Forum Discussion
@W3stminst3r Hast du aus dem alten Rechner was übernommen? Rechner selbst gebaut? Wäre nützlich zu wissen, was genau für Hardware bei dir zum Einsatz kommt, ink. Router. Da ist ja für 1-2 Sekunden Feierabend, schaut gar nicht gesund aus.
Vor allem dein erstes Video ist mies, kompletter Stillstand ink. Audio. Der Ton fällt sogar früher aus, danach hängt es. Auch in diesem Clip sieht man das sehr gut https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/micro-freezes-amp-FPS-drops/m-p/10586574/highlight/true#M6982.
Ich hatte ja ähnliche Probleme (seit dem letzten kleinen Update scheint es besser zu sein, möchte den Tag allerdings noch nicht vor dem Abend loben) bei dir jedoch, denke ich nicht dass das Spiel für diese Art von Aussetzern verantwortliche ist. Mein erster Verdacht wäre die CPU. Hast du übertaktet? Könnte auch der Router sein (wobei dann Audio nicht zuerst ausfallen würde...), ein Virus könnte ich mir auch vorstellen. Du bist sicher genervt und schließt das aus, aber lass uns das einfach mal durchkauen, mehr können wir hier im Forum ohnehin nicht für dich tun, wir nicht EA dudes. Ich bin echt neugierig, was das verursacht. Was ist sonst so an deinem Rechner angeschlossen? Welche Programme laufen im Hintergrund während du zockst?
@W3stminst3r zieh dir mal LatencyMon (https://www.heise.de/download/product/latencymon), drücke auf den grünen Pfeil links oben und lass das für ca. 10 min während dem Zocken mitlaufen. Poste hier anschließend einen Screenshot davon.
- W3stminst3r4 years agoSeasoned Ace
Schonmal ein Danke für deine Stellungnahme.
Grundsätzlich schließe ich beim Zocken alle Anwendungen im Hintergrund - es laufen nur Orgin (logischerweise) und Discord.
Firefox, Steam und auch die Avira Echtzeitüberwachung deaktiviere bzw. schließe ich vor Spielbeginn.
Nein, der PC ist komplett neu aufgesetzt worden - also keine Komponenten aus dem Alt-PC verbaut.
CPU: Intel i7 8700K
GPU: GeForce RTX 2070, GDDR6, 8 GB
Laufwerke: 2 SSD
RAM: 16 GB, Cosair DDR4, XMP Profil aktiviertMainboard: AsRock Z390
Monitor: ASUS MG248 (144 Hz)
Router: 1&1 FritzBox 7530 (PC im Hausnetzwerk priorisiert, Greenmode auf Powermode gestellt)
Leitung: 1&1 100 Mbit DSL
Temperaturen sind alle in Range.Auslastung ebenfalls in Range.
Dein LM-Tool hat aber offenbar etwas gefunden:Power management: Energiesparmodus ist nie eingeschaltet, Energiesparplan steht auf "Höchstleistung"
"Driver appears executing for too long"...wo bekomme ich raus, welcher Treiber hier auffällig ist?
EDIT: Habe eine Stunde später nochmal gemessen, dann ergab sich das folgende Bild
EDIT 2: DXdiag hinzugefügt.
- 4 years ago
@W3stminst3r mir fällt in deiner dxdiag direkt auf, dass "OverwolfUpdater.exe" auf deinem System gewaltig Probleme verursacht. Nach kurzem Recherchieren bin ich sogar auf einen Forumsbeitrag gestoßen, in dem jemand quasi 1:1 mit dem selben Problem zu kämpfen hatte. Das Entfernen des Programmes (und entrümpeln der Festplatte) hat bei ihm Erflog gezeigt. Ich würde dir also dringend empfehlen, das Programm zu entfernen.
Gut, dass du LatencyMon so lange hast laufen lassen. Der zweite Lauf war kürzer, womöglich zu kurz.
