Forum Discussion
Da wird mehr kommuniziert, was sich die Leute gewünscht haben, dann passt es auch wieder nicht.
Wenn es nicht läuft ist es mir lieber die Ressourcen werden in die Verbesserung investiert, als in das Marketing.
Gerade wenn es schlecht läuft ist jede Art der Kommunikation extrem gut zu überlegen, da man sonst von der Community zerrissen wird.
Jetzt wo das Spiel deutlich besser ist kann man es natürlich auch besser vermarkten und tut dies auch.
- 3 years ago@Zuckertoepfchen Ich weiß ja nicht seit wann Du das Spiel spielst, aber im Vergleich zum Release sind es Welten.
Für mich, und den soziale Medien nach, ist das Spiel nun deutlich besser.
Maps sind durch die Reworks besser, Performance stark verbessert, Klassensystem, Anzahl an Waffen und Gadgets sind auf einem ausreichenden Niveau, Scoreboard,… usw.
Ich rede vom Vergleich Release zu jetzt und nicht zu anderen BF Teilen. - Zuckertoepfchen3 years agoSeasoned Adventurer@SchokoMitKalzium Ich Spiele BF und alle Ableger davon seit dem ersten Teil. Bin auch einer von den dummen Menschen die sich BF2042 als Gold Edition vorbestellt habe. Und es hat sich NICHT deutlich verbessert. Es gibt kein Klassensystem sondern nur ein abgewandelter Spezialisten Mist. Jeder der BF kennt, weiß was ein Klassensystem ist. Die Anzahl der Waffen macht das Spiel nicht besser. Die Grafik ist bestenfalls auf BF 4 Niveau. Die Karten sind alle Lieblos und nur auf Fahrzeuge / Flugzeuge ausgelegt. Es gib nicht eine Wirkliche Infanterie Map. Nach jedem Update gib es einfach nur andere Probleme.
Oder ist das eine Verbesserung wenn man seine Kompletten Einstellung noch mal machen darf? Oder das das Spiel erst nach dem 2 oder 3 Startversuch überhaut läuft. Und von den Abstürzen braucht man gar nicht erst zu reden. Mann kann sich das Spiel auch einfach schön Reden. - 3 years ago@Zuckertoepfchen Liest du eig. was ich schreibe ?
Vergleich doch mal das Spiel von Release bis jetzt, gerne auf YouTube und sag mir noch einmal, das Spiel sei nicht besser…
Alleine die Maps sind so viel besser geworden, als am Anfang. Auch die neuen Maps sind grundsätzlich garnicht so schlecht.
Ja, die Maps von anderen BF Teilen sind besser, keine Frage, aber darum geht es nicht.
Das Spiel kann einfach nicht mal eben komplett neu entwickelt werden, dass muss der Nachfolger übernehmen.
Dice hat schon gesagt, dass das Spiel für Spezialisten entwickelt wurde und man deswegen nicht mal eben diese 1:1 durch das klassische Klassensystem ersetzen kann.
Du musst halt bedenken, dass hier nicht mehr das gleiche Team dran sitzt wie vor Release, es werden deutlich weniger Leute sein, weil sich bereits auf das nächste BF konzentriert wird.
Das ist auch gut so, da man bei einem komplett neuen, alles besser machen kann, von Grund auf.
Abstürze oder technische Probleme habe ich ewig nicht mehr gehabt, dazu kann ich nichts schlechtes sagen.
Ich rede es nicht schön, sondern akzeptiere die Tatsache, dass das Spiel nunmal so ist, wie es ist.
Kein richtig guter Teil, aber soviel besser, als am Anfang, sodass ich Spaß haben kann.
