@EA_VendceraWird das Feedback hier wirklich gesammelt und dann an Dice geschickt? Bekommen wir zufällig auch noch eine Umfrage zur Beta wie bei BF1, BF4 und BFV?
Nach den Fragen erst einmal ein Danke an die Devs, ich bin selbst Teil einer Entwicklungsabteilung und weiß, wie schwer das ist. Trotzdem werde ich mich mit Kritik nicht zurückhalten. Erstmal zu den positiven Dingen:
- Tornado und Raketenstart sehen wirklich gut aus (sind aber Randerscheinungen, die nicht unbedingt nötig sind)
- Das gesamte Setting gefällt mir, auch die Region der Map ist sehr interessant
- Bugs halten sich in Grenzen, wenn man von den nicht vorhandenen Features (große Karte, Spotting) absieht. Ist aber für eine Beta im Rahmen.
Die meiner Ansicht nach negativen Dinge werde ich im folgenden aufteilen. Hier die kurze Zusammenfassung: Mir gefällt das Spiel überhaupt nicht und wüsste ich nicht, dass das ein Battlefield sein soll, dann würde ich es auch nicht glauben. Der Kern des Spiels ist meiner Meinung nach einfach schlecht und das enttäuscht mich wirklich.
Map Design / Spielerlebnis auf der Map
Mir erschließt es sich nicht ganz, wieso man die Spieleranzahl verdoppelt hat und gleichzeitig die Mapgröße nicht im gleichen Rahmen angepasst hat. Die Map wirkt leblos, weil gefühlt 50% davon einfach mit nichts gefüllt ist. Die Checkpoints sind viel zu weit auseinander, als dass man des Gefühl hat, dass es sich lohnt, für einen Fight zu versetzen.
Dadurch, dass die Map so offen ist, gibt es auch wirklich keine Taktik. Man kann nicht wirklich flankieren, man hat keine Deckung und man weiß auch nicht wirklich, woran man sich orientieren soll. Diese Map gefällt mir überhaupt nicht und das schlimme daran ist, dass diese angeblich nur eine mittelgroße Karte sein soll. Wie wird das erst, wenn die Karten noch größer sind?
UI / HUD / Scoreboard
Obwohl mir der "moderne" Stil eigentlich gefällt, ist das HUD / UI gleichzeitig komplett überladen und auch komplett wertlos. Man wird mit unnötigen Informationen zugemüllt und die wichtigen Nachrichten sind irgendwo außerhalb des Sichtfelds platziert oder fehlen komplett. Der XP / Punkte-Feed am rechten Rand ist mMn ein No-Go. Die wichtigsten Informationen gehen hierbei vollkommen verloren. Zudem ist nicht zu erkennen, welcher Gegner Versorgung bietet oder versorgt werden muss (dazu später aber mehr). Stattdessen haben wir unnötige Bilder der Spezialisten, die ebenfalls kaum wertvolle Informationen bringen. Hier muss nochmal grundlegend überarbeitet werden.
Richtig traurig ist zudem, dass wir überhaupt kein nützliches Scoreboard mehr haben. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob ich mich gut schlage oder welchen Wert ich aktuell fürs Team habe. Die Abwesenheit des klassischen Scoreboards führt meiner Ansicht nach zudem auch zu weniger Teamplay, aber dazu später auch mehr. Das aktuelle Scoreboard ist jedenfalls komplett wertlos, da man die eigene Leistung nicht wirklich einschätzen kann und die Leistung des Gegners nichtmal sieht.
Balance zwischen Waffen, Infantrie und Fahrzeugen
Die Helikopter sind in der Beta schon eine größere Plage, als sie es jemals in BF4 waren. Die sind fast noch schlimmer, als die Flugzeuge in BFV. Hier fehlt komplett die Balance, die kann man aber, denke ich, ganz gut in den Griff bekommen. Viel schwieriger stelle ich es mir vor, die Balance zwischen den Waffen und den Spezialisten zu finden. Schon jetzt ist die Sniper praktisch komplett nutzlos, weil die M5A3 eigentlich alles besser kann. Deren Bullet-Drop ist praktisch nicht existent. Sollte aber auch lösbar sein.
Gunplay / Plus-System
Das Gunplay ist okay, aber im Vergleich zu BFV meiner Ansicht nach ein kleiner Rückschritt. Hüftfeuer ist viel zu präzise und viel zu vorhersehbar. Recoil ist praktisch nicht existent, was Stoßfeuer praktisch komplett überflüssig macht. Hier muss definitv ein bisschen nachgeschärft werden. Das Plus-System ist interessant, aber dann bitte limitiert dessen Anwendung doch einfach. Es sollte auch noch irgendwo glaubhaft sein. Mal einen Laserpointer, ein Visier, Schalldämpfer oder Griff tauschen wäre völlig okay. Gleich das komplette Kaliber zu tauschen, halte ich hingegen für dämlich. Zudem ist es dadurch aktuell möglich, ca. 800-100 Schuss ohne Nachladen rauszuhauen. Da sehe ich schon die Leute mit ihren Makros.
