Forum Discussion
@EA_Vendcera Kleine Korrektur für diese verdrehte und falsche Aussage: nicht "wir" (Kunden) sind Schuld daran, Portal durch eine Flut von Farming-Angeboten überschwemmt zu haben, sondern die absolut falsche (und nicht nachvollziehbare) Entscheidung von DICE in einem MULTIPLAYER-Spiel NPC aka Bots einzubauen. Wer bei DICE hat damals auch nur eine Sekunde mal nachgedacht, dass die Spieler diese LEGALE Möglichkeit nutzen würden, ihre XP zu boosten?! Offensichtlich niemand.
Es war und wäre nur eine sehr kleine Änderung notwendig, diesen Missstand zu beseitigen: Bots entfernen. So hätte man das Farming beendet. Portal wäre heute ein beliebterer Modus als AoW geworden. Eigentlich DER Modus überhaupt, weil Serverbrowser. Die Spieler wären zufrieden, aber nein, für DICE ist sowas Gift. Da sind eher dumme Entscheidungen von "Creative Directors" oder "Lead Producers" viel wichtiger: junge "Talente", die ein Battlefield gar nicht verstanden haben und denken: "die Spieler haben mega Bock auf Bots in einem PvP-Modus".
Falls du mir nicht glaubst und der Meinung bist, Portal ist nur über XP-Beschränkungen überhaupt spielbar, hier eine kleine Erinnerung aus dem Jahr 2022:
Siehst du das? Es gibt sie immer noch, diese Farming-(Bot)-Server. Siehst du hier irgendwo eine Verbesserung nach der Implementierung der neuen XP-Regeln?
Nun haben wir auch die "persisted server": dauerhafte XP-Farming-Runden, leer natürlich. Im DICE-Büro freut sich der Junior Lead Producer auf diese Errungenschaft.
Und ich freue mich gewaltig auf die nächsten Einschränkungen zu den aktuellen Einschränkungen on top, bis am Ende des Tages gar nichts mehr übrig bleibt, außer irgendein neues XP-Stundenlimit. Oder wird es bald ein Bot-Limit geben? Es bleibt spannend.
@P0L1Z1ST3NS0HN schrieb:@EA_Vendcera Kleine Korrektur für diese verdrehte und falsche Aussage: nicht "wir" (Kunden) sind Schuld daran, Portal durch eine Flut von Farming-Angeboten überschwemmt zu haben, sondern die absolut falsche (und nicht nachvollziehbare) Entscheidung von DICE in einem MULTIPLAYER-Spiel NPC aka Bots einzubauen. Wer bei DICE hat damals auch nur eine Sekunde mal nachgedacht, dass die Spieler diese LEGALE Möglichkeit nutzen würden, ihre XP zu boosten?! Offensichtlich niemand
es scheint irgendwie bei allen EA mitarbeitern pflicht zu sein, der community den schwarzen peter zuzuschieben, wenn dies und jenes nicht so von der comm aufgenommen wird wie man es sich bei AE/DICE vorgestellt hat und die mit den boosten auf alle art, gab es ja schon in allen vorherigen teilen.
nur wie du schon geschrieben hast, scheint man bei den entwicklern und entscheidungsträgern beim publisher vollkommen weltfremd zu sein und weiß nicht wie die community tickt und dass in dieser aller möglichen charakter von gamern zu finden ist. ob nun fair oder unfair gesehen.
- EA_Vendcera3 years ago
Community Manager
Hey Leute,
ich stimme da zum Teil persönlich zu. Portal hätte definitiv einer der beliebtesten Modes sein können und ich finde das Konzept immer noch genial. (Ich benutze ja sogar weiterhin das Portal Emblem als Profilbild hier 😃 )
Ich habe übrigens ebenfalls so einiges Feedback zum Thema Portal und den XP Farm Servern weitergegeben.