Wenn es Dir nicht gefällt, dann ist es schade, aber dann spiel es nicht bzw. äußere sachliche Kritik und nicht so ein „alles *, Drecksgame“ wie viele es tun. - 3 years ago
@SchokoMitKalziumIch antworte dir mal auf den Teil deiner Nachrichten, der das Thema "Kundenkommunikation" (Zeit: 10:22 Uhr):
Interessant zu lesen, dass du meinen Beitrag als "Haterantwort" abstempelst, obwohl diese (teilweise überspitzte) Kritik absolut berechtigt ist, wie du indirekt zugibst. Jeder Spieler a.k.a. jeder Käufer hat EA/DICE von Tag 1 bis ca. Season 1/2 für diese Art der Kommunikation heftig kritisiert, schlichtweg, weil nahezu keine Kommunikation stattfand. DICE hat geschwiegen, DICE hat sich nicht gemeldet (auch hier im Forum nicht), DICE hat Petitionen mit 250k+ Unterschriften vollständig ignoriert, kein Statement, kein Pieps. DICE hat sich nahezu auf stumm gestellt und den (berechtigten!) Shitstorm einfach abgewartet - bis zu dem Moment, als das Spiel (ab Season 2) richtig "Fahrt" aufgenommen hat. Und jetzt kommen die tollen "Community" Manager um die Ecke und sind auf einmal so krass präsent. Sie zeigen sich sogar mit ihrem Gesicht und gehen auf Tuchfühlung mit der Community - als hätte es fast ein Jahr lang keine Probleme gegeben.
Und schlimmer noch: vor der Beta und nach dem Release wurden wir Kunden von A bis Z angelogen. DICE behauptete, Bugfield 2042 sei "way ahead of schedule" und die Beta nur ein sehr alter Buiild des Games. Das war alles eine Lüge - bevor das Spiel überhaupt releast wurde!!! Denkst du, EA/DICE hätte ein Interesse gehabt, nach dem Release die Wahrheit zu erzählen und ehrlich zu sein und mit uns zu reden? EBEN NICHT!
Bis zum heutigen Tag gab und gibt es keine offizielle Entschuldigung von EA/DICE.
Merke dir auch eins: wenn ein Unternehmen erst mit den Kunden anfängt zu kommunizieren, NACHDEM es dafür kritisiert wurde, dann hat dieses Unternehmen alles falsch gemacht. EA/DICE hätte von Tag 1 an gerade stehen und auf die Kunden hören müssen. Was haben wir nicht viele Monate unendlich viele Kritiken und Verbesserungsvorschläge hier im Forum gepostet, damit dieses Feedback weitergeleitet wird, nur um am Ende von DICE zu hören: "nö, machen nicht nicht" oder "kommt erst in 5 Monaten". Das ist wirklich schlechter "after sales service".
Eines der schlimmsten Fehler war übrigens die Integration der Spezialisten in einem sog. "Klassensystem", obwohl es viele MONATE lang genug Feedback gab, die Spezialisten komplett zu entfernen. Was hat DICE stattdessen gemacht? Sie haben die Kunden nach ihrer "Meinung" gefragt - 90 % haben gesagt: entfernen - und was kam als Ergebnis? Spezialisten bleiben. Gekonnt alles ignoriert, was man denen MONATE zuvor gesagt hat. Es gibt unendlich viele Beispiele.
Stelle dir mal vor, du kaufst einen Neuwagen und dieser hat krasse Mängel. Du gehst zum Hersteller und beschwerst dich. Dieser Hersteller meldet sich aber nicht und kommuniziert auch nichts, was an dem Auto so in Zukunft repariert werden soll. Dein Feedback wird mal so oder mal so angenommen oder abgelehnt. Findest du das toll? Würdest du da auch sagen: "ach, ich lehne mich mal zurück und was der Hersteller damit macht, juckt mich nicht"? Habe ja nur 40.000 € dafür bezahlt, dass das Auto 8 Monate lang nur mit 2 statt 5 Türen ausgestattet ist.
- 3 years ago@P0L1Z1ST3NS0HN ich stimme Dir ingesamt definitiv zu, dass die Kommunikation, gerade am Anfang, hätte besser laufen können und müssen.
Die fehlende Entschuldigung wundert mich nicht, ist aber ein sehr trauriger Aspekt.
Was mich eigentlich nur stört, ist das noch immer auf alten Themen rumgehackt wird, die nicht mehr aktuell sind.
Was bringt es Dir jetzt noch die Kommunikation vom Anfang zu kritisieren?
Das Thema ist durch. Jetzt ist die Kommunikation ziemlich gut und transparent (Podcasts) geworden.
