Forum Discussion
kleine Korrektur, du hast eine 3700X.
1. Windows 11 ist sowohl von der Oberfläche als auch von der Stabilität einfach Mist, wieso hast du gewechselt?
2. 3600 MHz sind nun mal sehr viel, ich persönlich bin kein Fan vom Übertakten, die CPU wird Offiziell mit max. 3200 MHz angegeben.
3. Grafikkarte & RAM laufen über die CPU, die Fehlermeldung könnte durch einen "Dominoeffekt" entstanden sein.
4. Es gibt ein neues Bios Update, hast du auch den aktuellen Chipsatz schon installiert?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
- 3 years ago@Tom0ve Hey, ja 3700x - da hatte ich mich vertippt. Hab's verbessert.
zu 1. es war bis Januar win10 installiert. Dort existierte aber schon gleiches Problem. Da ich dann eh alles platt gemacht habe und mir ohnehin neue SSDs sowie M2 SSD bestellt hatte, da die alten eben schon sehr alt waren - dachte ich ich probiere 11 aus. Ich bin meist auch eher der "Never touch a running system" Typ. Aber da es quasi als Versuch mit einbezogen wurde - ist dies nicht relevant. Gamebar usw. habe ich natürlich auch schon deaktiviert im Nachgang um dieses Zeug auszuschließen.
zu 2. CPU ist NICHT übertaktet. Ich rede vom RAM Takt. Dieser ist mit beiliegendem XMP Profil mit 3600mhz angegeben und wird sowohl vom Mainboardhersteller sowie Gskill seitig als kompatibel angegeben. Es funktioniert ja auch eigentlich - bis auf Apex. Also MUSS das Problem Spieleseitig und nicht Hardwareseitig sein. Ich bin ja eben auch kein Einzelfall - sucht man diese Fehlermeldung tauchen hunderte bzw. tausende Beiträge auf. Davon ein Großteil bei EA Titeln und auch viele direkt wegen Apex.
Meinen Ryzen übertakte ich nicht. Der automatische Boost funktioniert wunderbar. Ich hatte als der neu war mal damit herumexperimentiert und es hat quasi nichts gebracht. Da lief er auf allen Kernen bei 4320mhz recht stabil. Aber da ich meinen Strom selber zahlen muss und den unnötigen "Verschleiß" nicht möchte - da es sich nicht lohnt - läuft er seither auf Stock.
zu 3. ich weiß. Aber bis auf den Fehler aus dem Ereignisprotokoll werden keine Fehler diesbezüglich abgelegt. Da andere Games nicht crashen (und ich spiele uralt bis absolut moderne Spiele quasi alles) kann ich einen Hardwaredefekt oder Inkompatibilität quasi ausschließen.
zu 4. Chipsatz wurde bei Win10 sowie Win11 jeweils manuell nachinstalliert. Bios wie ich oben schon schrieb nach den Problemen natürlich auch geflasht. Normal ist der Chipsatztreiber automatisch installiert, die meisten wissen das nicht mal da dieser dann nicht mehr im Gerätemanager nach Treibern bettelt.
Es ist nicht so, dass ich absolut keine Ahnung habe. Auch wenn das natürlich jeder behaupten kann. Aber ich glaube, ich habe alles soweit ausprobiert wie es mir Consumerseitig möglich ist.
Grafikkarte hatte ich übrigens auch Testweise eine 3080 von einem Kumpel ausgeliehen und getestet. Dort gab es das gleiche Problem.
Da die einzige Abhilfe die Deaktivierung des XMP(rofil) ist, schließe ich alles andere aus. Der Fehler ist zu 100% reproduzierbar. Stelle ich den Takt des Rams egal ob durch XMP oder manuell auch nur von 2666 auf die nächste Stufe - läuft Apex nicht mehr. Das Problem existierte Mitte letzten Jahres ja auch nicht. Erst vor 2-4 Updates erschien das Problem bei mir. Und vorher lief der Ram ja auch auf 3600mhz.
Wie gesagt, ich glaube kaum, dass Respawn sich solchen Problemen annimmt... ist halt Schade für solche Systeme. Entweder auf Apex verzichten oder den Ram runterdrosseln. Und der Takt beim Ram macht sich sehr bemerkbar. Da brauche ich keine Benchmarks für - ich mache viel Videoschnitt und Fotobearbeitung mit der Adobe Cloud.- Tom0ve3 years agoLegend
@loba_chargerifle
Ja natürlich, mit dem Übertakten meinte ich auch den ram, da kann man nun viel spekulieren, evtl. hat die CPU auch einen weg und mag die hohen Taktraten einfach nicht mehr haben.
