Plötzlich auftretende Mikrolags (Ursachenfindung)
- 3 years ago
So wie es aussieht, sind die Probleme verschwunden. Ursache war wohl (wieder einmal "GeForce Experience"). Das Tool habe ich jetzt komplett de-installiert und es kommt mir nie wieder auf den Rechner.
Merkwürdig ist:
a) GXP taucht nicht als CPU- oder genereller Performance-Fresser im Task Manager auf
b) Den Videobeweis de-aktivieren scheint nichts zu bringen, denn das habe ich mehrfach versucht
c) Offenbar schlägt sich das Eingreifen durch das Tool nur in Apex nieder - alle anderen (online wie offline-Games sind nicht betroffen)
Wie kam ich drauf?
GXP macht immer wieder mal Mucken: Mal sind die Videos komplett überbelichtet, wobei sich mir die Ursache nicht erschließt, dann (wie bei mir zuletzt) deaktiviert sich der Videobeweis immer wieder mal von alleine. Man hat eine geile Szene generiert, drückt auf den Speichern-Button aber das Tool reagiert nicht.Daher habe ich es aus Frust einmal komplett deinstalliert. Siehe da: Apex läuft wieder wie gewohnt * (Packet Loss-Symbole etc.).
Nutze jetzt "Outplayed" von Overwolf und das scheint mir deutlich weniger zu stören.
Hätte ich das doch mal vorher ausprobiert, dann hätte ich mir die ganze Prozedur hier sparen können.🤭 🥳
Wie auch immer: Deine Punkte mit der Hardware-Erneuerung sind ja nicht von der Hand zu weisen.
Ich habe tatsächlich schon über eine neue GPU nachgedacht...bin mir aber nicht sicher, ob ich in Richtung 3080 Ti oder sogar etwas höherwertiges wählen soll. Eventuell auch mal AMD versuchen,...aber hier kenne ich mich gar nicht aus.
In dem Zug wäre dann auch eine neue CPU von Interesse.Aber das ist ein anderes Thema.