Ob aus den Fehlern gelernt wurde (Zustand des Spiels bei Release, Umgang mit Kritik, Kommunikation, etc.) sieht man leider eh erst beim nächsten Battlefield.
Da du aber so unzufrieden bist, hoffe ich, dass du keine Vorbestellung tätigen wirst, da du dir sonst selber widersprichst und EA sonst supportest bzw. vertrauen schenkst, was laut deiner Kritik nicht mehr vorhanden sein dürfte ;-) - 3 years ago
dies sehe ich leider anders. kommunikation und transparenz wurde von EA/DICE schon immer sehr stiefmütterlich behandelt. erst wenn sich die community mal wieder beschwerte und die krise (die es in jedem teil gab) sich etwas gelegt hatte, gab es ein ''hoch'' in der kommunikation wie zum jetzigen zeitpunkt. danach war aber EA/DIC wieder in alten schematas verfallen. mal schauen wie lange dieses ''hoch'' bestand hat.
nur weil das thema für den ein oder anderen jetzt durch ist, alt ist, nicht mehr aktuell, sollte es auch nicht mehr angesprochen werden, halte ich für falsch. weil hier mit BF2024 ein umgang mit der community gezeigt wurde, gerade in der kommunikation, der einmalig in der geschichte dieser reihe ist und jegliche werte und regeln des anstandes und gemeinsamen miteinanders mit füßen getreten hat.
zielgerichtetes lügen, herunterspielen, bewusstes vertuschen. ein erstellter trailer der den wahren entwicklungsstand verbergen sollte, um somit den verkauf nicht zu gefährden. nach dem release nur schweigen, weiter schweigen, großes schweigen. und dann, monate nach der veröffentlichung im februar '22 kamen durch die hintertür die ersten wortlaute. die zwar nicht für die community ihren ohren gedacht waren, aber trotzdem vernommen wurde. dass für den miserablen start doch ganz anderen elementen (wie z.b. die community die mit den veränderungen in 2042 nicht zu würdigen wusste) verantwortlich waren, aber doch nicht der gottgleiche publischer und entwickler.
EA/DICE hatten nach relesae eine riesengroße chance gehabt, wenn sie denn mit der community kommuniziert und transparenz gezeigt hätten..... um was ging es uns mit BF2042
.... wieso haben wir uns gerade für dieses und jenes bei der entwicklung entschieden
.... warum haben wir die community über diesen aspekt im dunkeln gehalten
.... weshalb wurde dieses und anders aus BF 2042 herausgenommen
.... was hat es zukunftsweisend mit dem BF Universum auf sich
.... und und und
ich hätte, wie ich mich kenne, bei einer vernünftigen, nachvollziehbaren Darlegung des ganzen, sogar verständnis aufbringen können.
Wenn aber erst wieder kommuniziert wird, wenn es positives zu berichten gibt, BF2042 langsam fahrt aufnimmt, ist dies für mich der falsche umkehrschluss und man hat nichts aus den ganzen verfehlungen gelernt.
gerade nach release, ende 2021 hätten publisher und entwickler größe zeigen können, in dem sie die kommunikation mit der community gesucht hätten
aber nein, sie haben ihre altbewährtes system des schweigen und ignorieren angewandt und was passierte? die community stand im dunkeln, entäuschung und unsicherheit breiteteten sich aus, deutungsspielräume öffneten ihr wege, spieler wanderten zu hauff ab und am ende sehen wir es aber auch, es hat wieder bei einigen usern funktioniert (thema ist durch, alter kaffee, was will man noch …) vergessen und vergeben und so wird es weiterhin sein.
aber zum glück sind solche haterantworten wie die von @P0L1Z1ST3NS0HN die treibende kraft gewesen, die druck auf EA/DICE ausgeübt haben, dass solche verbesserungen wie sie jetzt ersichtlich sind, überhaupt zustande kamen.aber deswegen jetzt das ganze schändliche, verwerfliche verhalten von EA/DICE der community gegenüber zu vergessen, weil man sich bei EA/DICE mühe gibt, dass man seit monaten ein spiel nach dem release entwickelt, dass wieder ein gewisser spass bei dem ein und anderen aufkommt, mit nichten.
