Forum Discussion

Re: Apex für Single RAM optimieren?

Hey @Tom0ve ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber das ist kein Problem welches auf Apex zurück zu führen ist. Single Channel ist generell langsamer, das weiß man schon lange und das merkt man grundsätzlich in allen Programmen und Spielen. Ich spreche immer von um die 40% Leistungsunterschied zwischen Dual- und Singel Channel.

Klar ist es auch wichtig, den richtigen RAM für sein System zu wählen - der richtige Mix aus Geschwindigkeit und Timings ist hier entscheidend. Es ist 2020, ich würde niemandem mehr langsameren RAM als 3200mhz cl16 empfehlen, 16GB DDR4 bekommt man hier für um die 60€. Bedenke also bitte auch, dass nicht nur die Lese- und Schreibgeschwindigkeit eine Rolle spielen, sonder die Latenz auch zu beachten ist. Gerade Ryzen mag straffe Timings sehr.

Ich kann mir ja auch nicht ein Auto ohne Turbo kaufen und mich hinterher beschweren, dass der nun langsamer als mit Turbo ist.... da schüttelt der Händler nur den Kopf. Dual Channel ist mit Turbo, by the way 🙂

Auf meinem alten System bestehend aus i5 4690k@5ghz+vega56+8gb 2400mhz cl10 läuft Apex auch noch recht ordentlich - dennoch bin ich über den Neuen mehr als glücklich, ein Unterschied ist klar erkennbar. Auf der neuen Architektur läufts viel geschmeidiger, natürlich bin ich so auch viel besser.

Also für jeden der ne 5 Jahre alte Gurke als PC zuhause betreibt: vielleicht ist es nun doch mal Zeit für ein Upgrade.

APEX LEGENDS – EMPFOHLENE SYSTEMANFORDERUNGEN

(Quelle: https://www.ea.com/de-de/games/apex-legends/about/pc-system-requirements)

Spieler mit den Mindestanforderungen können Apex Legends zwar fehlerfrei spielen, aber wer das bestmögliche Erlebnis will, sollte unsere empfohlenen Anforderungen erfüllen, um ein flüssiges Gameplay mit 60 fps zu haben.

• BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 (64 Bit)
  • PROZESSOR: Intel i5 3570K oder gleichwertig
  • RAM: 8 GB
  • GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce GT 970 / AMD Radeon R9 290
  • GPU-RAM: 8 GB
  • FESTPLATTE: Mind. 22 GB freier Speicherplatz

60 FPS, ich schätze mal Full HD. Welche RAM Geschwindigkeit? Steht da nicht. Dual Channel? Steht da nicht. Sind wir mal ehrlich: wer wirklich Spaß an dem Spiel haben möchte, braucht definitiv ein bessers System. Mit nem Polo bei 50 PS kommst du auch von Deutschland in die Schweiz, mit nem Audi S4 und über 300 PS deutlich schneller und mit mehr Freude. Ah und Windows 7... benutzt man nicht mehr. Vllt sollte sich der Support mal darum bemühen, diese Anforderungen zu aktualisieren.

#EDIT:

Und es ist sicher ne GTX 970 nicht ne GT 970 gemeint.... Wüsste nicht dass es ne GT970 gibt.

5 Replies

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    6 years ago

@Sick1Click 
    Wieso sollte man es nicht auf Apex zurückführen?

Kurz zu meinem Rechner: 1600X, 2x16GB @ 2400MHz, RTX 2070, Win 10 1909 & Apex auf einer nvme m2 ssd.

Da sind anscheinend einige Pakete zu groß ... evtl. für 4K angedacht, für mich als 1080p "fps Gamer" wäre es schon praktisch wenn das optimiert wird, damit ich Stabile 140 fps habe... am Boden habe ich jetzt immer noch stellenweise Framedrops auf ~100 fps.

Mit Season 5 ist mir das halt nochmal stärker aufgefallen, welche Einstellungen haben wohl Einfluss auf die RAM Auslastung?

