Infantrie only / Redsec
Ich zocke seit über 20 Jahren Ego-Shooter und habe so einiges erlebt. CoD4 habe ich damals in der EAS gespielt, in MW3 habe ich eines der besten Teams aufgebaut und wir waren Platz 1 in der ESL. In BF2 war ich quasi zuhause und habe sämtliche Battlefield-Teile gespielt. Ich will damit sagen: Ich bin kein unerfahrener Spieler.
BF6 nervt mich mittlerweile aber zunehmend. Ich habe das Gefühl, dass die Spielerzahlen immer weiter sinken, während ihr Entwickler eine Map nach der anderen veröffentlicht – und auf jeder Map kommen gefühlt noch mehr Fahrzeuge dazu.
Auf der neuesten Map läufst du von einer Seite zur anderen und wirst ständig von irgendeinem Fahrzeug weggeholt. Das Problem ist, dass die wenigsten die Pionier-Klasse spielen. Dadurch werden fahrzeuglastige Modi einfach nur anstrengend. Es macht keinen Spaß mehr.
Wir haben Battlefield 6 am ersten Tag mit sechs Leuten angefangen. Heute bin ich der Einzige, der noch übrig ist. Der Grund? Die anderen haben die Nase voll von den Fahrzeugen. Deshalb haben wir fast nur noch Vorherrschaft gespielt. Aber auf Dauer macht es auch keinen Spaß, ständig nur einen Modus zu spielen.
Dazu kommt noch, dass Battle Royale ständig zwischen Duo und Solo wechselt. Ganz ehrlich: Was denkt ihr euch dabei? Es gibt genug Leute, die einfach mal Solo spielen möchten. Stattdessen muss man warten, bis der Modus irgendwann wieder verfügbar ist. Was sollen die Leute machen, die alleine spielen?
In genau solchen Momenten entsteht doch die Versuchung, zu einem anderen Spiel zu wechseln. Wenn jemand abends einfach ein paar Solo-Runden spielen möchte und der Modus nicht verfügbar ist, dann startet er möglicherweise einfach ein anderes Spiel – und kommt vielleicht irgendwann gar nicht mehr zurück.
Aus Unternehmenssicht möchte man doch eigentlich möglichst viele Spieler langfristig binden. Ihr habt aktiv versucht, Spieler von Call of Duty zu Battlefield zu holen, und das ist euch zum Release von BF6 auch gelungen. Aber COD und Battlefield haben unterschiedliche Zielgruppen. Viele COD-Spieler mögen gerade deshalb COD, weil dort keine Fahrzeuge dominieren.
Wäre es deshalb nicht sinnvoll, diese Spieler langfristig zu halten? Ein dauerhafter Infanterie-only-Modus wäre zumindest einen Test wert. So könnte man sehen, ob sich dadurch mehr Spieler dauerhaft an Battlefield binden lassen.
Ich werde mir definitiv wieder Call of Duty holen. Ich habe einfach die Nase voll davon, dass auf jeder neuen Map noch mehr Fahrzeuge auftauchen. Eigentlich hätte man doch aus Battlefield 2042 lernen müssen. Als normaler Soldat hat man oft kaum noch die Möglichkeit, wirklich etwas zu bewirken.
Warum gibt es keinen dauerhaften Infanterie-only-Eroberungsmodus? Oder einen Eskalation-Modus ohne Fahrzeuge? Das wäre für mich zumindest eine Überlegung wert. Und vielleicht sollte man auch einige Modi entfernen, die kaum gespielt werden, anstatt die Spielerbasis immer weiter aufzusplittern.
Ich möchte damit niemanden beleidigen oder angreifen. Das Spiel ist meiner Meinung nach wirklich gut geworden und macht vieles richtig – bis auf einige Punkte, die ich oben angesprochen habe.
Mein Feedback soll lediglich zeigen, warum einige Spieler frustriert sind und weshalb viele meiner Freunde inzwischen aufgehört haben zu spielen. Ich würde Battlefield gerne weiterhin spielen, weil ich die Reihe seit vielen Jahren mag.
Trotzdem wünsche ich allen, die das hier lesen – egal ob Spieler oder Entwickler – einen schönen Tag und weiterhin viel Spaß im Spiel!