Moin,
ich habe auch noch etwas Feedback welches ich loswerden möchte.
Customization:
Vielleicht ist es eine technische limitierung der Beta, aber dass sich das Spiel den ausgewählten Spezialisten und die Konfiguration der Waffe zwischen den Runden nicht merkt ist nervig. Ich hoffe außerdem, dass wir noch ein richtiges menü bekommen um unsere Soldaten und Fahrzeuge zu konfigurieren. Zumindest bei Helikoptern stelle ich mir das eher nervig vor während dem Flug erstmal T zu halten um das Loadout anzupassen. Oder wird es gar keine Anpassungen für Fahrzeuge geben?
Squad Größe:
Warum haben wir wieder 4er Squads bei 128 Spielern? Wir hatten schon 5er in BF3&BF4 und 6er Squads in BF2142. Es ergibt für mich keinen Sinn, warum wir mit 128 Spielern auf der Karte wieder bei 4er Squads sind. Wenn man mit mehr als 4 Leuten zusammen spielt, und einen Punkt angreift, kommt es bei den hohen Spielerzahlen schnell dazu, dass eins der Squads ausgelöscht wird und Spawnpunkt mehr hat. Dadurch wird man oft getrennt - schade.
Nachladen:
Ich kann nachladen während ich im zoom bin, ich kann nachladen während ich laufe, aber während ich aus dem Zoom gehe kann ich nicht nachladen, warum? Mir ist oft passiert, dass ich nach einem Kill die rechte Maustaste losgelassen und gleichzeitig R gedrückt habe, aber nicht nachgeladen wurde, man muss immer kurz warten und nochmal R drücken. Das stört meiner Meinung nach den Spielfluss.
Spezialisten:
Ich finde es gut, das man nun unabhängig von der Klasse bzw. Spezialisierung seine Primärwaffe wählen kann. Früher habe ich manche Klassen kaum gespielt, da mir die Waffenauswahl nicht gefiel. Ich finde es sollte allerdings ein paar verschiedene Charaktermodelle im Grundspiel zur Auswahl geben, auch für die gleiche Spezialisierung. Keine Auswahl zu haben und überall das gleiche Gesicht zu sehen ist für einen Vollpreistitel einfach schwach und ein Rückschritt gegenüber voherigen Titeln. Schade finde ich es auch, dass es keinen klassischen Ingenieur mehr geben kann. Entweder Reketenwerfer oder Repair-Tool, beides geht nicht.
Scoreboard:
Warum kann ich nicht sehen wie oft ich gestorben bin? Auch würde ich gerne, wenn die Runde vorbei ist nochmal gezielt sehen wie ich mich geschlagen habe, der Bildschirm ist allerdings sehr schnell weg und die Zahlen sind auch irgendwie immer höher als auf dem ingame Scoreboard.
Balancing:
- M5A3: Die M5A3 ist meiner Meinung nach einfach zu stark, ich wurde pro Runde vielleicht 2-3 mal durch etwas anderes als die M5A3 getötet, gleichzeitig habe ich selbst kaum andere Waffen gespielt, da sich dies nach einem zu großen Nachteil anfühlte. Ich glaube ein bisschen mehr Spread oder ein leicht höherer Damage Falloff würde schon viel helfen.
- AT & AA: Die Fluggeschwindingkeit der Raketen ist etwas zu gering. Wir brauchen natürlich keine Raketen die, wie in der Realität, mit 300 m/s unterwegs sind und so gut wie sofort einschlagen, allerdings macht es auch kein Spaß, wenn die Rakete ewig braucht bis sie am Ziel ist, oder der Little Bird einfach vor den AA Raketen wegfliegen kann, weil er so schnell ist. Ein bisschen mehr Projektilgeschwindigkeit würde denke ich viel ausmachen.
- Engineer Gadgets: Die Idee von dem Sentry-Turret finde ich gut, allerdings ist es in seiner aktuellen Form (fast) komplett nutzlos. Ich wurde nie von einem getötet, noch habe ich selbst kills damit gemacht. Das einzige was es tut: es macht auf Gegner aufmerksam. Das widerrum bekommt man nur mit solange man sich in der unmittelbaren nähe befindet. Ahnlich geht es mir mit dem Roboter-Hund, da ist die Drohne vom Aufklärer gefühlt besser, diese verrät immerhin nicht die eigene Position.
- Wiederbelebung: Dauert sehr lange, zumindest der entsprechende Spezialist könnte dabei einen Tick schneller sein.
- Granaten: Man sieht sie nicht, man hört sie nicht. Wenn ich im Wald ne Granate werfe merke ich nicht ob sie eventuell an einem Baum abgeprallt ist und vor meinen Füßen liegt. Daran sollte noch etwas geändert werden.
