Forum Discussion

Bernerle's avatar
3 years ago

BF2042 Ruckelt/Framedrops

Hallo zusammen,

seit einer Woche will ich nun BF2042 spielen. Langsam bin ich aber am verzweifeln, da ich extreme Framedrops habe.

Immer mal wieder kurzzeitig habe ich das Problem, dass meine GPU Auslastung von ca 95% auf 8-10% drop.

Egal welche Grafikeinstellungen verwendet werden, immer kommt das selbe Problem.

Das gleiche Thema leider ohne Lösung geschlossen...Was btw nicht sehr hilfreich anderen Usern gegenüber ist.

Sämtliche Tipps wie z.B. Cache löschen, Hardwarebeschleunigung ein/aus, Profsafe_setting DX12 ein/aus..., habe ich alles ausprobiert.

BF4, 1 und V machen keinerlei Zicken...

Ich hoffe das ihr noch ein paar Tipps habt.

Mein System:

Ryzen 7 5800X3D

RTX 3080

32GB 3600er Ram

M.2 SSD (auf der das Spiel installiert ist)

Monitor 144Hz

Gespielt wird auf 1080p...

Treiber sind alle aktuell.

ODER ist das Spiel einfach nur schlecht?

5 Replies

• Kannst du vielleicht mal Screenshots deiner grafikeinstellungen ingame machen und sie hier einfügen? 

Das Problem, wie du das das game anfängt stark zu ruckeln hatte ich zwar selbst nicht. Ich hatte nur ein Problem mit extrem fps Einbrüchen wenn raytracing aktiv ist. 

Nutzt du von nvidia GeForce experience? Falls ja probier es mit mal nur mit dem reinen Studio driver. 

Mehr fällt mir leider dazu auch nicht mehr ein, aber vielleicht weiss noch jemand was, wenn man deine grafikeinstellungen sieht. 

• direct3r's avatar
    direct3r
    Seasoned Ace
    3 years ago

@ElendaKackdregg ja raytracing führt auch bei mir (3070) zu fps drops random immer wieder, hab es seitdem aus und es läuft ohne weitere drops.
    @Bernerle der task manager zeigt/e teilweise fälschlicherweiße eine relativ niedrige gpu auslastung an, ggf. mal mit hwmonitor oder hwinfo gegen prüfen. 

wie tief gehen den die fps? ich würde mal behaupten aktuell läuft das spiel zwar vll mit >100fps bei etwaigen einstellungen die meiste zeit hat aber immer wieder drops auf 70 und tiefer

• Nk44-Game-DE's avatar
    Nk44-Game-DE
    Seasoned Ace
    3 years ago

@direct3rich hab das auch seid dem letzten update. davor war es ok aber jetzt ruckelt es beim anvisieren es ist schon fast wie Zeitlupe wenn ich aus einem Fahrzeug will . beim heil fliegen beim Granaten werfen .. ich hab kein Plan mehr und ich hab kein raytracing an  da vor ist das spiel super gelaufen auf ultar und 2k

mein PC is so was von aktuell aktueller als die von DICE !

• Gibt es hier irgendeine gute Lösung. Bei mir ist seid dem letzten Update genau das selbe. Unspielbar. CPU Drops von 85% auf ca. 8% .. Für 3-5 sec. Steht das Spiel.

Nur in Bf2042 hab ich hier arge Probleme. Alle GPU Einstellungen getestet .. auch die Regelung auf max 60hz in win11 bringt kein Erfolg.

Es ist nervig!! 

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    9 months ago

Hallo @Skusy,

der Beitrag ist schon sehr alt  - daher mache ich an der Stelle im Einklang mit den Forenregeln in Bezug auf Necro-Posting den Thread zu.

Sollte dein Problem weiterhin bestehen, oder du ein aktuelles Anliegen hast, mache bitte einen neuen Beitrag auf.

Bitte achtet immer auf das Datum des letzten Posts, und wann der Thread erstellt wurde.
    Danke!

/closed

-Pythia

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,962 PostsLatest Activity: 11 hours ago