Den "hard page fault count" pflegt man zu reduzieren, das erreichst du allerdings nur durch Erweitern des Arbeitsspeichers und durch Deaktivieren der Auslagerungsdatei. Unter 32Gb ist das Deaktivieren der Auslagerungsdatei nicht zu empfehlen. Es ist nicht zwingend notwendig, reduziert allerdings Mikroruckler und Frametime Sprünge.
"Highest reported DPC routine execution Time (μs):" zeigt einen gewaltigen Wert an, eine enorme Verzögerung deines Grafiktreibers (steht direkt dahinter, was betroffen ist). Entweder hat es direkt mit "OverwolfUpdater.exe" (ist ein ingame Overlay, oder?) zu tun, oder du müsstest mal den Grafiktreiber per DDU Tool im Abgesicherten Modus sauber deinstallieren (vorher den neusten Grafikkarten Treiber ziehen, Internet ausschalten und nach der sauberen Deinstallation den Neuen offline installieren, erst nach der erfolgreichen Installation wieder online gehen). Solltest du dir nicht absolut sicher sein, dass im Hintergrund nichts weiter läuft, würde dir anschließend einen sauberen Neustart empfehlen, wie das geht steht hier -> https://help.ea.com/de/help/faq/how-to-clean-boot-your-pc/
Ich habe noch ein paar Ideen, noch ein paar Asse im Ärmel. Aber tu erst mal das und berichte, ob du Erfolg hattest 😊
- Tom0ve4 years agoLegend
@W3stminst3r
Wurdest du gehackt?
Ganz freiwillig eine dxdiag von dir?! 👀🤯Könnte Ursache für deine teils fehlenden Sounds sein:
HyperX Virtual Surround Sound
Du hast eine ARGB Box... RGB Tools fallen bei Apex häufiger negativ auf.
Wie @Sick1Click schon erwähnt hat, die OverwolfUpdater.exe macht deinem PC gewaltig zu schaffen, eine deiner berühmten "PC Optimierungen"? 😅✌ - W3stminst3r4 years agoSeasoned Ace
Nun, ich bin es einfach langsam leid mit den Problemen in Apex, dass ich einfach nach jedem Strohhalm greife. Ich werde (dank Eurer Hilfe) mein System nun überprüfen und anpassen doch ich habe die Vermutung, dass es nicht viel bringen wird. Außerdem hast du nie danach gefragt, wenn ich mich richtig entsinne.
Egal was ich nun ändere, behebe oder optimiere: Ich garantiere dir, dass ich auch weiterhin um Ecken erschossen werde...durch verschlossene Türen. Dass Schrittsounds fehlen werden und ich mit einem der berühmten "Codes" zurück in die Lobby geschmissen werde. Auch das "Waiting for Players" bzw. "Connecting to Lobby..."-Problem werden bestehen bleiben, da serverseitig zu suchen.
Die Freezes und Lags habe ich schon seit Season 1 - mal schlimmer und mal weniger schlimm. Oftmals war ein Serverwechsel (FFM->Belgien) hilfreich, was ein serverseitiges Problem belegt. Das Overwolf-Overlay besitze ich erst seit Season 8 in etwa, kann es aber runterschmeißen. Wurde im Zusammenhang mit dem Apex Tracker installiert und ist seitdem im Festplattennirvana verschwunden.
HyperX Virtual Surround Sound: Ist der Treiber für meine USB-Soundkarte am Headset, richtig?@Sick1Click
Ich setze das mal so um.
EDIT: Der erste Screenshot hat die extrem hohe Auslastung erfasst. Allerdings ist der Balken direkt nach Start des Tools - also in den ersten 30 Sekunden - in die Höhe geschossen. PArallel dazu habe ich Apex gestartet. Eventuell kommt es daher? Jedenfalls hat sich die Auslastung in den kommenden 10 Minuten nicht mehr erholt.