- Automatische Heilung: Die automatische selbstheilung setzt sehr schnell ein, dadurch ist das Medikit selten sinnvoll einsetzbar. Gleiches gillt für Fahrzeuge und das Repair-Tool.
Fahrzeuge:
- Jeep: Die erstem paar Meter, welche ich mit dem Scout-Jeep gefahren bin (den genauen Namen habe ich vergessen), dachte ich, ich spiele Ghost Recon Wildlands. Alles irgendwie etwas schwammig und unkontrolliert. Wenn man ein bisschen Gefühl dafür entwickelt hat, lässt es sich einigermaßen gut fahren aber wirklich Spaß macht es nicht. Das Fahrzeug geht einfach viel zu schnell in den Drift, auch bei geringen Geschwindigkeiten. Vielleicht ist das ja die Zukunft für die echte Welt, ich empfinde es aber eher als unpraktisch, dass sich ein militärischer Geländewagen bei geringen Geschwindigkeiten dermaßen schnell quer stellt.
- Flugzeuge: Auch bei Flugzeugen fühlen sich die Eingaben nicht besonders präzise an, die Flugzeuge selbst fühlen sich dadurch sehr plump an. Agilität und aufregende Dogfights? Fehlanzeige. Aich die Stärke der Bewaffnung ist eine Enttäuschung. Insgesamt geht es mir hier ähnlich wie mit dem Sentry-Tower, momentan fast nutzlos. Warum sollte ich ein Flugzeug nehmen wenn selbst der Scout Heli so viel besser ist?
Quality of Life:
- Wenn man die Panzerplatten mitnimmt, wäre es cool, wenn man nach dem Spawn bereits eine angelegt hat.
- Wir brauchen dringend getrennte Tastenbelegungen für Helikopter und Flugzeuge. Beides kann ich mit dem gleichen Schema nicht steuern; und jedes mal in die Optionen zu gehen wenn man das Fahrzeug wechselt kann es auch nicht sein.
- Die Tasten von Widerbeleben und Waffe aufnehmen sollten unterschiedlich sein. Oft habe ich erstmal ein fremdes Kit aufgehoben statt meinen Kameraden.
Vermisste Features:
- Rauchgranaten/werfer? Vielleicht ist es einfach eine Sache die man erst freischalten muss, aber ich hoffe sowas wird es im fertigen Spiel wieder geben. Rachgranaten wären super gewesen um mir auf dem weg zwischen D1 und D2 ein bisschen Deckung verschaffen zu können.
- Boote
- Weapon Mounting
- Stationary Weapons
- Nahkampfanimation: Damit meine ich nicht die Takedowns, sondern die Standard Nahkampfanimation mit der man z.B. auch Zäune oder Fenster kaputt schlägt. Einfach ein liebloser Schlag mit der Faust nach vorne? Ein bisschen enttäuschend. Warum nicht zumindest ein Schlag mit der Waffe?
- Fortschritts-System: Auf was für Ziele kann man hinarbeiten? Gibt es wieder Service Stars für die Waffen? Freischaltbare Aufsätze für die Waffen scheinbar nicht. Ich nehme an es wird einen Season-Pass geben? Ich hoffe dieser motiviert dann zum spielen verschiedener Waffen, ählich wie die Waffensterne in BFBC2, welche bei Platin abgeschlossen sind.
Mapdesign:
- Immersion: Die große Rakete ist cool und Battlefield ist natürlich auch keine Simulation, aber für mich geht da ein Stück mehr der Immersion flöten. Warum wird darum gekämpft und warum startet diese mittem im Kriegsgeschehen. Besser fände ich es wenn man um einen Stützpunkt mit Interkontinentalraketen kämpfen würde, diese könnten auch innerhalb der Runde starten und das angreifende Team würde noch bis Rundenende versuchen die Flugbahn zu überschreiben. Auch der Kampf um den großen Staudamm (Lancang-Damm) in BF4 fand ich glaubwürdiger. Das als Anreiz für zukünftige Maps.
- Zerstörung: Die Frostbite-Engine wurde immer mit ihrem potential für gewaltige Zerstörung beworben, allerdings wurde dieses Potential seit BFBC2 nicht weiter ausgeschöpft. Gefühlt ist die Zerstörbarkeit der Karte seit dem wieder zurück gegangen, was ich persöhnlich schade finde. Es hat immer Spaß gemacht ganze Häuser zu zerschießen bis sie eingestürzt sind. Das ganze hatte auch taktische Elemente, beispielsweise die M-COM Station auf Isla Inocentes, zweite Basis im Haus.
Sonst hat mir alles mehr oder weniger gut gefallen. Der Grapling-Hook macht echt Spaß, dafür dürfen sich die Entwickler in Stern ins Klassenbuch schreiben! Ich freu mich schon auf den Wingsuit.