Forum Discussion

808Salvatore's avatar
808Salvatore
New Novice
3 days ago

Clan Tag / Community

Hallo 

Ich führe meinen Clan seit 2013, wir sind stets 90 Mitglieder. Mein Clan ist bei Battlefield 2042 eingebrochen. Warum? Das Spiel wird nicht mehr für Clans gemacht. Auch da gab es keine ClanTags mehr. 

Das Spiel wird hauptsächlich durch viele Clans am Leben erhalten. Denn das ist die breite Masse. 
Selbst wenn es zu schwierig sein sollte Platoons zu Programmieren oder zu integrieren. Dann baut doch einfach einen Reiter, bei Profil mit ClanTag ein. Dort kann jeder einfach einen ClanTag eintragen der dann vor dem Namen steht. In Call of Duty klappt es ja auch. 

Zu den Servern :

BF4 Server zum Hosten, war das beste überhaupt und man hat noch daran verdient. 3 Monate 60€ den Clans war das egal, ich würde dafür wieder Geld ausgeben und ich denke viele andere auch. 

Battlefield 6 hat viel Potential aber man muss es nutzen. 

Geht mehr auf die Clans ein, dann wird das Spiel auch konstant die Spieler halten. 

3 Replies

• VBK-Anarchie's avatar
    VBK-Anarchie
    Seasoned Traveler
    3 days ago

Hallo,
    ja, du hast recht. Zu diesem Thema habe ich schon mehrfach etwas gesagt und geschrieben. In BF3 und BF4 wurde der DICE-Clantag sogar auf vier Buchstaben erweitert, und wir haben damals auch gelegentlich DICE-Spieler auf unseren Servern getroffen. Das war lustig und hat sich richtig verbunden mit dem Spiel angefühlt.

Nach BF4 ging es aber nicht mehr darum, das Spiel besser zu machen oder Clans und Communities zu unterstützen, was ja eigentlich gegenseitig geschieht. Stattdessen wurden Clans und Communities bewusst kaputtgemacht, um „mehr wie CoD“ zu werden und schnelleres Geld zu verdienen.

Jetzt gibt es keine Clantags mehr, keinen Serverbrowser, keine Favoritenliste und vieles mehr, das eigentlich auf ein langfristiges, lebendiges Spiel hinweisen würde.
    Bei einem Spiel wie Battlefield sind ein Serverbrowser, eine Favoritenliste, Clantags und Platoons das A und O. Das sind eigentlich die ersten Dinge, die man entwickelt. Mein Clan ist nach BF4 kaputtgegangen – wir sind langsam aber sicher auseinandergegangen.

• Zomb2k's avatar
    Zomb2k
    Seasoned Traveler
    3 days ago

Ich verstehe euch und bin auf eurer Seite. Ich vermisse ebenfalls die Platoons/Clan Funktion aus den früheren Teilen.

Allerdings muss ich euch bei dem Punkt widersprechen das es sich bei den "Clans" um die breite Masse handeln würde. Die meisten Spieler die das Spiel spielen sind nicht in Clans, und haben auch kein Interesse daran einem beizutreten. Die Core Spieler machen das, sind aber im Verhältnis zur Masse eher ein kleiner Anteil der Gesmatspielerzahlen.

Nichtsdestotrotz sind es die Hardcore Gamer und die Core Spielerschaft die ein Spiel am laufen hält. Sie erzeugen Content inform von MODs, Maps, Videos, Fan Filme, Musik und halten dadurch das Spiel aktiv. Kostenloses Marketing wenn man so will. Aber auch nur wenn der Entwickler/Publisher diese dabei unterstützt und Ihnen die entsprechenden Tools an die Hand gibt. Mod Support, usw. Portal ist ein Schritt in diese Richtung und man könnte bei Gelegenheit auch noch die Platoons/Clans wieder mehr mit ins Boot holen und Ihnen die Möglichkeiten geben, die es schon einmal gab, bzw. auch mehr, damit die Communities das Spiel auch weiter und besser Unterstützen können.

Ist immer ein Ding was auf Gegenseitigkeit beruht.

Beste Grüße,
    Zomb

• Ok, ich sehe das halt aus einer anderen Sicht. Ich bin in der Battlefield Szene sehr bekannt. Ich kenne richtig viele Clans. Wir allein sind schon 90 Mitglieder. Der Clan vom Kumpel sind allein auch nochmal 60 Member. Wenn ich jetzt die Anzahl aller Mitglieder zusammen zähle, an Clans die ich kenne. Sind wir in mehr stelligen Bereich. Das sind alles Leute die Battlefield in einem Clan Spielen wollen und nicht alleine. Clans sind für mich aus der Sicht die Breite Masse… Battlefield ist auch ein Teamspiel, da sollte man auch auf die Clans eingehen. Nichts desto trotz sollte endlich mal was passieren. 

Ohne Perspektive auf CWs oder Liga (Competitive) werden mir immer wieder die Leute wegbrechen. So wird es aber allen Clans gehen. 

About Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.550 PostsLatest Activity: 9 minutes ago