Beim zweiten Screenshot wurde das Tool aus der Lobby heraus aktiviert und für ein Spiel laufen lassen. Keine Auffälligkeiten.- Overwolf ist jetzt komplett deinstalliert
- Tom0ve4 years agoLegend
@W3stminst3r
Oh sorry, da hatten wir ja schon was, muss dich mit @Der_hippe_Hugo verwechselt haben. 😅✌Aber auch dort war Windows schon ein problem. 🤭
Ja sicher werden diese Serverseitigen Probleme dadurch nicht verschwinden... ist ja auch ein anderes Thema.
Bevor du im Netz falsche Tipps erwischt... nicht vergessen... Backups sind wichtig:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Backup-erstellen-mit-Windows-10-3858841.htmlZum "HyperX Virtual Surround Sound" Thema... joa sieht so aus, wenn er sich da eine virtuelle Umgebung zurechtpfuscht, kann natürlich der ein oder andere Ton flöten gehen, habe ich mit Windows Sonic schon selber erlebt.
Da dein dxdiag nun von overwolf geflutet wurde... prüf mal in der Ereignisanzeige den Windows Error Report nach anderen Einträgen:
- W3stminst3r4 years agoSeasoned Ace
Letzter Eintrag von 13:33 Uhr - ebenfalls die OverwolfUpdater.exe.
Seitdem keine Meldungen mehr.
Trotzdem hatte ich soeben in den letzten beiden Spielen erhebliche Freezes (zwischen 16:00 - 17:00 Uhr).
Auffällig ist - undd da bin ich mit meinem Wissen raus ob das normal ist - dass genau bei den Freezes die GPU-3D-Auslastung auf 0% droppt.
Hänge mal nen Screenshot und auch das parallel dazu gelaufene LatencyMon-Tool als Screenshot an:
- 4 years ago
@W3stminst3r Wenn ich mir deinen Taskmanager so anschaue, dann hängt da nicht nur die Grafikkarte, sondern all deine Komponenten im glechen Zyklus. Schau dir die Ausschläge an; CPU und GPU droppen, C:// und Ethernet zeigen Spikes. Hm könnte ein instabiles Netzteil sein (12V Schiene), oder ein defekter (oder nicht richtig sitzender) Stecker. Hängt dein PC an einem Mehrfachstecker? Falls ja, was steckt da noch so? Da deine SSD und Ethernet zugleich Spiken (und somit womöglichen einen Flaschenhals darstellen) könnte es auch der Chipsatz sein.. ist der Treiber korrekt installiert? Könnte aber auch ne DDOS Attacke sein.... schwierig, das aus der Ferne genau zu beurteilen. Gsync/Freesync kann falsch einstellt so ein ähnliches Fehlerbild verursachen. Mach das mal aus und beobachte nochmals. Welches Kabel steckt zwischen Graka und Bildschrim?
Ich habe eben einfach nur mal laut Gedacht, Brainstorming bringt manchmal was :D
Da du allerdings mit dem alten Rechner exakt die selben Probleme hattest (so hast du es doch geschrieben, oder?), wären die Gedanken mit deinem Stromnetz (alles was vor deinem Rechner hängt), Bildschirm (Sync) oder DDOS am naheliegendsten. Für mich schaut das nicht nach einem einfachen Software Problem aus, um so länger ich darüber nachdenke.
Und ja, LatMon sollte nur während dem Zocken laufen, nicht beim oder vor dem Start der Anwendung. Schaut stark danach aus, dass es daher kam. Dein neuster Screenshot schaut nicht verdächtig aus.
- W3stminst3r4 years agoSeasoned Ace
Wie kann ich überprüfen ob das Netzteil die Ursache ist? (Wurde damals eigentlich ausreichend hoch gewählt, damit alle Komponenten ausreichend versorgt werden.)
Chipsatz: Wie prüfe ich das?
GraKa und Monitor sind über ein Display Port-Kabel verbunden um die 144 Hz zu erreichen.
