Forum Discussion

NAPHi's avatar
4 years ago
Solved

unendlich langer ladebildschirm & Fehler Code 408

Artikel: Apex Legends
Platform:Steam-PC
Gebe das genaue Plattform-Modell an. PC
AMD- oder Nvidia-Modellnummer GTX 2080
Gib die Größe deines Arbeitsspeichers in GB ein 16
Wie lautet dein(e) Gamertag/PlayStation Online-ID/EA-Kontoname? NAPHi
Wenn möglich liste bitte die Gamertags/PlayStation Online-IDs/EA-Kontonamen deiner Teammitglieder auf.
Benutzt du Software mit Overlay? Nein
Falls zutreffend: Welche Legende hast du gespielt?
Falls zutreffend: Welche Legenden hatten deine Teammitglieder ausgewählt?
Wo ist das Problem aufgetreten? In der Lobby (Warteraum vor dem Match)
In welchem Teil der Karte oder des Menüs warst du? Wenn du den genauen Namen nicht mehr weißt, versuche bitte die Umgebung zu beschreiben oder teile uns mit, was du im Menü machen wolltest. n.a.
Was hast du gerade gemacht als das Problem aufgetreten ist? Hast du z.B. ein Teammitglied wiederbelebt, eine Fähigkeit benutzt, oder hat vielleicht ein Teammitglied das Spiel verlassen? n.a.
Hatten deine Teammitglieder dasselbe Problem? Nein
Wie viele Matches / Runden hattest du schon gespielt bevor das Problem aufgetreten ist? n.a.
Wann ist das passiert? (TT.MM.JJ hh: mm) 21.04.2022
Wie oft tritt der Fehler auf? 100%
Wie schwerwiegend ist das Problem? Spielbarkeit ist gravierend beeinträchtigt
Was passiert, wenn der Fehler auftritt? kein spielen möglich
Was sollte stattdessen passieren? spielen sollte möglich sein
Schritte: Wie können wir den Fehler finden? keine ahnung ?

gestern, am 22.04.2022 das erste mal seit einigen tagen das spiel wieder gestartet, konnte eine runde spielen, zurück in der lobby um auf einen weiteren freund zu warten bis auf einmal die verbindung zu den matchmaking servern unterbrochen wurde. danach konnte die verbindung nicht mehr hergestellt werden. spiel neu gestartet - dann hängt das spiel unendlich lange im ladebildschirm ("drehender ladekreis") - nach mehreren neustart versuchen und langem warten kann es ab und zu vorkommen, dass man dann doch ins spiel kommt, kann dann mit glück eine runde spielen wenn es schnell geht, direkt nach dieser runde ist die verbindung aber wieder weg - dann oft mit der meldung "the connection to the matchmaking server failed code 408"

• zuvor war automatisch DNS beziehen eingestellt, sprich wird es wahscheinlich den default dns von meinem internet provider genommen haben

hab jetzt den google DNS eingestellt und damit funktioniert es ohne probleme

8 Replies

• Hi @NAPHi,

ein solcher Fehler ist mir fremd, wenn ich mich nicht täusche, Fehlercodes mit Zahlen habe ich eigentlich noch nie bei Apex gesehen. 

Könntest du da ein Screenshot von Hochladen?

Auf welchem Server spielst du?

Ansonsten ein paar Sachen die du schonmal testen könntest:

- Den Origin Cache bitte löschen:
    https://help.ea.com/de-de/help/faq/clear-cache-to-fix-problems-with-your-games/

- lösch mal den assets Ordner,
    "Windows Taste + R" drücken und den Pfad dort einfügen:
    %homepath%\Saved Games\Respawn\Apex

- Spiel schon repariert?
    https://crinrict.com/blog/de/2019/05/origin-spiel-reparieren.html

Wenn das nicht geholfen hat, auf Antworten klicken & die dxdiag.txt bitte hochladen!
    https://help.ea.com/de-de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/

• hallo @Tom0ve,

je nachdem auf welchen server ich connecte - also wohl meistens frankfurt 1 oder 2 

ich hab das spiel via STEAM installiert, hab es sogar extra deinstalliert / neu runtergeladen - mehrmals steam files von APEX verifiziert, hiflt alles nichts

und jetzt gerade wieder häng ich in diesem ladebildschirm seit mehrere minuten, sprich ohne überhaupt nur eine runde gespielt zu haben,

/p.s.: musste DNS ändern, jetzt funktionierts ...

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    4 years ago
    @NAPHi
    Schön das du eine Lösung gefunden hast, viel Spaß beim spielen!

Wie kamst du auf den DNS Server & was war vorher eingestellt?
  • zuvor war automatisch DNS beziehen eingestellt, sprich wird es wahscheinlich den default dns von meinem internet provider genommen haben

hab jetzt den google DNS eingestellt und damit funktioniert es ohne probleme

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    4 years ago

Hi @12FpsPog,

auf welcher Plattform spielst du denn? Es gibt dabei unterschiedliche Weisen, den DNS Server zu ändern. Hier in diesem Artikel findest du etwa noch Informationen und Anleitung dazu.

Eventuell erklärst du aber erst dein eigentliches Problem nochmal genauer, ob es sich hierbei eben wirklich um die gleiche Situation handelt.

-Vendcera

• 12FpsPog's avatar
    12FpsPog
    4 years ago

Hallo @EA_Vendcera,

Ich spiele über Steam auf dem Pc. Seit einem halben jahr bekomme Ich immer wenn Ich ins Spiel will Errorcodes aller Art (ungefähr 25 verschiedene). Und das alles seit dem wir ein neues W-Lan haben. Auf dem alten könnte Ich spielen aber mit einem 350ping. Jetzut weis ich wirklich garnicht, an was das liegen soll, denn Ich habe bereits so viele Lösungen und Umstellungen ausprobiert.

ich hoffe du hast vllt. eine Antwort auf mein Problem.

Grüße 12FpsPog

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    4 years ago

Hey @12FpsPog,

danke für die weitere Erklärung. Dann scheint es wohl in der Tat ein Verbindungsproblem zu sein. Du kannst also gerne mal ausprobieren, ob es noch weiterhilft, den DNS Server umzustellen.

Des Weiteren haben wir hier noch Hilfeartikel zu dem Thema mit weiteren Schritten:
    https://help.ea.com/de/help/faq/connection-troubleshooting-basic/

Selbst es testweise über eine direkte Ethernet Kabel Verbindung zu probieren.

-Vendcera

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,316 PostsLatest Activity: 7 years ago