Tach gesagt.
Plattform: Playstation 5
Battlefield-Version: Playstation 5
Update-Version: 1.000.008
Ich wollte gerne in den Sammel-Thread für das Feedback schreiben, allerdings konnte ich das nicht und musste jetzt ein neues Thema aufmachen.
Dies wird eine längere Antwort und ich möchte vorher gerne einige Dinge vorweg ansprechen, da ich die selben Gespräche schon in meiner Freundesliste zuhauf geführt habe und ja es werden sehr wahrscheinlich werde ich einige Dinge aufzählen, die bereits genannt wurden möchte Sie aber gerne nochmals erwähnen.
1. Nein ich bin kein ''Fanboy'' der alles gutheißt was DICE-EA mit BF2042 gemacht haben und sage ganz klar, 2042 ist ein Fehlkonzept und kann so ohne weiteres auch nicht mehr ''gerettet'' werden.
2. Trotzdem habe ich Spaß an dem Spiel, weil es in manchen Punkten es besser macht als die Vorgänger und diese sollten auch nicht außer Acht gelassen werden.
3. Sinnlos hier Hassnachrichten oder Beiträge zu verfassen hilft weder uns noch den Entwicklern oder sonst wem und deswegen sollten wir auch mit dem nötigen Respekt an die Sache rangehen.
4. Ich spiele auf der PS5 und kann deswegen nicht für die PC-Spieler reden die entweder die gleichen oder andere Probleme haben und möchte mich mit meinem Beitrag ausschließlich an die Konsolenspieler richten.
So das war das Vorwort aber jetzt kommen meine Vorschläge wie das Spiel besser gemacht werden könnte und führe noch kurz auf wie ich das schreiben werde und an machen Stellen kann es sein, dass sich das nicht mehr ändern müsste, weil eine andere Sache angepasst wurde (Klassensystem - Panzer) und ich werde zum besseren Verständnis die Erklärungen aus dem Spiel mit einfließen lassen um meinen Vorschlägen besser folgen zu können:
Zuerst das ''Thema'' ein kurzer Beschreibungstext wie ich die Sache sehe und dann meinen ''Lösungsansatz''.
1. Allgemeine Änderungen und Anpassungen
- C5 + Casper-Drohne muss unbedingt aus dem Spiel und ja ich weiß soll geändert muss aber unbedingt in den nächsten Patch.
- Punktetabelle muss rein wird aber mit dem nächsten Patch ja kommen.
- Server-Listen
Diese müssen unbedingt wieder rein. Ich möchte mich wieder mit meinen Freunden auf einen Server versammeln (mehr als 4 Mann) und auf diesem Server läuft eine Kartenrotation mit jeweiligem Teamwechsel nach Rundenende. Bei Battlefield 3 und 4 ging es ja auch und dort war es einfach sich auf einem Server zu finden (entweder über Freundesliste oder Servernummer)
(Lösung: Macht entweder über Portal oder noch besser im ALL-Out Warfare Modus eine entsprechende Liste)
- Eine bessere Darstellung der Anvisierung von Raketen, Hacken, SOFLAM oder Sundance-Granaten.
Ich bin mit einem Kumpel schon viel Heli geflogen und es ist immer wieder eine Qual das ich als Pilot nicht genau die Anvisierung weder von Stingern, Sundance-Granaten oder SOFLAM nicht genau orten oder unterscheiden kann (wenn mehrere Aufschaltungen stattfinden SOFLAM-M5 usw.).
(Lösung: Entweder eine automatische Aufklärung des Stinger-M5 Schützen für den Piloten, einen anderen Warnton für den Piloten (Stinger - Granate - SOFLAM - M5), eine bessere Richtungsdarstellung in der Außen und Innenansicht für eine ankommende Rakete oder Aufschaltung)
- Die Wurfreichweite des C5 deutlich reduzieren.