Ja, der PC hängt an einer Mehrfachsteckdose:
Mehrfachsteckdose 1: Drucker, Router, Telefon, Hauptmonitor Asus, ggf Arbeitslaptop
Mehrfachsteckdose 2: PC-System + Zweitmonitor, Drucker 2 und ggf. externe Festplatte
Noch einige Screenshots von meinen NVDIA-3D-Einstellungen:
EDIT: Im Ressourcenmonitor zeigen sich eine "SearchApp.exe" und eine "YourPhone.exe" - wasndas? :D
- 4 years ago
@W3stminst3r Nun, du müsstest nach einem Ausschlussverfahren an die Sache ran gehen. Zuerst am besten einmal den PC ohne Mehrfachstecker testen.
Das Netzteil könntest du mit einem Spannungmessgerät überprüfen. Den Chipsatz, indem du die SATA Geräte über einen längeren Zeitraum auslastet und schaust, ob sich Fehler äußern. Gsync im Spiel funktioniert nur, wenn du in den Nvidia Einstellungen unter "Programmeinstellungen" für Apex Vsync auf on stellst (im Spiel muss Vsync aus sein). Gsync solltest du allerdings einmal aus machen, um auch das ausschließen zu können.
"YourPhone.exe" würde ich als Bloadware bezeichnen und "SearchApp.exe" ist die Suchfunktion deines PC's.
- Tom0ve4 years agoLegend
@Sick1Click
Wie kommst du darauf, dass man für die G-Sync Funktion V-sync benötigt?Ich habe auch einen G-Sync Kompatiblen Monitor... habe aber an der V-Sync Einstellung im Treiber nichts verändert (Treiber Default: Einstellung für 3D verwenden & im Spiel aus), G-Sync Compatible funktioniert, Hz wird an fps angepasst... wozu noch V-Sync?
Mich würde mal interessieren ob deine CPU den Test erfolgreich abschließt:
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/15951/19792/intel-processor-diagnostic-tool.htmlErst normal & dann evtl. nochmal im loop testen für ~20min.
- W3stminst3r4 years agoSeasoned Ace
Ich habe gestern alle mir bekannten Anti-Trojaner runtergeladen und das System checken lassen.
Es wurden 2-3 kleinere Dateien gefunden....ungefährlich...und das war es dann.Für mein Empfinden lief es etwas besser doch gerade eben in den letzten beiden Matches waren meine alten Probleme zurück: Immer vor jeder Kampfaktion ein Freeze von 2 Sekunden, ich am Boden. Es fühlt sich an wie eine komplette Speicherauslastung - ein Bottleneck, so dass gewisse Befehle entsprechende Zeit benötigen um bearbeitet zu werden.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Hier ein Screenshot von deinem bestandenen Testlauf:EDIT: Habe mal die Treiber durchgeschaut:
ASRock Z390 Extreme 4 (BIOSversion = P4.30) = aktuellNVDIA (30.0.14.7196), vom 27.08.21 = aktuell
USB Audio Device (10.0.19041.1081) = aktuell- Windows mit "/ScanHealth" geprüft: "Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."
- Mittels /Scannow wurden beschädigte Dateien gefunden: "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert."
- 4 years ago
@Tom0ve Gsync+Vsync+FPS cap eleminiert Tearing und reduziert Inputlag. Kannst du zum Beispiel auf blurbusters.com nachlesen, ich meine dir das aber schon einmal genau so geschrieben zu haben. Du wirst wohl kaum einen Unterschied merken, da du deine FPS unüblicherweise auf 93 begrenzt. Erstrebenswert ist allerdings, die maximal mögliche Bildrate ohne Tearing zu erreichen.
