf der Suche nach funktionierenden Alternativen.

Ausprobiert (und wieder deinstalliert) habe ich die folgenden Programme:

Bandicam: Bild verwaschen/unscharf in allen Einstellungen. Außerdem fing auch hier mein Spiel an zu ruckeln.

Gecata Game Recorder: Als kostenfrei angepriesen aber dennoch kostenpflichtig. Außerdem nicht wirklich funktionstüchtig.

Vorweg die technische Frage: Woran kann es liegen, dass derartige Tools bei mir einen solchen Impact auf mein Spiel haben? Liegt es an der Grafikkarte oder an einer Einstellung (Beschleunigung..etc).

Könnt ihr Tools empfehlen, die eine gute (ingame-gleiche) Qualität liefern aber dennoch die Performance nicht beeinträchtigen?

Idealerweise sind diese kostenlos aber für ein wirklich gutes Programm würde ich auch durchaus zahlen.

Afterburner wurde mir hier im Forum schon empfohlen - gibt es dazu Erfahrungsberichte?

Danke!

3 Replies

• Hi @W3stminst3r,

ich denke hier ist in erster Linie deine CPU das problem, eine Capture Card könnte evtl. Abhilfe schaffen, allerdings kenne ich mich in dem Gebiet kaum aus.

Tipp:
    Für Beweisaufnahmen im Spectator sollte auch die Windows Game Bar (Windows Taste & G drücken) genügen, in den Windows Einstellungen unter "Spielen ➡ Aufzeichnungen" kannst du die Qualität weiter anpassen, auch hier kann man die Aufzeichnung im Hintergrund aktivieren, allerdings ist das wieder mit Performanceverlusten verbunden, kannste ja mal testen.

Wie war das nochmal, hattest du mehrere SSD's?

Die Aufnahmen evtl. auch mal auf einer Festplatte speichern, die nicht benutzt wird.

Bei einer SSD sind die Hintergrundaufnahmen allerdings mit Vorsicht zu genießen, sollte der Cache auf der SSD sein, sind das unnötige Schreibvorgänge für eine SSD, dass verkürzt die Lebensdauer einer SSD gewaltig, eine HDD ist für solche Aktionen besser geeignet.

• W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    4 years ago
    @Tom0ve Habe nu auch den NVDIA-Support einmal angeschrieben.
    Wollten die msconfig von mir und haben mit mir eine Neuinstallation von GeForce Experience durchgeführt. :D
    DAS wird den Fehler definitiv beheben. 😉

Jo, habe zwei voneinander unabhängige SSDs.
    Ich wähle mal einen anderen Speicherort aus - eventuell funktioniert das ja schon.
  • W3stminst3r's avatar
    W3stminst3r
    Seasoned Ace
    4 years ago

Erstaunlicherweise hat ein Re-Install die Freezes nicht wieder auftauchen lassen.

Es läuft jetzt mit GeForce Experience bzw. Shadowplay.

Allerdings sehen die Videos zum Start und nach jedem vVorspulen erwaschen aus - so als kämen sie mit dem Rendern nicht hinterher.

Liegt es wohl daran, dass ich nur mit 60 Hz capturen kann, mein Monitor aber 165 Hz leistet oder ist das monitorunabhängig?

Mein Tip an der Stelle an andere User, die ebenso mit Lags und Freezes zu kämpfen haben: Shadowlplay "Videobeweis" einmal deaktivieren.
    Bessert sich die Performance, so würde sich auch hier ein Re-Install von Experience anbieten.

Ich weiß, dass dies hier kein NVDIA-Supportforum ist nur habe ich a) die Hoffnung, dass sich hier jemand schon mit der gleichen Problematik herumgeschlagen hat und möchte ich b) anderen Apex-Spielern aufzeigen, dass Performanceeinbuße auch durch die Verwendung von Experience auftreten können.

Featured Places