1. Klassensystem
Battlefield war schon immer ein Team-Shooter und auch mit dem Spezialisten-System kann nach wie vor ein solches System installiert werden, indem nicht allen Spezialisten alles zur Verfügung steht und ich habe Sie entsprechend Ihrer Fähigkeiten in Battlefield typische Klassen unterteilt führe das mal aus:
Sturmsoldat
Sundance - Wegen ihres Fluganzugs kann Sie schnell die Linien überfliegen und Flankenangriffe starten
Mackay - Kann sich schneller bewegen und durch seinen
Irish - Kann mit Hilfe seiner Barrikaden und Abwehrsystems schnell Positionen befestigen und halten
Dozer - Wegen seines Schildes kann er durch die Linien brechen und für Ablenkungen sorgen
Boris - Kann mit seinem Geschütz eine Position besetzen, während er selber eine andere bezieht
Waffen: MP - STG - MG - Präzision - Scharfschützen - Flinten
Granaten: Splitter - Brand - Rauch - EMP
Ausüstung: Sanitätsstift - Panzerplatte - Funkfeuer
Pionier
Rao - Kann mit seiner Hackausrüstung Fahrzeuge im richtigen Moment stilllegen
Granten: Spillter - Brand - Rauch - EMP
Ausrüstung: Rückstoß M5 - C5 - FA Rakete - Panzerabwehrminen - Reparaturwerkzeug
Späher-Scharfschütze
Paik - Kann mit ihrer Sensorbrille feindliche Stellungen und Soldaten aufklären
Casper - Ist mit seiner Tarnung aus der Ferne nur schwer zu entdecken und hat einen persönlichen Sensor zur Feindabwehr
Granten: Spillter - Brand - Rauch - EMP - Umgebungssensor
Ausrüstung: Funkfeuer - SOFLAM
Versorgung
Falck - Kann mit vollem Leben wiederbeleben und mit Ihrer Pistole aus der Ferne heilen
Angel - Kann Munition und Panzerung verteilen und eine Ausrüstungskiste bestellen um seine Ausrüstung und die der Mitspielen nach Wahl wechseln zu können oder Munistionsvergabe
Granten: Splitter - Brand - Rauch - EMP
Ausrüstung: Munitionskiste - Sanitätskiste - Panzerplatten
Anmerkung:
- Irish könnte man mit einer Reparaturfähigkeit statt der Zusatzpanzerung zu einem weiteren Pionier machen.
2. Fahrzeuge
Hier sollte mehr passieren, denn die Kampfpanzer haben sind bisher eher als leichte Ziele zu sehen und die Bolte sind für Ihre Rolle deutlich zu stark und wie bereits weiter oben geschrieben, sollte ein Klassensystem kommen wären die folgend genannten Vorschläge zum Teil wieder hinfällig, werde Sie aber trotzdem aufführen.
Allgemein
- Die Teameinstiege bei den Teamfahrzeugen (Transporthelikopter, MAV) sollten nach Beschreibung zählen, tun sie aber leider nicht.
- Das Luftradar zählt aktuell nur für den Piloten und sollte dieser Wechseln hat derjenige dann auf dem Pilotensitz nur das Bodenradar und deswegen sollte das Luftradar immer für den Piloten gelten und dessen Reichweite sollte erhöht werden.
M5C Bolte
Das Fahrzeug ist mehr als kontrovers und hier kann nicht jeder glücklich gemacht werden aber für den allgemeinen Spielfluss darf der Bolte so nicht bleiben wie er ist und meine nicht einmal zwangsweise die Bewaffnung.
- Der Bolte müsste nach Spielangabe in den Panzerreiter verschoben werden um seine Menge und seinen Zweck als schneller Eingreifpanzer besser gerecht zu werden und damit Sie nicht ständig auf diversen Karten abrufbar und kaum zu bekämpfen sind.
- Der Fahrer und der Bordschütze sollten sich durch die Frontscheibe deutlicher absetzen (Kontrast) um Sie nach Möglichkeit besser herausschießen zu können.
- Ob Fehler oder beabsichtigt aber die Seitenscheiben sollten eine bessere Kugeldurchdringung bekommen, da oft die Schüsse nicht durchgehen oder gewertet werden.
M1A5 - T28
Zurzeit ist es sehr schwer mit den Kampfpanzern einen Einfluss auf das Spiel zu nehmen, da Sie entweder nicht nah genug an die Ziele herankommen ohne gesprengt zu werden und Ihre Munition entweder nur gegen Fahrzeuge oder Infanterie sinnvoll eingesetzt werden können und die Koxial-MG oder Schützen-MG nur wenig ausmachen können.
