CPU überlastet / Energieoption auf 99% CPU limit behebt das Problem
Hallo,
da ich leider immer noch keine logische Aussage hab warum das sich so verhält oder ob es einfach ein generelle Bug im Spiel ist versuche ich es mal hierüber.
Bisher hatte ich noch keine solches Problem und es tritt auch nur bei Battlefield 2042 auf.
Generell äußert sich das Problem durch Starke Ruckler, die FPS brechen sogar im Menü teilweise einfach von >60 auf plötzlich 20-30 für 1 Sekunde nur um sich dann wieder zu erholen, was natürlich dann direkt nen (zumindest spürbaren) hänger zur Folge hat.
Szenario:
Normaler Betrieb -> CPU Core #1 100% nach kurzer Zeit auf 128p Conquest, alle anderen cores >90% , gesamtlast 95-100%
Ich habe alles mögliche schon probiert, overclock raus, hyperthreading aus, diverse komische Vorschläge probiert, alles nicht geholfen, außer über einen Registry Tweak die Energieeinstellung für Prozessorlimits im Windows zu aktivieren um dann 99% als Limit einzustellen, klingt doof, hat aber geholfen...
99% Limit -> CPU Core #1 85-95% , kein Peak auf 100% , alle anderen Cores 70-90 , gesamtlast 70-90%
Sobald ich das Limit rausnehme, peakt core #1 über zeit wieder auf 100% und die lags beginnen
CPU ist im BIOS auf 4,6ghz oc limitiert (für den sommer zumindest , ansonsten war bisher immer 5ghz bzw. default setting aktiv), durch die Energieeinstellung im Windows bleibt er nun aber auf dem normaltakt von 3,6ghz und übertaktet nicht mehr
Ich spiele auf 4k mit ca. Medium Einstellungen, die FPS sind OK aber die Einbrüche ohne das Limit waren einfach unmöglich und haben dazu geführt das ich das Spiel neben den gravierenden Bugs am Anfang aufgegeben hatte, nachdem jetzt 1.0 kam und mich das ganze so gefuchst hat hab ich viele Vorschläge probiert und bin eben auf den Vorschlag mit den Energieeinstellungen gekommen was dann wirklich geholfen hat, mir fehlt allerdings jede Technische Aussage oder logische Folgerung WAS den Fehler nun verursacht genau.
CPU : Intel Core i9-9900KF
Graphics: KFA2 RTX 3070 8GB
Cooling : Cryorig H7 Quad Lumi
Mainboard : Asus PRIME B365M-A
RAM : Corsair Vengeance LPX 40GB DDR4 Ram (@2666MHz)
Vielleicht hat jemand eine Idee was man da tun könnte oder zumindest eine logische Aussage wie so ein Verhalten zustande kommt.