Forum Discussion

MartnMcFly27's avatar
MartnMcFly27
Seasoned Newcomer
6 days ago

Battlefield 6 Beta – Feedback

Hey EA/DICE,

ich spiele Battlefield seit Battlefield 4 – und BF4 war für mich damals der Maßstab. BF1 hat atmosphärisch sogar noch einen draufgesetzt. BFV und 2042 dagegen? Enttäuschung pur. Das Vertrauen war weg.

Dann kam die Battlefield-6-Beta – und verdammt, ich hatte nicht nur Spaß… ich war überwältigt.
Das war das erste Mal seit Jahren, dass ich wieder echtes Battlefield-Feeling hatte.
Es fühlt sich an wie eine Mischung aus BF3, BF4 und BF1 – nur mit frischer Grafik, wuchtigem Sound und Gameplay, das mich wieder stundenlang fesselt.

Das war einfach überragend:
Waffenhandling: Jede Waffe hat sich wuchtig, präzise und direkt angefühlt – kein schwammiges Aim, kein Arcade-Gefühl. Genau so muss es sein. Trotzdem sollte jede Waffe ihren eigenen Charakter und ein paar Schwächen haben, die man mit Aufsätzen ausgleichen kann.

Atmosphäre, Feeling & Maps: Die drei Beta-Maps, die ich bisher spielen konnte, sehen großartig aus, haben stimmige Layouts und passen perfekt in die Schlachtstimmung. Sounddesign, Animationen und Optik bringen dieses chaotische, intensive Battlefield-Feeling zurück.

Zerstörung (Grundniveau): Wenn etwas zu Bruch geht, sieht es großartig aus und verstärkt das Mittendrin-Gefühl.

Klassensystem: Dass ihr sowohl klassengebundene Loadouts als auch freie Loadouts testet, ist genial. Die beste Lösung: Beides ins fertige Spiel packen, sodass Spieler selbst entscheiden können, wie sie es spielen.

Performance & Stabilität: Für eine Beta überraschend sauber. Wenige Bugs, kaum Frustmomente – mal ein Gadget, das sich nicht platzieren ließ, sonst nichts Gravierendes.

Hier müsst ihr ran, um aus „geil“ ein „legendär“ zu machen:
Map-Design allgemein: Alle drei Maps könnten von mehr Ausweichmöglichkeiten profitieren – alternative Wege, mehr Deckung, cleverere Zugänge zu hart umkämpften Punkten.

Iberian Offensive (Gibraltar): Visuell stark, aber zu offen. Sniper dominieren, und besonders Flagge C ist ein Frustpunkt – wer dort spawnt, lebt oft nur Sekunden. Mehr Deckung und alternative Routen würden den Spielfluss enorm verbessern.

Levolution & dynamische Zerstörung: BF4 hat gezeigt, wie epische Map-Events das Spielgefühl massiv verändern können. Genau so etwas würde perfekt ins Setting von BF6 passen. Mehr als nur Fassaden einstürzen lassen – echte, spielverändernde Zerstörung, kombiniert mit dynamischem Wetter wie Regen oder Gewitter, würde für diese unvergesslichen Momente sorgen, über die Spieler jahrelang reden.

Server-Browser & Squad-System: Der Server-Browser gehört ins Hauptspiel – nicht nur ins Portal. Er ist essenziell, um gezielt mit Freunden zu spielen.
Zum Squad-Thema: Wir wissen, Battlefield hatte schon immer 4er- oder mal 5er-Squads. Das passt. Aber viele von uns zocken in Gruppen mit 5–7 Leuten. Gebt uns eine Möglichkeit, diese zusätzlichen Teammitglieder trotzdem klar zu erkennen, auch wenn sie in einem anderen Squad sind – z. B. durch eine eigene Farbe wie Gelb oder Pink statt nur Blau. Und lasst sie Squad-Funktionen wie Wiederbeleben oder Munitions-/Medic-Support trotzdem nutzen. So kann man auch in großen Gruppen koordiniert spielen, ohne das Squad-System komplett umzubauen.

Waffen-Balancing: Fundament stark, aber einzelne Waffen sollten noch Feintuning bekommen, damit nicht jede auf jede Distanz dominiert.

Waffen-Customization: Die Aufsätze sind nice, aber viele wirken nur optisch. Mehr Aufsätze mit echten Gameplay-Auswirkungen würden motivieren, länger an Waffen zu feilen.

Matchmaking: Falls SBMM drin ist – raus damit oder so dezent, dass man’s kaum merkt. Klassische Team-Balance wie in BF4 hat damals perfekt funktioniert.

Fortnite-/CoD-Skin-Verbot:
Waffentarnungen und Fahrzeug-Camos? Gerne.
Aber bunte, cartoonartige Skins wie in Fortnite oder CoD zerstören die Atmosphäre komplett. Battlefield lebt von Authentizität – bitte lasst es dabei.

Mein Fazit – klar, laut und mit Nachdruck:
Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Battlefield nochmal so packt. Nach BFV und 2042 war mein Vertrauen praktisch weg.

Aber diese Beta hat mich überrascht, gepackt und ehrlich wieder hyped gemacht.
Ich habe seit Jahren keine Beta mehr so konsequent und mit so viel Spaß gespielt wie diese. Jede Runde hat Lust auf mehr gemacht, jede Map, jede Waffe (außer Sniper, ist nicht meins) hat mir gezeigt: Ihr seid auf dem richtigen Weg.

Jetzt liegt es an euch:

Hört auf die Community.

Setzt die Verbesserungen um.

Bringt neue Maps, Waffen, Events – nicht nur zum Launch, sondern regelmäßig über Jahre hinweg.

Haltet das Balancing stabil und das Gameplay authentisch.

Wenn ihr das schafft, wird Battlefield 6 nicht nur mit CoD konkurrieren – es kann CoD komplett vom Thron stoßen.
Ihr habt mit dieser Beta das Fundament für ein Meisterwerk gelegt. Bitte baut es.

No RepliesBe the first to reply

About Battlefield 6 Beta General Discussion & Feedback

Discuss the Battlefield 6 Beta with the community. Give feedback and share your experiences!3,469 PostsLatest Activity: 15 seconds ago