Forum Discussion
EA hat vor Release groß damit geworben, dass man über das Portal eigene Server und individuelle Erlebnisse erstellen kann. In der Praxis ist das aber nur eingeschränkt oder gar nicht möglich – nicht, weil die Tools fehlen, sondern weil EA schlichtweg keine ausreichenden Serverkapazitäten bereitstellt.
Das heißt: Das Feature existiert offiziell, aber funktioniert de facto nicht, weil die technische Grundlage fehlt.
Rechtlich ist das ziemlich brisant.
Wenn ein Publisher im Vorfeld bestimmte Inhalte oder Funktionen bewirbt oder verspricht, dann ist das Teil der Produktbeschreibung (§ 434 Abs. 1 BGB – „Sachmangel“ bei Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit).
Wird das nicht erfüllt, etwa weil Server nicht zur Verfügung stehen und das Feature dadurch unbrauchbar ist, kann das als Nichterfüllung oder irreführende Werbung (§ 5 UWG) gewertet werden.
Das hat man in der Vergangenheit schon öfter gesehen:
Bei Cyberpunk 2077 und Anthem musste der Publisher reagieren, nachdem beworbene Funktionen schlicht nicht vorhanden oder nicht nutzbar waren.
No Man’s Sky stand damals ebenfalls im Fokus, weil zentrale Features zur Veröffentlichung fehlten, und erst nach massivem Druck wurde nachgebessert.
Selbst Ubisoft bekam Ärger, weil bei einigen Titeln (z. B. The Crew) Server- oder Online-Features beworben, aber nie zuverlässig bereitgestellt wurden.
Wenn also EA weiterhin mit dem EA Portal wirbt, aber keine ausreichende Server-Infrastruktur anbietet, um das Versprechen einzulösen, ist das nicht nur enttäuschend, sondern möglicherweise auch rechtlich angreifbar.
Kurz gesagt:
Die Community will nichts Unmögliches sondern nur, dass das, was versprochen wurde, auch funktioniert.
Solange das nicht der Fall ist, bleibt das Vertrauen der Spieler auf der Strecke.
- Fear15627 days agoNew Novice
Mir würde die frage jetzt kommen warum man einen Portal Server überhaupt haben möchte?
- HOERNERMEISTER26 days agoNew Veteran
Fear156 Na, ganz einfach: Weil man auf einem Portal-Server deutlich mehr einstellen kann als auf den normalen Custom-Servern. Zum Beispiel spiele ich am liebsten im Hardcore-Modus – und dort kann ich das problemlos aktivieren. Außerdem kann ich unerwünschte Dinge wie Sniper ausschließen, die auf Conquest-Servern oft nur irgendwo in der Ecke hocken und nichts zum Spiel beitragen. Kurz gesagt: Man kann sich den Server ganz individuell nach seinen eigenen Vorstellungen anpassen.