@W3stminst3r Du hast Viren und beschädigte Dateien auf deinem Rechner gefunden.. ich würde ohne eine saubere Intallation nicht leben können. Sollte dich Bloatware stören und solltest du das Beste aus deinem Betriebsystem rausholen wollen, würde ich dir das einmal empfehlen:
- PeaceTank4 years agoSeasoned Ace
kleine Anmerkung : habe gesehen das du 2 Monitore angeschlossen hast. Wie sind die mit der Grafikkarte verbunden ???? Habe mal gelesen das verschiedene Anschlussarten Probleme verursachen können. DP oder HDMI oder auch unterschiedliche Hertzeinstellung (60 Hz / 120 Hz / 144 Hz) können Fehler verursachen.
- W3stminst3r4 years agoSeasoned Ace
@PeaceTankDer 144 Hz-Monitor über Display Port, der 60 Hz-Monitor über HDMI.
@Sick1ClickAlso technische Defekte würdes du bis hierhin ausschließen? Ich erinnere an meinen Screenshot aus dem Ressourcenmonitor: Es droppt die GPU-3D-Auslastung regelmäßig auf 0%.
- 4 years ago
@W3stminst3r eignetlich warte ich auf Feedback von dir, was du bisher getan hast und ob du irgendwelche Veränderungen dadurch beobachten kannst.
- Tom0ve4 years agoLegend
@Sick1Click
Wieso sollte ich das mit meinen ~90fps nicht bemerken?Ich fahre so niedrig weil respawn es trotz performanter Hardware nicht hinbekommt fps drops an gewissen stellen der Map in den griff zu bekommen, habe es zwar länger nicht mehr getestet, aber es gab ja schon immer irgendeine stelle auf der Map wo es runter geht, auch hatte ich schon so manchen Konsolen Spieler vor mir der fps drops verursacht hat, Crossplay 💩... mit ~90fps spürt man das nicht mehr so stark.
Zudem, wirrste wohl wissen, höhere fps = höhere Hz, bei 144Hz fällt tearing auch ohne Adaptive-sync nicht so stark auf.
Blurbuster... da fällt mir ein, ich habe ein TN Panel, du bist mit einem IPS unterwegs?
- 4 years ago
@Tom0ve ist nicht korrekt was du schreibt. Mehr Herz heißt nicht automatisch weniger Tearing, ganz im Gegenteil. Um so öfter die FPS die Herz unterschreiten, umso deutlicher wird Tearing. Bewegst du dich dazu noch rasant, was man in FPS Games üblicherweise tut, fällt Tearing in verscheidenen Bereichen am Monitor auf.
Sollten wir irgendwann einmal 1000Hz Bildschrime haben, könntest du allerdings wieder recht gewinnen, denn da wäre die Frequenz so groß, dass Tearing tatsächlich nicht mehr auffallen würde und Gsync und Vsync wohl überflüssig werden würden.
In Apex Legends funktioniert Gsync ohne Vsync nicht wie erwartet, es kann dennoch zu Tearing kommen. Um das besser zu verstehen (und nachzuprüfen), könntest du im Riva Tuner unter Setup den "frame color indicator (2 bar)" anschalten. Deine FPS Begrenzung musst du abschalten, auch Nvidia Reflex musst du für diesen Test deaktivieren. Anschließend mit Gsync ohne Vsync in den Schießstand und den Indikator beobachten. Mache als näches das Selbe mit Vsync ON und Gsync. Nach diesem 'Test' wirst du besser verstehen, um was es geht.
Im Prinzip ist es so, dass Gsync zwar den Bildschrim die Hz Zahl anpassen lässt, das aber nicht so schnell geht wie das Spiel die FPS würfelt. Falls dich das näher interessiert lese auf blurbusters, ich kann mich nur wiederholen. Ich habe den Benq 2746s, ist auch ein TN. Was spielt das für eine Rolle?
Mit Vsync On im NVCP (global aus, für Apex und ausgewählte Spiele an) wirst du deine FPS nicht mehr begrenzen müssen. Schaltest du dann noch Nvidia Reflex hinzu, wirst du FPS Schwankungen nicht mehr so gravierend wahrnehmen, würde ich dir also schwer empfehlen. Nvidia Reflex begrenzt die FPS noch weiter, nicht wundern. Sind bei 144Hz 138FPS, bei 240HZ 225FPS.
