Forum Discussion

supmeme6's avatar
4 years ago

Seit Season 12 unspielbar - Packetloss, Verbindungsprobleme

Hey,

seit Season 12 habe ich fast jede zweite Runde das Problem, dass ich nicht mehr in die Matches connecten kann.

Ein Spiel wird gefunden, meine Teamkameraden verbinden sich, doch ich hänge in der Lobby fest. Dazu kommt, dass ich jedes zweite Spiel auch Paketverlust habe.

Seitdem ich spiele habe ich diese Probleme nicht gehabt, jetzt in dieser Season sind diese sehr präsent und es ist UNMÖGLICH für mich, vernünftig zu spielen. Ich habe mehrere Netzwerktests laufen lassen, ExitLag und VPNs benutzt, das Spiel neu installiert, zwischen Origin und Steam gewechselt, meinen Router neugestartet; das Problem liegt NICHT an meiner Hardware oder meiner Internetleitung. Während ich Paketverlust im Spiel habe, habe ich parallel PacketLoss Tests laufen lassen, die mir gewährleistet haben, dass es ein spielseitiger Fehler ist. Ich habe jeden Server ausprobiert, auch international tritt dieses Problem auf.

Ich kann Apex Legends aktuell leider NICHT spielen, weil mir das extrem den Spielspaß versaut.

Was kann ich tun?

Edit: Ich habe Vodafone als Internetanbieter.

6 Replies

• @supmeme6 Du schreibst mir aus der Seele. Ich war selber kurz davor, exakt das gleiche zu beschreiben. Gut, dann schließe ich mich hier an. Zu Deiner Frage: Leider nichts außer warten, dass die Devs das endlich fixen.

Wir (2 im Haushalt) spielen seit Season 1. Zunächst auf UnityMedia, jetzt Vodafone. Wir hatten nie solche Probleme. Klar kam es mal (1 von 100 Matches) das wir Laggs hatten, oder der Jump schon nicht wirklich geklappt hat. Aber nie so krass wie jetzt.

System: Windows 10 Pro 21H2
    SSD Samsung 860 EVO 500GB
    Ryzen 2600
    AMD 6700XT (Treiber neu und auch ältere probiert)
    16 GB G.Skill 3000

Temperaturen alle im grünen Bereich. Kein OC, kein UV

TP-LINK WDR3600 mit neueser DD-WRT Software, alles Standard.
    MTU Size 1500 aber auch 1472 probiert. Ergebniss gleich!

C++ 2010 - 2022 alle auf dem neuesten Stand.

Packetloss Test alle im grünen Bereich
    270Mbit Down / 50Mbit Up / 13ms zu jeder Tageszeit

Origin repariert, Apex neu installiert. AMD Treiber mit cleaner deinstalliert und neu installiert.

Andere Geräte im Netzwerk getrennt, sodass PC der einzige Client ist.

Schlussendlich weiß ich dass es an der neuen verkackten Season hängt. Aber Freunde aus Schweden spielen Abends 50 Matches ohne ein einziges Problem. Obwohl die auch auf dem Frankfurt Server hängen. Wir in Deutschland kotzen Abends!

Kriegt das endlich mal auf die Reihe hier. Sonst verliert Apex noch mehr Stammspieler. Ranked ist momentan ein Krampf! Casual aber genauso.
  • Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago

Hi @supmeme6 & @RayZ0n3,

man darf nun nicht einfach alle Probleme in einen Topf werfen.

Das Packet Loss problem lässt sich eigentlich ganz gut beheben indem man auf den Servern in der USA spielt, zumindest hilft das bei einem Telekom Anschluss.

Ein paar weitere Tipps:
    - IPv6 in den Adapteroptionen deaktivieren
    - sämtliche Hintergrundprogramme schließen
    - DNS Server wechseln

Evtl. auch mal bei Vodafone melden, da gibt es derzeit anscheinend öfter Probleme.

Auch kann man mal beim Provider nach einer eigenen öffentlichen IPv4 Adresse fragen, wie es aussieht bietet Vodafone das aber nur im Business Tarif an...
    https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/%C3%96ffentliche-IPv4-Adresse/td-p/2754783

Das problem mit dem Matchbeitritt im premade Squad ist schon älter, spielt ihr dabei alle auf dem gleichen Server?

Passiert euch das auch alleine?

Was man da noch versuchen kann:

löscht mal den assets Ordner,
    "Windows Taste + R" drücken und den Pfad dort einfügen:
    %homepath%\Saved Games\Respawn\Apex

• @Tom0ve Hallo, danke für deine Antwort!

Wie in meinem Beitrag erwähnt, ist es Serverunabhängig.
    Und selbst wenn, sollte das ja eigentlich keine Alternative sein.

Zu dem Problem zum Matchbeitritt: es tritt auch auf wenn ich im SoloQ spiele, aber auch wenn alle mit dem gleichen Server verbunden sind. Das habe ich schon getestet.

Vom Live Support habe ich eine Anleitung zum DNS Cache leeren bekommen, hat leider nichts gebracht. Ich probiere es mal mit dem Assets Ordner.

LG
  • Hello @Tom0ve 

IPv6 ist bei mir Standardmäßig aus.

Ich habe keine Hintergrundprogramme laufen.

DNS Server habe ich schon gewechselt.

Vodafone kann da nix machen, weil alle Speedtest einwandfrei laufen. Abgesehen davon sind andere Games davon nicht betroffen (Counterstrike, Call of Duty, Overwatch)

Ich habe eine IPv4 Adresse. Da ich von UnityMedia als Bestandskunde übernommen wurde, habe ich darauf bestanden.

Es passiert mir auch alleine. Der Punkt mit Freunde finden Match und ich hänge noch in der Lobby sieht dann im Solo so aus: Ich habe ein Match gefunden, aber nix passiert. Hänge immer noch in der Lobby.

Assets Ordner habe ich gelöscht. Programmdata alles außer LocalContent gelöscht und weiteres.

Und bitte nicht vergessen: Das Problem besteht seit Season 12. Vorher NIE gehabt!

• Update:

Heute gar keine Probleme. Keine Packet Loss. Keine Lobby Bugs. Alles lief rund und stabil. Keine Ahnung ob EA seine Server Hamster gefüttert oder Vodafone die Rohre frei gepustet hat. Jedenfalls Heute ist alles Tutti.

Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber was soll nach 21:30 noch passieren ^^

PS: Ich habe nichts verändert. Also liegt es nicht an meiner Büchse.

• @RayZ0n3 Bei mir ebenfalls; ich habe auch keine Probleme mehr.
    Hoffentlich bleibt das auch so.^^

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,317 PostsLatest Activity: 2 months ago