Forum Discussion
Hi @Tom0ve,
danke für deine Antwort.
Ich hatte Anfangs auch den RAM in Verdacht, da ich aus Versehen beim Kauf geschlafen habe und EXPO (AMD) anstatt XMP (Intel) RAM gekauft habe.
Habe dann ein komplett neues Kit aus 64GB DDR5-6000 mit XMP-Profil gekauft (kostet ja nix, hust...).
Das XMP-Profil ist aktiviert, jedoch der RAM nicht übertaktet.
Kann dir auflisten, was ich bisher alles versucht habe:
- Obengenanntes mit dem RAM
- Spiel reparieren über Steam
- Spiel mit Origin/EA-App installiert
- FPS auf 60 begrenzt
- Apex als Admin gestartet
- Vollbildoptimierungen deaktiviert
- Steam Overlay deaktiviert
- Origin Overlay deaktiviert
- NVIDIA Treiber Downgrade durchgeführt (vorher mit DDU deinstalliert)
- Windows 11 komplett neu installiert
Immer das selbe Fehlerbild, mein Crashpad-Ordner ist inzwischen wieder gut gefüllt.
Der RAM-Test findet keine Fehler. Die DxDiag.txt ist unten. Danke 🙂
Da wären ein paar Sachen...
1. Enthusiast CPU & keine m2 NVMe SSD?!
2. Firmware von der 850 Pro ist aktuell? (Samsung Magician)
3. Windows 11 darf gerne auf ewig verbannt werden, gibt es eine Möglichkeit auf Win 10 zu wechseln?
4. Die CPU wird beim Arbeitsspeicher Offiziell mit bis zu 5600 MHz angegeben, wie kamst du auf den 6000 er RAM & hast du dabei auf die kompatibilitätsliste des Mainboard Herstellers geachtet?
5. Was für eine Arbeitsspeicher Geschwindigkeit wird dir gerade im Task.Manager (Leistung/Arbeitsspeicher) angezeigt?
6. Dein Windows scheint generell nicht rund zu laufen, wurden alle aktuellen Treiber vom Mainboard Hersteller bezogen?
Führe den DISM & SFC Scan durch:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/
7. Visual Studio 2012 & "2015, 2017, 2019 und 2022" installieren. (vc_redist.x86.exe & vc_redist.x64.exe)
https://support.microsoft.com/de-de/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads
- cRn17103 years agoNew Adventurer
1. WDS100T3X0C-00SJG0 ist eine M.2 NVMe SSD, nur halt nicht als Systempartition, sondern für Games ;-) Ich weiß schon, dass die 850 ein bisschen betagt ist, läuft aber sonst noch wie ne eins.
2. Firmware aller SSDs ist aktuell.
3. Ich hatte davor Windows 10. Habe dann gelesen, dass Windows 11 besser optimiert ist für die P- und E-Cores der neuen CPUs, daher hatte ich die Hoffnung dass ein Wechsel eine Besserung bewirkt. Mit Win10 gab es genau die selben Probleme wie jetzt mit Win 11.
4. Der Speicher (F5-6000J3636F16GX2) wird laut Asrock voll unterstützt (https://www.asrock.com/MB/Intel/Z790%20Steel%20Legend%20WiFi/index.de.asp#MemoryRPL )
5. 6000 MHz, so wie es sein sollte
6. Treiber habe ich den Chipset-Treiber "INF driver ver:10.1.19199.8340" und Intel Management Engine "Intel Management Engine driver ver:16.1.25.1917_CONS" von der Asrock-Support Seite installiert
sfc - "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
dism - "Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."
Die Runtimes habe ich grad noch nachinstalliert, mal schauen.
- Tom0ve3 years agoLegend
@cRn1710
4. Im 2 DIMM Betrieb... nicht im 4 DIMM Betrieb, den Arbeitsspeicher bitte mal mit nur 2 Riegeln betreiben & im Handbuch nachsehen welche Slots dabei belegt sein müssen.5. Ok, dass könnte die Probleme erklären, ein 4 DIMM Betrieb war noch nie einfach, erst recht nicht bei einer derart starken Übertaktung.
Featured Places
Apex Legends Technische Fragen & Bugs
Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 13 hours agoCommunity Highlights
- EA_Pythia11 months ago
Community Manager
- EA_Unity7 years ago
EA Staff (Retired)