4 years ago
Packet loss
Hallöchen EA, Ich kann nicht mehr, ich habe nun seit einem halben jede 2. bis 3. Runde Packet loss was das spielen unmöglich macht und den Spaß am Spiel nimmt. Ich habe mehr Zeit damit verbracht das...
Mach mal ne traceroute -> https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/How-do-I-run-Traceroute-on-Apex-servers/m-p/8471081/highlight/true#M56901
Hier findest du noch die Server Ip's -> https://www.reddit.com/r/apexlegends/comments/c5etud/troubleshooting_guide_constant_lagpacket_loss_due/
Lad deine dxdiag hier hoch -> https://help.ea.com/de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/
Hast du Kabel oder DSL? Welchen Router benutzt du? Spielst du per Wlan?
Mein Router läuft über Kabel und ist eine Vodafon Station, dieser ist mit einem Lankabel mit meinen PC verbunden. UOTrace und DXdiag sind im Anhang.
Bei Hop 9 und 10 steigt die Ping Zeit um das vierfache an, leichten Packetverlust kann man da auch erkennen. Letztendlich kommen alle Packete an, das allerdings mit einem hohen Ping. Anhand der Traceroute würde ich sagen, dass mit deinen Geräten daheim soweit alles ok ist, es scheint ein Routing Problem zu sein. Da wirst du mit deinem Provider mal sprechen müssen. Dinge die du unabhängig davon tun kannst wären zum einen einen VPN Dienst zu beanspruchen und zum anderen die MTU zu reduzieren. Diese 0815 Routerbüchsen sind in ihrer Einstellungsmöglichkeit sehr eingeschränkt; zu einer Fritzbox würde ich dir raten.
Ich konnte nach öfter auftretenden Problem mit meinem Kabelintenet eine Umstellung auf DSL verhandeln, seit dem habe ich Ruhe und bin glücklich. Muss nicht heißen, dass dieser Schritt bei dir auch notwendig wäre. Diese Option würde ich allerdings im Hinterkopf behalten.
laut dxdiag.txt läuft dein System absolut nicht rund, Windows hat gewaltige Probleme.
Hast du etwas Übertaktet?
Wieso benutzt du ein Windows 11 Insider Preview?
@NoamCST ich würde dir empfehlen bei Windows 10 zu bleiben, Windows 11 hat auf all meinen System, Intel und Ryzen der neusten Gen., starke Probleme gemacht. Mal davon abgesehen denke ich nicht, dass das etwas mit dem Paketverlust oder gar einer instabilen Leitung zu tun hat. Hop 1 und 2 sehen gut aus, die Pakete werden hier also sauber verarbeitet und gehen ohne zu mekern raus. Dennoch ist es erwünschenswert, dass das eigene System tadellos funktioniert.
Um dein bestehendes Windows zu reparieren kannst du das tun:
Öffne CMD als Admin und schreibe: sfc /scannow
Sollten sich Beschädigte Dateien finden und die Reparatur erfolgreich sein, würde ich dennoch per dism /online /cleanup-image /restorehealth nach einem vorherigen Neustart das Windows Image reparieren lassen.
Die MTU zu reduzieren ist relativ simpel. IdR. ist dieser Wert bei 1500. Man kann den passenden Wert genau ausloten, zur Diagnose würde ich allerdings erst mal einen niedrigen Wert test.
Öffne CMD als Admin und schreibe: netsh interface ipv4 show interfaces
Das schaut dann in etwa so aus:
Wichtig ist die "Idx" Nummer des verbundenen Ethernetanschlusses (state: connected, name: ethernet), in dem Fall ist das die 4.
Dann schreibst du: netsh interface ipv4 set interface 4 mtu=1400
Das wars, die MTU beträgt nun 1400. Anzumerken ist, dass eine reduzierte MTU für etwas weniger Internetgeschwindikeit sorgt, was meiner Meinung nach allerdings zu vernachlässigen ist, da die Reduzierung relativ gering ist. Willst du den genauen MTU Wert bestimmen, kanns du hier lesen wie das geht: https://hide.me/en/knowledgebase/how-to-find-correct-mtu-values/
Hast du den DNS Server schon einmal gewechselt? Ein Anderer könnte dir ggf. auch Besserung verschaffen. Auch das Deaktivieren oder nicht Benutzen von ipv6 kann helfen.