Nur weil es uns nichts mehr bringt, sollte man dieses nicht mehr erwähnen, ist das, was EA gerne möchte.
nein, wir sollten so ein dilemma wie BF 2042 in allen belangen von A bis Z gesehen, nicht vergessen und EA sowie ihre studios jedes mal daran erinnern. damit sich so ein release eines BF Teilesl und so ein abwertendes verhalten gegenüber der community nicht noch einmal wiederholt.daran sollte sich auch EA/DICE und alle anderen studios erinnern, um jeden kommenden BF Teil besser zu machen, eine bessere arbeit abzuliefern und vor allem die kommunikation, den umgang mit der community, fair, respektabel und auf augen höhe zu gestalten. aber dafür muss man immer wieder EA/DICE daran erinnern
auch wenn ich gefahr laufe, dass mein beitrag ebenfalls als ''haterantwort'' bezeichnet werden sollte, bin ich dies der serie, nach tausenden von stunden, einer menge spaß und vielen, einzigartigen BF momenten einfach schuldig.
ich hoffe genauso wie viele ander user, dass sie mit dem neuen BF teil, ein spiel entwickeln, was nicht auf lügen basiert, was die community mit einbezieht, was die grundfundamente stärker zum vorschein bringt und wieder für einen langanhaltenden spielspass auf ureigensten BF niveau sorgt.
bis dahin kann ich aber nur jedem, wie auch sonst meistens, dem der spass abhandengekommen ist, der sich entäucht von 2042 fühlt, nur raten- lasst euch von videos, statements nicht täuschen,
- springt auf keinen hypezug mehr auf,
- tätigt keine vorbestellungen und release kauf,
- schaut euch das ganze 14 tage an und entscheidet dann, ob ja oder nein.
- Andre-Hills3 years agoSeasoned Ace
Ja mit einer besseren Kommunikation hätte BF2042 heute vielleicht mehr Spieler, doch viele sind nicht nur wegen dem Pre Alph Stand der Kopierfield gegangen sondern auch weil sie sich verarscht fühlten, belogen fühlten u d das auch zu recht.
Das ist und war schon immer ein Riesen Problem bei EA/DiCE. Die melden sich nur wenn was läuft, doch wenn sie der Lüge ertappt wurden, gibt es nur schweigen, bis Gras drüber gewachsen ist.
ich glaube aber das die Community es dieses Mal gelernt hat, gerade im Vorfeld eines neuen Teils, nicht alles zu glauben was gesagt wird.
Was aber DiCE/EA nicht kapiert hat, ist das durch ihr Verhalten, viele“Kunden“ vergrault werden/wurden.
BF hat durch dieses Verhalten viele Spieler verloren und ich befürchte das diese nun nicht wieder kommen werden.
- 3 years ago
@Andre-Hills schrieb:ich glaube aber das die Community es dieses Mal gelernt hat, gerade im Vorfeld eines neuen Teils, nicht alles zu glauben was gesagt wird.
wollen wir es hoffen, das viele user aus BF2042 und EA/DICE ihrem beschämenden verhalten gegenüber der community etwas gelernt haben. den nur über ihr ''brieftasche'' können wir EA/DICE zum einlenken bewegen.
deswegen kann und sollte auch immer an EA/DICE ihr schändliches verhalten rund um BF2042 erinnert werden. damit die community ein solches nie wieder erfahren muss.
- EA_Vendcera3 years ago
Community Manager
Hi Leute,
wie versprochen, wollte ich euch noch kurz Bescheid geben, dass eine neue Umfrage für März gestartet worden ist.
https://www.surveymonkey.co.uk/r/BATTLEFIELD-MAR-23Galor78 kam mir auch schon etwas zuvor und hat bereits einen eigenen Thread dafür erstellt:
https://answers.ea.com/t5/Allgemeine-Diskussion/Battlefield-2042-Umfrage-Marz/m-p/12420128#M15888
Bitte bleibt also der Ordnung halber bei dem neuen Thread. Danke.
-Vendcera
About Battlefield 2042
Recent Discussions
- 3 days ago