- Tom0ve4 years agoLegend@Sick1Click
Ich habe das damals mit GTA5 getestet gehabt, also FreeSync aus & zwischen 60Hz & 144Hz umschalten, da ist schon das meiste Tearing verschwunden, mit FreeSync lief es dann natürlich nochmal nen hauch weicher... man musste sich da aber echt schon extrem drauf fokussieren.
Bei mir läuft Apex in dieser Hinsicht zufriedenstellend... ich habe generell momentan kein bock mehr auf Apex... die Entwickler pfuschen mir zu viel rum, ist ein stumpfes Glücksspiel geworden.
Aber danke für deine Tipps. 🙂
TN ist schneller als IPS... dachte evtl. gibt es dort ein paar spezielle Tipps die auf IPS Panels zutreffen. 🤷♂️ - 4 years ago
@Tom0ve Bidde bidde, gerne doch. Ja sehe ich auch so, Apex nervt mich gerade auch. Alles was ich zu Beginn des Spiels finde, ist zu 90% ne Mozam, n' Repeater oder ne G7. Teammates oft doof, 3rd Party only. Hab mich auf der letzten Map wohler gefühlt, kann Worlds Edge nicht mehr sehen😂 Mal schauen was uns BF2042 so tolles beschert, was anderes kommt mir gerade nicht in denn Sinn, weiß nicht was ich sonst zocken soll xD
- W3stminst3r4 years agoSeasoned Ace
Oder wir müssen uns zusammentun und ein neues Squad gründen - dann sind wir die Randoms los, mit denen wir offenbar alle Probleme haben.
Vorlieb nehmen müsstet ihr aber mit einem Squadmember, das zwischendrin mal eingefroren auf der Stelle steht.
Und um deiner Frage vorzubeugen: Ich teste noch wild rum. Gestern ging es einigermaßen mit den Freezes. - W3stminst3r4 years agoSeasoned Ace
Ich hatte heute lange Ruhe - in etwa seit 21:30 sind die Lags auf Belgien 3 zurück.
CPU und GPU gehen auch hier bei den Freezes spontan auf null. Die Datenträgerauslastung schießt auf 100 %. In dieser Zeit scheint der Rechner komplett die Datenverarbeitung einzustellen. Oder bedeutet das, dass CPU nd GPU von der Festplatte mit Daten geflutet werden?
RAM sind konstant bei 64 % Auslastung.
Was diesen Komponentenstresstest angeht, da habe ich keine Ahnung von. Sorry.Werde das System aber nochmal alleine an die Steckdose bringen um auszuschließen, dass etwas am Strom nuckelt.
Dann bin ich mit meinen Möglichkeiten und meinem Verständnis vom IT-Kram durch.
EDIT: Ruckelfrei das gesamte Spiel über. Kaum treffen wir auf das erste Team und geraten unter Beschuss fing es an. Ich versuche aus der Schusslinie zu sliden, das Bild friert für 3 Sekunden ein...ich bin hinüber. Eventuell doch etwas gegnerinduziertes?
EDIT 2: Ich resümiere einmal:- Die CPU bestimmt, was in jedem Frame zu sehen sein soll (was soll wo zu sehen sein) und schickt diese Information an die GPU.
- Die GPU rendert die Szene (erschafft also das finale Bild) und schickt es an den Monitor.
- Schickt die CPU keine Informationen an die GPU, so droppt die Auslastung beider Komponenten gegen null.
- Bekommt die CPU einen Frame nicht schnell genug gerendert (da zu heiss, zu schwach oder defekt), arbeitet also langsamer als die leistungsfähige GPU, so erhält die GPU keine stückweise Informationen und droppt gegen null.
