Forum Discussion
Ok klasse, das schaut unter Volllast schon mal vielversprechend aus. Ich habe den y cruncher 2.5B genannt, weil ich den aus der RAM Overclocking Szene kenne und dieses kleine Tool bzw. dieser Test viel Last erzeugt und auch AVX nutzt, was nochmals einen anderen Stressfaktor erzeugt. Zudem reagiert dieser Test bei Unstimmigkeiten sehr empfindlich. Ein in der Szene sehr bewährtes Tool.
Den clock watchdog timeout kenne ich, habe ich schon 100x mal gesehen. Da bei dir unter Volllast alles zu funktionieren scheint, könnte ich mir noch ein Spannungsproblem bei Lastwechsel Szenarien vorstellen. Klingt ein bisschen nach ´Vcore drop Instabilität´. Kannst du denn ein gewisses Schema feststellen, nach welchem die Abstürze stattfinden? Bspw.: überwiegend im Landeschiff in Apex Legends, o.ä.?
Was du nun also tun kannst wären zwei Dinge:
- deaktiviere im BIOS unter den erweiterten CPU Einstellungen die C-Stats
- erhöhe die Load Line Calibration um ein bis zwei Stufen
Teste anschließend nochmals, ob du weitere Abstürze feststellen kannst und behalte bitte die CPU Temp im Auge, die wird höher sein als zuvor. Du musst darauf achten, dass die Temp nun nicht über das erträgliche Maß hinausstößt, was bei ein bis zwei Stufen LLC noch okay sein sollte.
habe beides gemacht. Muss aber jetzt warten bis die generellen Probleme behoben sind. Komme gerade nicht ins Spiel und scheint vielen so zu gehen...
ich melde mich sobald ich es testen konnte.
vielen vielen Dank für die Mühe, wusste wirklich nicht mehr weiter...
About Apex Legends Technische Fragen & Bugs
Community Highlights
Recent Discussions
- 2 days ago
- 5 days ago
- 6 days ago
- 8 days ago