So weit wird aber immer noch an Portal Verbesserungen gearbeitet und die persistent Server sind schon ein, wenn auch kleines Zeichen dafür, denn viele aus der Community haben sich dies gewünscht.
-Vendcera- Andre-Hills3 years agoSeasoned Ace@EA_Vendcera Ohne XP braucht ihr da nicht dran arbeiten, sparrt euch die Zeit und nutzt die sinnvoll.
Portal ist tot, egal wie schön ihr es auch reden wollt.
Ohne XP wird Portal tot bleiben. - 3 years ago
@EA_Vendcera "(...) Ich habe übrigens ebenfalls so einiges Feedback zum Thema Portal und den XP Farm Servern weitergegeben. (...)"
Und welches sinnvolle und kundenfreundliche Feedback hast du so weitergegeben? Bots entfernen? XP-Beschränkungen entfernen? Bots und XP-Beschränkungen gleichzeitig entfernen?
Das Leben könnte so einfach sein wie eine Mathematikgleichung in der 2. Klasse Grundschule: Keine Bots + keine XP-Limits = alle happy
Aber einfach sein ist halt nicht DICE' Stärke. Stattdessen mussten sich etliche Entwickler Monate lang den Kopf unnötig zerbrechen, wie man das Bot-Konzept mit Würgen und Brechen in das Spiel einbaut. Ich will gar nicht wissen, wie viele Tausende Stunden Entwicklungszeit alleine in die Diskussion, Planung, Implementierung und im Testen gefloßen sind, anstatt zu sagen: wir entfernen die Bots und lassen ein Multiplayer-Spiel ein Multiplayer-Spiel (mit echten Menschen!) sein. (Abgesehen vom katastrophalen und genickbrechenden Fehler, das XP-Earning kurz nach Release komplett zu deaktivieren, was Portal über Monate faktisch getötet hat.)
Mit welchem Ergebnis müssen wir bis heute leben? Mit diesem hier:
Dieses neue Konzept hat das Potential von Portal nicht mehr wiederbelebt und bis heute hat sich daran nichts geändert. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass Portal bis Anfang Season 1 trotz dieser neuen Regeln faktisch leer war. Ich meine, alleine diese neue Komplexität und Unübersichtlichkeit der Progression... niemand merkt sich das. Niemand achtet im Portal-Editor penibel darauf, welche 2.521.743 Einstellungen zu welchem Ergebnis (full, moderate, restricted) führen könnten?! Zusätzlich sollte nie vergessen werden, dass Farming-Server bis heute 80 bis 90 % aller Server darstellen. Fazit: nichts hat sich geändert. Warum fällt das DICE nicht auf?
Und überhaupt: weswegen wird das alles eigentlich gemacht? Weil die Bots seit Tag 1 unbedingt ins Spiel integriert sein müssen. Weil DICE auf die Spieler a.k.a. Kunden nicht hören will. Weil DICE einfache Lösungen nicht akzeptieren will. Weil DICE sich viele Monate Zeit lässt, überhaupt mal irgendetwas zu kommunizieren und lieber schweigt. Weil DICE nicht mehr DICE ist.
In zwei Wochen feiert das Spiel sein einjähriges Jubiliäum und DICE fällt immer noch nicht auf, dass diese XP-Beschränkungen ihre geplante Wirkung nicht entfaltet haben. Ganz im Gegenteil: heutzutage finden sich fast nur XP-Farming-Server in Portal. Es sind noch zwei Seasons Zeit bis die Entwicklung von Bugfield 2042 eingestellt wird. Die Hoffnung, dass hier an der Progression noch etwas sinnvoll geändert bzw. korrigiert wird, verschwindet von Update zu Update.
- Andre-Hills3 years agoSeasoned Ace@P0L1Z1ST3NS0HN Gutes Feedback, kann mich nur wiederholen, so wie Portal ist, ist es tot.
About Battlefield 2042
Recent Discussions
- 6 hours ago
- 15 hours ago