Gegen WIRKLICHE Cheat-Programme ist EA/DICE machtlos... EAC wurde schon vor einiger Zeit geknackt und es gibt unzählige richtige Cheats die EAC umgehen... Bei einer wirklich richtigen und ehrlichen Anti-Cheat-Politik seitens EA, würden sie selbst solche Cheats "einkaufen", analysieren und der Erkennung hinzufügen.... das würde aber Geld kosten... lieber nutzt man die Basic-Services von EAC nur um gegenüber den Usern den Anschein zu erwecken man würde was tun...
Gebannt wird aber trotzdem eifrig... allerdings keine wirklichen Cheater.... vom 3. bis zum 12.12. gab es wohl eine Bannwelle...
Diese war allerdings anscheinend nur gegen die Leute gerichtet, die in Portal auf XP-Farm-Servern gespielt haben und gegen Spieler die im Solo/Coop z.B. auf Kaleidoscope hinter den Metallröhren in Deckung gegangen sind und von dort aus Bots getötet haben... (an der Stelle wird man von den Bots nur recht selten beschossen.... kam zwar auch vor das man dort von einem Bot erwischt wurde, aber halt nur recht selten)...
Der Verstoß lautet dann anscheinend auf "Boosting" und wird von EA/Dice mit einem permanenten Bann versehen... was ich persönlich für arg überzogen halte... einen zeitlichen Bann meinetwegen... aber permanent ? Schließlich wurde das Spiel-Erlebnis von anderen Spielern nicht beeinträchtigt und auch keine Services von EA manipuliert...
Auf PS5 und XBox waren diese Spots in Breakthrough auch sehr beliebt zum "farmen" von Waffenerweiterungen.... nur auf Xbox und PS5 wurde niemand dafür gebannt (jedenfalls habe ich nichts darüber irgendwo gelesen)... Anscheinend nur auf dem PC und selbst da bin ich nicht sicher... Ein thread wegen falscher Bans im englischen Forum ist mittlerweile 71 Seiten lang...
Und keiner dort weiß warum er wirklich gebannt wurde... Auch die eMails von EA in diesem Zusammenhang geben keine Auskunft, da der Grund nicht wirklich angeführt wird und nur einer Auflistung von mehreren Möglichkeiten was zum Bann geführt hat beinhaltet.... Auch auf Nachfragen beim ToS Team bekommt man keine Antwort, weil man Cheat-Entwicklern ja nicht verraten will ob ihr Cheat entdeckt wurde... Die Begründung ist auf jeden Fall schwachsinnig... Wenn ein Cheat-Entwickler oder Cheater gebannt wird, dann weiß er mit Sicherheit warum... Wenn ein "Casual" gebannt wird, der glaubt nichts falsch gemacht zu haben, steht dieser mit tausend Fragezeichen im Regen...
Ich persönlich wurde auch gebannt.... Wegen dauernder "Persistent Data errors" konnte ich lange Zeit keinem regulären Spiel beitreten... Habe deshalb C🤭p/Solo gespielt... eigentlich nicht um Attachments frei zu spielen, sondern um den Umgang mit den Helis und der ein oder anderen Waffe zu "lernen".... Hatte dann das JF-Video gesehen und an der Stelle dann in einer Runde auch mal für 5-10 Minuten Bots gekillt... just for Fun... Daher gehe ich davon aus, dass das der Grund sein muss... .
Was ich mich aber dabei frage ist, warum große Streamer wie Jack Frags, Westie, DannyOnPC und andere, die ihren Followern diese Spots "gezeigt" haben noch spielen dürfen und nicht gebannt wurden, alle anderen aber schon... selbst dann wenn sie das nur kurz mal probiert haben... und warum es auf Xbox und PS5 dafür keinen Permabann gibt...
[Bearbeitung aufgrund von Verstoß gegen Forenregeln durch CM]
Mein Fazit ist jedenfalls klar: 1. Battlefield ist kein Battlefield mehr und 2. Ich werde nie wieder ein EA-Spiel kaufen.