Forum Discussion

Taikato's avatar
4 years ago

10 Jahre BF - Forum. Gedanken an ein kleines Jubiläum

Vorab bitte ich unseren Verantwortlichen den Thread hier zu belassen, da derzeit Battlefield 2042 der am stärksten besuchte, ja der einzige überhaupt noch ist, wo leben anzutreffen ist und ein 10-jähriges Jubiläum, auch für ein Forum nicht ohne ist. Danke für euer Verständnis und entgegenkommen.

Mir ist auch bewusst, dass durch das ersehnte Warte nach dem neuen BF 2042, dieses etwas untergegangen oder auch in vlt. auch Vergessenheit geraten ist. Sehr viele User/Foristen der ersten Stunde sind ja nun nicht mehr groß im Forum zu anzutreffen ….

Das Battlefield Forum feiert sein 10-jähriges Jubiläum.

Was im Oktober 2011, als EA ihr erstes Shooter Forum für den deutschsprachigen Raum mit dem Battlelog begann, hat mit Umbenennung zum Battlefield und dem Wechsel zum Answers HQ Forum, bis heute bestand und ist ein fester Bestandteil der Battlefield Serie geworden.

So wie die User im Forum, sind auch viele Community Manager und Moderatoren gekommen und gegangen, aus diesem hervorgegangen. Einige sind durch ihre Arbeit, Präsenz, Engagement weiterhin in Erinnerung geblieben (jedenfalls bei mir). Manch einer hat diese Tätigkeit auch Eingangstür zu EA und DICE nutzen können, das Hobby als Beruf sozusagen.Wie z. B.

Gamm4

Maxmaron

the7guest

Impacttropper

Stormtropper

ICER4in

Rok780

Emosbloodshot

EA_Bastian

Dr_Tatwaffel

Ourumov13

Demzplayzzz

Leeloo

andere Moderatoren sind mir aufgrund ihrer Kürze bzw. Aktivitäten weniger in Erinnerung geblieben. Man möge mir vergeben.  Aber vlt. fällt ja einem anderem Battlefield und Forums Veteranen noch dieser oder jener Name mit ein. (@EA_Vendcera und @EA_rephii, euch habe ich nicht vergessen, aber wohlweislich mal außen vor gelassen. Beim nächsten Runden Jubiläum sind eure Namen mit auf der Liste)

Wer von euch kann sich noch an die heißen Diskussionen wie zum Frühjahrs Patch 2012 erinner. Als DICE die Panzer beider Fraktionen gepachtet hat und der Spieler mit einem M320 oder Messer diese danach bekämpfen konnte.

Wem ist im selben Zeitraum das Wochenende in Erinnerung geblieben, wo mehr User im Forum anzutreffen waren, als auf den Servern und durch ICER4IN und Impacttropper mit Fein- und Fingerspitzen Gefühl moderiert wurden. Dies ging bis in den frühen Morgen und ist mir bis heute zutiefst in Erinnerung geblieben.

Wer weiß noch, dass es einen Diskussion-Thread zu Thema Cheater gab. Der durch Gamm4 ins Leben gerufen wurde und fast 50 Seiten lang, einen Einblick in die Denkweise von Cheater und der Problematik gab. Leider haben dann einige wenige, unreife User das Projekt zum Kippen gebracht und ich teilweise nachvollziehen kann, dass Diskussionen in dieser Hinsicht, frühzeitig geblockt werden.

Wer ist noch im Bilde, dass es Off Topic Threads mit allen möglichen Themen abseits von BF gab und das Forum dadurch auch immer gut frequentiert war.

Ich erinnere gerne an den famosen ''Santa Fu'' Thread, der von @Kaleu-Rippchen damals ins Leben gerufen wurde.

Die heißen Diskussionen zum Battlefield Notcode Problem bei BF4, dem weltweiten Clan Streik 2013/14 oder aus jüngster Zeit die Diskussion über weibliche Soldaten in einem BF Spiel (BF1)

Diese Beispiele sollte zum Anstoß erst einmal reichen, eventuell ist ja noch jemand mit dabei der das ein oder andre noch mit kundtun kann.

Eventuell können sich auch unsere jetzigen CM @EA_Vendcera und @EA_rephii  hier mit einbringen und eventuell das eine oder andere über die weitere Zukunft, was ist geplant, was möchte man erreichen für das BF Forum bzw. allgemeinen dem AHQ, darlegen.

Ja ich gebe es ehrlich zu, unsereiner vermisst das alte Battlelog und Battlefield Forum mit seiner Art und Weise der Darstellung und den vielen guten, spannende, wissenswerten, emotionalen Diskussionsrunden um Battlefield, DICE und EA

Ob nun alte oder junge Forums Mitglieder, helft dem AHQ zu einem würdigen Nachfolger des alten Battlelog und Battlefield Forum zu avancieren.

Es ist unser Spiel, es ist unser Forum.

Es ist ein Forum des Austausches, der Hilfe, der Freundschaften.

