Hallo,
mit dem Feedback, das hier bereits gegeben wurde und den über 700 Threads allein im Deutschen Forum werden die größten Probleme des Spiels abgedeckt.
Mir kommen zusätzlich aber noch zwei Punkte in den Sinn, die ich hier erwähnen möchte.
1. Die Physik im Spiel.
Die meisten denken dabei bestimmt sofort an die Hovercrafts, die senkrechte Flächen hoch "fliegen" können. Mich stört aber auch sehr, dass die Helis anscheinend keine Masse und somit sehr geringe Trägheit haben. Sehr auffällig ist das bei den Night birds, die Wendemanöver durchführen können, als würden sie 1 kg wiegen. Wenn ich Videos mit Heli-Gameplay sehe kommt es mir immer so vor als würde ich einem Spielzeug Heli zuschauen. Hier also bitte den Fahrzeugen eine realistische Masse mit der entsprechenden Trägheit verpassen.
Persönlich finde ich das Flugverhalten des Wingsuits von Sundance auch schlimm. Wenn man auf manifest von einem Container aus 2 m in die Tiefe springt kann man ihn öffnen und 50 m weit gleiten und zum Schluss noch hochziehen und eine 5 m höhergelegenen Punkt erreichen. Das sollte aus meiner Sicht dringendst verbessert werden.
Landfahrzeuge wie z.B. der Transportjeep fühlen sich beim Fahren immer an als würde man auf Sand oder Eis fahren, der bei einer Bodenwelle rumspringt wie ein Flummi. Hier sollte man aus meiner Sicht die Traktion der Reifen erhöhen und das Gummifahrwerk gegen eine echte Federung eines Fahrzeugs mit mehreren Tonnen Eigengewicht austauschen.
2. Die Außenansicht von Fahrzeugen
Die gab es schon in vielen BF-Teilen aber da wir uns in der nahen Zukunft befinden gibt es hier eine mögliche plausible Erklärung. Ich denke zum Beispiel an eine Drohne wie die von Casper, die von einem Panzer aus nach oben steigt, über ihm schwebt und dem Fahrer die Außenansicht ermöglicht. Diese Drohne könnte dann zum Beispiel von Infanterie abgeschossen werden und würde den Fahrer für eine gewisse Cooldown-Zeit in die Cockpitansicht zwingen. Der Fahrer müsste sich aber überlegen, ob er den Vorteil der Außenansicht in Form einer Drohne oder doch lieber ein Reparaturmodul mitnehmen möchte. Zum Ausgleich für die Reduzierung der Übersicht, die bisher jedes Fahrzeug hat könnten sie evtl etwas mehr aushalten. Solange die Drohne online ist hätten evtl auch die Beifahrer die Möglichkeit diese zu nutzen. So könnte man auch relativ elegant eine Visualisierung realisieren in der man sieht, worauf jeder Schutze oder Fahrer gerade zielt.
Bei den Helis fände ich es sogar gut, dass es einfach keine Außenansicht gibt. Ich schätze das wird allerdings nicht passieren, da das Spiel ja möglichst einstiegsfreundlich für Einsteiger sein soll. Eine etwas steilere Lernkurve würde ich allerdings begrüßen.
Zum Schluss muss ich noch ein kurzes positives Feedback für die generelle Performance beim Fahren und Fliegen vergeben. Klar das Spiel läuft grundsätzlich nicht gut, aber während des Fahrens/Fliegens bricht die FPS-Rate viel weniger ein, als bei anderen Teilen der Serie. Das solltet ihr also unbedingt beibehalten.