Forum Discussion

bobashooteer's avatar
3 years ago
Solved

Battlefield 2042 PC Crash (Absturz)

(GERMAN)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe große Absturzprobleme mit Battlefield 2042. Zu meinen Komponenten:

RTX3070

i5 10600k

16GB RAM

Windows 10

Jedes mal wenn ich in den Multiplayer gehe stürzt das Spiel nach ca.30 min ab. Erst friert der Bildschirm ein und dann bricht das Spiel zusammen. Sogar im Solo/Coop Modus passiert das ähnliche. Dort ist es nach einer 30min Spielzeit erstmal das Gleiche. Also der Bildschirm friert für ein paar Sekunden ein und ich bekomme starke Audioprobleme. Und zwar so, dass das Audio auch einfriert und der Ton erstmal konstant EXTREM laut ist. ich bin am verzweifeln und möchte so gerne dieses Spiel ohne Probleme spielen. Über Ihre Hilfe und/oder Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

• bobashooteer's avatar
    bobashooteer
    3 years ago

Erstmal danke auch an @Killerseuche ,

der Beitrag bezüglich Nvidia Audio Treiber hat mir auch sehr geholfen. Ich habe ja erwähnt, dass ich seit TPM und Win11 keine Probleme mehr mit BF2042 habe. Jedoch wiederholte sich das Problem mit den Audioverzerrungen und Hängern bis zu Crashes, bei anderen Spielen (zb. Elden Ring). Das hat mir gezeigt, dass das problem von woanders kommt. In dem von @Killerseuche , verlinkten Beitrag hat ein Nutzer geschrieben, dass man den Nvidia Audio Treiber nicht mit installieren sollte, bei einer kompletten Neuinstallation, um zu testen ob es daran liegt. Ich habe das alles auch nochmal zusätzlich vor 2 Tagen gemacht und den Nvidia Audio Treiber nicht mitinstalliert. Zusätzlich habe ich bei meinem Logitech LG Hub unter Mikrofon, die Nvidia Broadcast Funktion ausgeschaltet ( diese habe ich auch wie bei dem anderen Nutzer immer mit verwendet). Seitdem ich Nvidia Broadcast deaktiviert und eine Neuinstallation des Nvidia Treibers, ohne Nvidia Audio Treiber mitzuinstallieren gemacht habe, habe ich auch bis jetzt keine Probleme mehr. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es doch am Nvidia Audio Treiber liegt, an der Nvidia Broadcast Funktion oder beidem. Wie bei meinem vorherigen Beitrag hoffe ich, anderen mit ähnlichen Problemen zu helfen. Und entschuldigt, dass ich solche Romane schreibe 🙂. 

liebe Grüße

6 Replies

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hallo @bobashooteer,

ich sehe in deinem DxDiag, dass du eine Fehlermeldung bezüglich LiveKernelEvent 141 hast, welches im generellen mit der Grafik zu tun hast. Könntest du einmal deine Treiber updaten? 

Benutze auch einmal das Systemdatei-Überprüfungsprogramm, und suche nach korrupten Dateien.

Übertaktest du? Falls, ja, könntest du das einmal ausstellen? Dies kann zu solchen Fehlmeldungen führen.

- Pythia

• Hallo Pythia,

erstmal möchte ich mich bedanken, dass du dich bei meinem Anliegen gemeldet hast. Ich habe das neuste Treiberupdate und das neuste Windowsupdate runtergeladen. Ich habe vor kurzem nun Win11 runtergeladen. Auch für Win11 habe auch über Administrator: Eingabeaufforderung eine Systemsuche gestartet und da wurden auch keine Integritätsverletzungen gefunden. Beim Übertakten lasse ich die Hände weg. Jedoch lasse ich immer bei Spielen den MSI Afterburner im Hintergrund laufen, da nutze ich die Lüfteranpassungen, indem ich die maximale Leistung der Lüfter auf 75% beschränke, weil die Radiatoren selbst bei dieser Leistung CPU unf GPU kühl halten. Sonst drehen die bei ca. 90% ziemlich hoch. Ich bezweifle, dass das Einfluss auf die Abstürze hat.

Liebe Grüße Onur

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hallo @bobashooteer,

könntest du den MSI Afterburner einmal nur zum Testen ausschalten und sehen, ob das was bringt? 

Versuche vielleicht auch einmal jegliche Overlays auszuschalten, inklusive dem EA app Overlay.

- Pythia

• Hallo @EA_Pythia,

seitdem ich auf meinem PC Win11 installiert habe, läuft alles top! Auch mit MSI Afterburner im Hintergrund. Ich konnte erst auch garnicht Win11 installieren, obwohl ich (fast) alle Vorraussetzungen erfüllt habe, war jedoch eine TPM 2.0 (Trusted Platform Module) deaktiviert. Nach etwas recherchieren habe ich über das BIOS diese TPM Einstellung aktiviert. Nachdem ich dann WIn11 installiert habe funktionierte BF2042 ohne Probleme. Ich hoffe ich kann damit auch anderen helfen, die ähnliche Probleme haben. Indem ihr über das BIOS mal guckt, ob eure TPM deaktiviert ist. Vielleicht ist auch bei euch, das die Schuld an den ganzen Abstürzen. Und vielen Dank @EA_Pythia, dass du dich gemeldet und geholfen hast!

liebe Grüße

• Killerseuche's avatar
    Killerseuche
    Hero
    3 years ago

NvAudioEffects.dll 

Schau da mal rein, weil glaube nicht das es an TPM liegt.

Tippe da auch eher auf GPU Treiber.
    Den mal sauber mit DDU neuinstallieren.

Und wenn es fast genau alle 30 min cracht vermute ich irgendein Hintergrunddienst von XY.

🤔

• bobashooteer's avatar
    bobashooteer
    3 years ago

Erstmal danke auch an @Killerseuche ,

der Beitrag bezüglich Nvidia Audio Treiber hat mir auch sehr geholfen. Ich habe ja erwähnt, dass ich seit TPM und Win11 keine Probleme mehr mit BF2042 habe. Jedoch wiederholte sich das Problem mit den Audioverzerrungen und Hängern bis zu Crashes, bei anderen Spielen (zb. Elden Ring). Das hat mir gezeigt, dass das problem von woanders kommt. In dem von @Killerseuche , verlinkten Beitrag hat ein Nutzer geschrieben, dass man den Nvidia Audio Treiber nicht mit installieren sollte, bei einer kompletten Neuinstallation, um zu testen ob es daran liegt. Ich habe das alles auch nochmal zusätzlich vor 2 Tagen gemacht und den Nvidia Audio Treiber nicht mitinstalliert. Zusätzlich habe ich bei meinem Logitech LG Hub unter Mikrofon, die Nvidia Broadcast Funktion ausgeschaltet ( diese habe ich auch wie bei dem anderen Nutzer immer mit verwendet). Seitdem ich Nvidia Broadcast deaktiviert und eine Neuinstallation des Nvidia Treibers, ohne Nvidia Audio Treiber mitzuinstallieren gemacht habe, habe ich auch bis jetzt keine Probleme mehr. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es doch am Nvidia Audio Treiber liegt, an der Nvidia Broadcast Funktion oder beidem. Wie bei meinem vorherigen Beitrag hoffe ich, anderen mit ähnlichen Problemen zu helfen. Und entschuldigt, dass ich solche Romane schreibe 🙂. 

liebe Grüße

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,963 PostsLatest Activity: 14 hours ago