Bevor wir aber mit wilden Spekulationen weiter machen... dein Fall erinnert mich ein wenig an diesen hier:
https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/INVALID-POINTER-READ-c0000005-r5apex-exe/td-p/12267096
Die Fehlermeldung ist zwar eine andere, geht aber in eine ähnliche Richtung.
Er meinte wohl, dass 22H2 das Problem sei, mit 21H2 lief es bei ihm wieder einwandfrei.
Hast du noch den Setup von Win 10 21H2 rumfliegen?- 3 years ago@Tom0ve Also irgendwie reden wir aneinander vorbei. Du hast selbst geschrieben "2. 3600 MHz sind nun mal sehr viel, ich persönlich bin kein Fan vom Übertakten, die CPU wird Offiziell mit max. 3200 MHz angegeben." Daraufhin habe ich gesagt, ich rede vom Ram.
Wie auch immer. Warum sollte meine CPU das plötzlich nicht mehr mögen? Der Takt wird inkl. PB genau wie früher erreicht und auch ohne Temp oder Powerlimits ausgenutzt. Und gäbe es dort Probleme, wären sicher noch andere Probleme in anderen Spielen erkennbar.. und seien es nur Ruckler oder sonstiges.
Win10 21H2 ist meine alte Install-USB-Stick Version. Diese Installierte ich bevor ich 11 (auf den neuen SSDs) installierte. Auch dort funktionierte es nicht. Updates waren da aus, da habe ich nämlich penibel drauf geachtet bevor nach der frischen Installation dann die weitere aktualisierung weiterging.
Kann ich also zu 100% ausschliessen. Davon hatte ich aber auch schon im Vorfeld gelesen, dass die 22H2 bei einigen Probleme machte... ob es nun irgendwas mit Apex zu tun hatte weiß ich nicht mehr, jedenfalls irgendwo aufgegriffen.
Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass irgend ein schleichender "Defekt" in meinem System ist. Nur ein Spiel welches Probleme macht? Das glaube ich nicht. Erst recht nicht quasi direkt nach einem Patch von Apex, woraufhin dann plötzlich nichts mehr geht. "Sterbende CPU" oder dergleichen glaube ich auch nicht. Wie gesagt, ich habe alles mir mögliche getestet. Auch PB deaktiviert und diverse Kombinationen im Nachgang um den RAM zu testen. Und auch der Speichertest mit Memtest sowie der Windiagnose haben keine Fehler erkannt.
Benchmarks welche ich provisorisch zum Stresstesten etc. installiert habe ergeben allesamt die zu erwartenden Ergebnisse. Wenn da irgendwo was nicht ordentlich laufen würde - wäre da sicher irgendwo ein Leistungsverlust zu erkennen.
Deswegen habe ich auch so ewig lange nach dem Fehler gesucht, denn der RAM war einer meiner letzten Gedanken, da eben alles andere tadellos läuft. Aber ich gebe es wohl auf. Das wird eh zu nichts hier führen... Microsoft sagt Spieleentwicklerproblem, Nvidia sagt sie kein Hardwareproblem, müsste Entwicklerseitig sein...
Das der eine auf den anderen Schiebt ist klar wenn es kein offensichtliches Problem ist, aber anscheinend ist es nicht einfach Adressierbar.
Ich habe auch Gskill angeschrieben, sowie AMD. Die hatten alle die gleiche Mail bekommen, bzw. den gleichen Text. Von da kam aber noch nichts. War eh nur prophylaktisch - habe mir da nicht viel erhofft.
Muss ich wohl erst mal so weiterspielen. Das hier ist ja auch eigentlich nur mein 2. Rendersystem. Spiele hier aber überwiegend drauf, weil der andere eben quasi durchgehend Videos rausrendert.
Neues System kommt dieses Jahr definitiv nicht mehr. Weil es läuft ja alles...
Trotzdem danke für die Anregungen, manchmal übersieht man ja auch mal was offensichtliches durch die ganze herumtesterei und dem ganzen herumlesen und Sherlock spielen.
Featured Places
Apex Legends Technische Fragen & Bugs
Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 3 days agoCommunity Highlights
- EA_Pythia11 months ago
Community Manager
- EA_Unity7 years ago
EA Staff (Retired)