- Die Präzision sowie der Schaden der beiden MG-Varianten müssten je nach Wahl mehr Schaden verursachen aber besonders die Präzision und die Kugelgeschwindigkeit sind ein Problem (Schon ab 30m aufwärts ist es notwendig soweit vorzuhalten und der Schaden ist dann zum Teil auch nur minimal.
- Die Panzermunition müsste nochmals überarbeitet werden (MPAT macht fast nur bei Direkttreffern vollen Schaden - HEAT sollte nicht nur die Hälfte an Schaden bei Fahrzeugen jedweder Art verursachen und die STAFF-Munition ist derzeit für keinen Einsatzzweck gut geeignet.
- Eine Überarbeitung der Dach_MGs (MG-Minigun) da diese wie auch die Koxial-MG schon auf kurze Entfernungen an Schaden und Präzision einbüßen müsssen.
- Eine bessere Kontrolle und Treffererkennung der TOW-Rakete, da diese schon bei kleinsten Fahrbewegungen nicht mehr genau gelenkt werden kann und zum teil Raketen durch Fahrzeuge fliegen.
- Entweder eine Erhöhung der Strukturpunkte oder eine Abschwächung des C5, da es zum Teil über 18m geworfen werden.
- Der Thermal-Rauch muss sofort und kurze Zeit nach Aktivierung jedwede Aufschaltung unterbinden, oder die Abklingzeit sollte deutlich reduziert werden und es sollte egal sein ob ich im Rauch stehe oder in der Fahrt den Rauch zünde.
MAV
- Dieses Fahrzeug sollte in jedweder Hinsicht nochmals überarbeitet werden da weder seine Bewaffnung, seine Panzerung oder seine Position in der Fahrzeugkategorie keinen Sinn machen. Er ist zu leicht zu zerstören, seine Bewaffnung ist gegen einen Kampfpanzer nicht gewachsen und über die Luftfahrzeuge will ich gar nicht erst reden.
AH-Apache - KA-Super Hokum
Der Kampfhelikopter kann stark sein solange er nicht angegriffen wird, sollte dann ist er sehr leicht abzuschießen, da er nur 2 Raketen aushält und bei SOFLAM-M5 nur mit einer Rakete zerstört werden kann (SOFLAM-M5 geht in Ordnung hatten wir bereits in Battlefield 3+4).
- Mehr Strukturpunkte das er eine FA-Rakete mehr aushalten kann.
- Die Raketensorten (SMART-Panzerabwehr-Anti-Personen) nochmal überarbeiten um Ihrem Zweck besser gerecht zu werden (Unklare Aufschaltung der SMART, mehr Schaden gegen Fahrzeuge der Panzerabwehr, mehr Schaden gegen Infanterie der Anti Personen. Aktuell machen die Panzerabwehrraketen bei mir mit meinem Flugstill mehr Schaden gegen Infanterie als die Antipersonen.
MV-38 Condor
Er ist ein sehr leichtes Ziel im Schwebemodus (anders als der Super-Hind) und aus diesem Grund sollte er nochmal angepasst werden.
- Eine Erhöhung seiner Steig/Sink - Rate um eine bessere Mobilität zu ermöglichen.
- Eine Erhöhung der Strukturpunkte, da er wie bereits wie oben beschrieben ein gut zu treffendes Ziel im Schwebemodus ist und damit seine Überlebensfähigkeit erhöht werden könnte
Infanterie
Hier kann ich es wesentlch allgemeiner halten, da zwar mit dem Dezember-Update die Streuung angepasst wurde haben wir immer noch einige Waffen die aktuell doch noch zu stark sind (MP9 - K30 - AC 42) und daran sollte nochmals gearbeitet werden.
Abschlusswort
So wer hier angekommen ist hat Durchhaltevermögen und das sollten wir auch in 2042 mitbringen und möchte noch erwähnen das wir 2042 noch eine Chance geben sollten, das wir dies bei Battlefield 4 auch getan haben und ich bin zuversichtlich das sich das Spiel noch zum positiven entwickeln kann, vor allem vor dem Hintergrund das 2042 das aktuellste Battlefield für die 2 bis 3 Jahre sein wird.
Gruß SpecSoldier_BFMC