Spielgeschwindigkeit / Player-Movement
Hier sehe ich eines der größten Probleme. Die Bewegungs- und damit auch die Spielgeschwindigkeit ist viel zu hoch. Taktisches Gameplay ist praktisch nicht vorhanden, weil jeder wie ein aufgebrauster Ochse durch die Gegend rennt. Außerdem fühlt sich das Player-Movement im Gegensatz zu BFV komplett steif und schlecht an. Hier verstehe ich die Aussagen der Devs nicht. Auf Reddit wurde erzählt, man würde auf dem System aufbauen. Die Animationen aus SWBF2 und BFV sind aber definitiv nicht mehr vorhanden. Aktuell habe ich den Eindruck, dass man hier das Rad komplett neu erfinden wollte. Hier sehe ich großen Nachholbedarf, da sich alles hierbei irgendwie falsch anfühlt.
Spezialisten / Klassen
Dies ist der Punkt, den ich als Ursprung allen Übels bezeichnen würde. Hierdurch wird das, was Battlefield für mich ist, komplett zerstört. Mehr Freiheiten bedeuten nicht immer ein besseres Spiel. Die Spezialisten sind meiner Meinung nach storytechnisch komplett langweilig, ich hätte viel lieber ein System wie in BFV. Das war nahezu perfekt. Was aber viel schlimmer ist, sind die Probleme die dieses System mit sich bringt.
In allen bisheringen Battlefieldspielen, die ich gespielt habe (3, 4, 1, V, F2P, Hardline Beta) hatte man durch das Klassensystem bessere "Spezialisten" und hat die Spieler immerhin ein bisschen zum Teamplay gezwungen. Jetzt ist jeder die Ein-Mann-Armee, mit der Meta-Waffe, dem Meta-Spezialisten und dem Meta-Gadget. In den vorherigen Teilen war das infsofern beschränkt, dass ein Medic nicht gleichzeitig Munition und Raketenwerfer haben konnte oder dass sich ein Sniper nicht gleichzeitig mit Heilung und Munition eindecken konnte. Außerdem zerstören die Spezialisten das Teamplay. Mackay, Boris und Casper haben alle Fähigkeiten, die fürs Team überhaupt nichts bringen. Falck ist komplett nutzlos, weil niemand im Eifer des Gefechts den Nerv dazu hat, die eigenen Leute zum Heilen anzuvisieren. Außerdem spielt da auch wieder die Bewegungsgeschwindigkeit mit rein. Mackay hat zudem wirklich einen lächerlichen passiven Perk, mit dem höheren ADS-Speed. In Kombination mit dem Enterhaken und dem allgemeinen Movement kann der bequem aus dem Schussfeld tanzen.
Ausblick / Fazit
Wenn ich bei den "Leaks" lese, was noch kommt, dann sehe ich wirklich schwarz für den Namen "Battlefield". Schutzplatten gibt es ja schon, dann soll aber noch ein Spezialist kommen, der diese verteilt. Wieso in aller Welt hat es das im klassichen Conquest benötigt? Ich bin definitiv maßlos von diesem Spiel enttäuscht, da es in meinen Augen wirklich einen lausigen Kern hat. Manche Aspekte sind Fehler mit Ansage, z.B. dass Falck mal die Möglichkeit hatte, Leute aus der Entfernung zu reanimieren.
Ich verstehe auch nicht wirklich, wieso Dice diesen Weg geht. Vermutlich hat man den Erfolg der Konkurrenz gesehen und dann das Spiel voll und ganz auf Hazard-Zone ausgelegt. So fühlt sich das ganze Spiel an. Spezialisten, übergroße Maps, Schutzplatten, Plus-System, Fahrzeuganforderungen etc. Dabei hat man mMn aber einen großen Denkfehler: Die Konkurrenz ist meist Free-to-Play. Hier aber zahle ich 60-120€ für einen Vollpreis-Titel, an den ich ganz konkrete Erwartungen habe. Wieso hat man Hazard-Zone nicht einfach losgelöst und als Standalone-Variante rausgebracht?
Ich hoffe, dass Dice sich das Feedback der Leute zu herzen nimmt. Diese Hoffnung ist zwar nicht groß, aber sie ist da. Schönes Wochenende und Danke fürs Durchlesen, falls Ihr es bis hierhin geschafft habt. Über Feedback zu meinem Feedback würde ich mich freuen.
Freundliche und enttäusche Grüße.