HOOAH ZUM 10 JÄHRIGEN

29 Replies

• @Taikato Hallo!
    Ich war früher mal als Lord Helmchen im Forum, ist aber schon eine Weile her. Hätte nie gedacht, dass mein alter Nickname nochmal irgendwo erwähnt wird!
  • Ourumov13's avatar
    Ourumov13
    4 years ago

Ich glaube, dass ich einen anderen Lord Helmchen meinte. 🤔

Er hat seinen Namen dann aber auch geändert.

• Taikato's avatar
    Taikato
    4 years ago

@EA_rephiiund @EA_Vendcera bei all der kritik rund um BF 2042 der letzten tage, wochen, muss ich euch als forums verantwortlichen, auch einmal ein dicken 👍 und ein fettes HOOAH zukommen lassen.

warum?

ihr ermöglicht es den usern, die sich (wie unsereiner) aus was für gründen, erfahrungen auch immer, sich mit den kauf noch abwartend verhalten, dass ihr diesen die möglichkeit gibt, hier im forum aktiv mit an den diskussionen teilzunehmen, ihren ''senf'' abgeben, fragen stellen und was einem noch so auf dem herzen liegt, posten können

dies sollte und muss auch mal erwähnung finden.

gerade im bezug zu 10 Jahre BF-Forum und es auch nicht alle wissen (können), wo solches mitdiskutieren in der vergangenheit (den alten foren und eigenen erfahrungen) nicht gegeben war.

es konnte mitgelesen, aber nicht im hauptthread des neuen teils gepostet werden. gefühlsmäßig ging immer, kein vorbesteller, kein releasekäufer, der eindruck einer ''bestrafung'' damit einher. schön das es im neuen forum nicht so ist.

in diesem sinne, habt alle noch einen entspannten und angenehmen 1. advent.

• Battlelogzeit war die beste Forum-Zeit.

Direkt danach kommen die Threads unter den Kampfberichten in BF3 😂😂

• Schön hier immernoch ein paar alte Namen zu lesen, auch wenn es nur noch sehr wenige sind. Ich hab über die Jahre immer mal wieder nen Blick ins Forum geworfen und habe voller erstaunen festgestellt wie @Taikato stets die Fahne der community im Alleingang hochgehalten hat.

Schön zu lesen das du spaß am neuen Teil hast und es dir gut geht.

Lord_Helmchen vermisse ich leider auch…. Er war tatsächlich einer der wenigen vernünftig denkenden Menschen im Forum xD Zumindest aus meiner Sicht.

dr_Tatwaffel arbeitet inzwischen für ea/dice? Na das würde doch mal die übertriebene Anzahl an Kettenfahrzeugen im spiel erklären xD

• whitebear87's avatar
    whitebear87
    4 years ago
    @Urbanstyle87 da hast du etwas missverstanden. Taikato hat sich den neuen Ableger - wie viele Andere - noch nicht gekauft. Da die Hype-Welle vor Release so groß war, dass Dice die Versprechungen gar nicht halten konnte. Er schreibt und liest nur fleißig mit.
    Geht mir auch so. Ich schaue mir immer ein paar Streamer an und unterhalte mich mit Freunden, was die so zum neuen Teil sagen.
    Und bis ein halbwegs anständiges BF rumkommt, halte ich meine Laune mit Vanguard und Vulcanoids aufrecht ^^.
  • Taikato's avatar
    Taikato
    4 years ago

@Urbanstyle87 😀

war nicht immer einfach gewesen die fahnen im forum hochzuhalten. insbesondere wenn man dann gesehen hat, dass es mit jedem teil, immer weniger user wurden die von anfang an dabei waren. desto schöner ist es aber auch, wenn man dann mal wieder einen alten bekannten namen der ersten stunden aus dem battlelog lesen kann.

eine handvoll der alten foristen die von anfang an mit dabei waren und dann mit BF4 ins forum gestoßen user, kannst du auch hier wieder erblicken.

wie @whitebear87 es schon geschrieben hatte, ich halte mich diesmal mit einem kauf zu anfang zurück. EA/DICE kann man einfach kein vertrauen mehr entgegenbringen. mit einer gesunden skepsis beiden gegenüber, ist man auf keinem falschen weg.

ich konsumiere alles was ich im netzt finde. insbesondere hier im forum. das diese einschätzungen von der basis kommen und wenn man es will sind es ehrliche frontberichte. keine verschönten meinungen von einiger youtuber.

es gibt noch BF5, andere shooter und gestern ist mein logitec lenkrad gekommen, um mir mal die und jenes simulationsspiele zu gemüte ziehen. da diese ja derzeit mehr spieler aufzuweisen haben als BF2042.

nach 20 jahren BF und 10 jahre BF Forum, ist es dezember 2021 nicht gerade berauschend zu sehen, was mit dieser famosen serie gerade passiert.

• @gurkenpabst Ich habe seit BF BC 2, BF 3, 4 + 5 im, Forum mehr oder weniger geschrieben. Ich habe mich immer höflich ausgedrückt, nicht rumgemeckert und niemanden blöd angemacht. Dann bleibt man meistens in guter Erinnerung. Übrigens bin ich wirklich "Baujahr" 1959. Meinen Nickname Alter_Sack1959 finde ich daher ziemlich passend. Gruß vom "Opa" :-)

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,891 PostsLatest Activity: 20 hours ago