Da bei mir beide Komponenten gleichzeitig absinken muss doch der Fehler schon vorher passieren, oder irre ich mich?
Es werden keine Dateien/Informationen von der CPU aufgenommen (daher 0%) weswegen auch keine an die GPU weitergeleitet werden können (0% Auslastung).
Was liegt denn vor der CPU im Verarbeitungsprozess? Die SSD? Oder kommen einfach keine Informationen vom Internet durch für 3-4 Sekunden?Habe die CPU einmal einem Stresstest unterzogen, um mir die Temperaturen anzusehen (dachte auch ein defekter Kühler könnte ja reinpfuschen).
Das ist das Ergebnis der Temperaturverteilung (62 - 68 Grad im Mittel), beim Stresstest teilweise auf 100 Grad.
Ist das in Range? - Tom0ve4 years agoLegend
Das ist eindeutig zu heiß für die CPU, 100°C sind schon die grenze laut Hersteller... aus Erfahrung bei AMD kann ich ungefähr sagen, dass schon deutlich drunter (~80°C) gedrosselt wird.
Wie viele Gehäuselüfter hast du drin, wo wurden die platziert?
Was für ein CPU Kühler ist jetzt drauf?
Was für ein Gehäuse hast du?Wenn genug platz im Gehäuse vorhanden ist, meine Empfehlung:
https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html - W3stminst3r4 years agoSeasoned Ace
Ist beim Stresstest passiert, wohlgemerkt. Ansonsten zwischen 60-68 Grad.
Gehäuse ist das große Meshify C Dark Tint von Fractal Design. Verbaut sind vorne zwei, oben zwei und hinten der große Fan.Gekühlt wird mit Master Liquid ML240 von Cooler Master (Liquid Cooler).
EDIT: Nochmal ohne Stresstest nachgemessen, mitten in Apex. Und da sieht es ähnlich aus.
Es scheint sich also definitiv um ein Temperaturproblem zu handeln. Lüfter drehen sich, PC steht frei, kein Staub in den Ritzen.
Dann kann im Grunde nur etwas mit der Wärmeleleitpaste nicht stimmen, oder? - Tom0ve4 years agoLegend
@W3stminst3r
Ich wollt schon sagen, bei mir hatte ich mit Apex ähnliche Temperaturen wie beim Stresstest. 😅
Die ML240 ist mir zwar nicht bekannt, aber ich schätze eine 240er Wasserkühlung sollte einen 8700k locker packen.
Joa Wärmeleitpaste & Wasserpumpe würde ich mal prüfen.Im schlimmsten fall liegt es am alten Geiz von Intel... die 8th Generation hatte noch Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader.
- W3stminst3r4 years agoSeasoned Ace
Mir mir musst du in PC-Dingen sprechen, wie mit einem Kind. 😉
Wie prüfe ich die Pumpleistung? Gibt es ein Tool zur Prüfung der Wasserkühlung?Könnte auch mittels Afterburner den Fan Speed hochdrehen...
EDIT: Hier nochmal ein Screenshot von Argus Monitor - um die Temperatur über einen Zeitraum hinweg zu beobachten.
Zwar sind 100 °C für den i7 8700 als Maximaltemperatur angegeben aber ich finde es trotzdem als bedenklich.Die Schwankungen zu Beginn kommen vom Spielstart - dann pendelt sich die Temperatur der Kerne zwischen 95 und 100°C ein.
Ich überprüfe morgen mal die Leitpaste - wurde seit drei Jahren nicht ausgetauscht.
Wie gesagt würde ich grne prüfen, ob meine Wasserkühlung noch tut was sie soll - womit geht das am besten?Lüftergeschwindigkeit hochziehen? Afterburner geht glaube ich nur auf die GPU.
About Apex Legends Technische Fragen & Bugs
Community Highlights
Recent Discussions
- 11 hours ago
- 2 days ago
- 5 days ago
Revenant Rampenlicht
Solved6 days ago