• @Tom0ve 2400mhz RAM bei DDR4 ist schon ziemlich mau. Investiere die 66€ in guten 3600mhz RAM. Suche bei Alternate nach -> Patriot DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher(grau, PVS416G360C7K, Viper Steel). Crosair Vengeans bei 3200mhz kosten ~57€, lohnt sich daher nicht.

#EDIT:

Schau mal, der dude hat über das Thema ein aufschlussreiches Video gemacht - mal von den ganzen anderen Beiträgen über RAM und Ryzen abgesehen -> https://www.youtube.com/watch?v=QolXjDoNZEY 

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    6 years ago

@Sick1Click

Ich denke das ein CPU Upgrade mehr Sinn machen würde, zudem sind mir 16GB zu wenig, ich kenne mich mit der Technik aus und bin selber "Hobby System Konfigurator" & ein Freund der Speicher-Kompatibilitätsliste, mein System ist halt von 2017... um jetzt zum eigentlichen Punkt zu kommen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch Optimierungen in der Engine möglich sind, sieht man schon alleine daran, da es so gut wie kein Unterschied macht ob ich auf Low oder High spiele, die min. fps ist beinahe gleich geblieben, in dem Video hatte ich alles auf low gestellt, wie man sieht sind die fps drop´s immer noch vorhanden, die Kombination Gebäude + Weitsicht scheint besonders stark zu wirken, wobei beim direkten "Wandblick" mir die Weitsicht ein Rätsel bleibt, in The Tree sieht es übrigens ähnlich aus:
    https://youtu.be/yOO86fRaguY

Den Test habe ich auch auf 720p mal gemacht... sind nur ca. 15fps mehr.
    Ich bin mir sehr sicher, dass in Season 4 oder Season 5 etwas in dieser Richtung geändert wurde, Water Treatment kenne ich ja schon eine Ewigkeit & The Tree lief zu Beginn auch sauber, da verbirgt sich etwas in der Gebäudestruktur, ein Detail welches wir dringend benötigen? 😅✌

• @Tom0ve Ah wenn das so ist, dürfte dir ja klar sein warum Single-Channel für die Katz ist 🙂 Außer bei nem Office PC, da ist das echt schnuppe.

Klar sind da noch Optimierungen möglich, da bin ich mir sicher. Warum Crysis nun auf meiner Switch Lite läuft, ist nichts weiter als Optimierungssache... da hätten die vor 10 Jahre echt aus der Wäsche gekuckt, ich staune nun aber auch.

Season 5 war zu Beginn extrem bugy. Wurde wohl auf krampf, um den Termin einzuhalten, programmiert.  Nun konzentriert sich das Team auf die Portierung zur Switch und Crossplay - ich denke dass das ein gutes Zeichen ist. Wenn es dafür programmiert wird, dass es auch auf der Switch läuft... dann wären wir wieder bei dem Crysis Szenario.

2020 ist kein leichtes Jahr, die Programmierer von Respawn schneinen deutich darunter zu leiden, laut Medien...

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    6 years ago
    @Sick1Click
    Das ist es ja... ständig Content Updates und kaum Qualitätsupdates.

Ich habe immer wieder stellen auf der Map wo ich nicht richtig klettern kann... wenn Season 6 wieder eine neue Map bringt, dann kann man sich vor Bugs wahrscheinlich nicht mehr retten! Viel zu schnelllebig das Ganze.

Corona an sich dürfte für die Programmierer ja nun eher ein kleineres Problem sein, es sind wahrscheinlich eher die Vorstellungen der $.$ CEO´s.

https://mein-mmo.de/apex-legends-entwickler-home-office/

Wenn ich mir den Bericht so durchlese... Leute, kein Stress!
    Die Season könnt ihr gerne noch 4-8 Wochen verlängern, das ganze wird dem Casual Gamer langsam auch zu stressig... ich bin gerade mal 2 Wochen vor Season Pass Ende lvl 110 geworden... und ich habe momentan noch relativ viel Freizeit! Apex ist kein Spiel für Kinder, darf es einfach nicht sein. Jugendliche - Erwachsene die ca. 12 std. die Woche Zocken... das sollte die Zielgruppe sein.

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,342 PostsLatest Activity: 8 hours ago