Forum Discussion

IIOBI-WANII's avatar
IIOBI-WANII
New Traveler
7 hours ago

Kritik am aktuellen Zustand von BF6: Kaputtes Balancing

Hallo zusammen,

hallo Entwickler-Team,

ich muss mir hier im Forum mal Luft machen, da die aktuellen Patches und Design-Entscheidungen das Spielgefühl massiv zerstören. Es fühlt sich momentan so an, als ob ständig neue Features oder Anpassungen erzwungen werden, während der eigentliche Grundkern des Spiels komplett vernachlässigt wird.

Hier sind die drei kritischsten Baustellen, die das Spiel aktuell extrem frustrierend machen:

1. Die allgemeine Match-Balance ist ein Desaster (Wo bleibt der Solo-Skill?)

• Es gibt in diesem Spiel gefühlt keine knappen, spannenden Runden mehr. Entweder man dominiert haushoch oder man verliert absolut chancenlos. Es gibt Tage, an denen man kein einziges Match gewinnt, weil das Team scheinbar überhaupt nicht weiß, was es tut, oder sich komplett in der eigenen Basis eincampt.
  • Der Discord-Vorteil: Eingespielte Premade-Squads, die sich perfekt über Discord koordinieren und jeden Schritt weiterleiten, überrollen Public-Lobbies komplett. Als normaler Public-Player hat man dagegen absolut null Chancen, da die Informations-Asymmetrie viel zu groß ist.
  • Wo ist das "Skill-Carry-Potenzial" hin? In früheren Battlefield-Teilen konnte man durch herausragenden individuellen Skill – sei es als Top-Pilot oder starker Infanterist – den Unterschied machen und Runden im Alleingang drehen. Heute verpufft der eigene Skill komplett. Warum wird das Matchmaking nicht so angepasst, dass koordinierte Party-Squads primär gegen andere Party-Squads gematcht werden?

2. Massives Ungleichgewicht bei den Fahrzeugen (Panzer vs. Luftfahrt)

• Das aktuelle Balancing der Fahrzeuge setzt dem Frust die Krone auf:
  • Panzer sind völlig übermächtig: Trotz präziser Treffer auf die spezifischen Hitpoints sind sie kaum noch kleinzykriegen.
  • Jets und Helis wurden „kastriert“: Die Luftunterstützung macht kaum noch nennenswerten Schaden. Man hat das Gefühl, man kann den Gegnern nichts mehr anhaben.
  • Übermächtige Infanterie-Abwehr: Im Gegenzug wird man als Pilot von gefühlt jedem Anti-Tank- und Anti-Air-Spieler quer über die gesamte Karte gelockt. Ein Entkommen oder taktisches Fliegen ist kaum noch möglich.

3. Der Super-GAU: Fehlerhafte Flares seit dem letzten Patch

• Als ob das permanente Lock-On-Dauerfeuer nicht schon genug wäre, funktionieren seit dem letzten Patch nicht einmal mehr die Flares zuverlässig. Trotz rechtzeitigem Einsatz wird man dennoch getroffen. Wenn die einzige Verteidigung der Luftfahrzeuge verbuggt ist, ist das Fliegen komplett unspielbar.

Fazit / Forderung:

Bitte hört auf, das Spiel mit Schadensbegrenzung oder unnötigen Neuerungen weiter zu verschlimmbessern, bevor das Fundament steht.

Wir brauchen endlich wieder eine funktionierende Teambalance, wie es sie früher schon gab. Repariert die Flares und bringt ein faires, spaßiges Stein-Schere-Papier-Prinzip zwischen Infanterie, Panzern und Luftfahrzeugen zurück, bei dem auch der individuelle Skill des einzelnen Spielers wieder belohnt wird!

Wie seht ihr das? Habt ihr als Public-Player aktuell ähnliche Erfahrungen?

2 Replies

• Hallo,

Punkt 1: allerabsoluteste Zustimmung.

Punkt 2: nicht so sehr. Ich habe als Infanterist wenig Probleme mit der Bekämpfung von Panzern. Nur mit Helis. Das bringt mich zu

Punkt 3: Sehe ich absolut nicht so. Abgesehen davon, dass sich meinen Beobachtungen nach sowieso keiner die dedizierte Bekämpfung von Helis antut (Luftabwehrpanzer sind zahnlos und stehen deswegen oft leer in der Base, IGLA Mist, Stinger Mist, M136 erfordert viel Übung), haben die Helis auch mit den fehlerhaften Flares (noch nie bemerkt, aber ich glaube Dir) und vor allem der Mindestflughöhe 2 starke Instrumente, um mit XX:0 aus der Runde zu gehen. Ich habe es letzte Woche auf Eastwood drauf angelegt, eine ganze Runde im AA Panzer gegammelt und den Helis das Leben so schwer gemacht, wie ich konnte. Ergebnis: 2 Helis runtergeholt und damit 3 Kills in einer ganzen Runde gemacht, während ich für mein Team praktisch nutzlos war. Voll fürn A. die Aktion. Sooo schwer kann es also für die Helis nicht sein. Die lassen sich bei jedem Lock sofort wie ein Stein unter die Mindestflughöhe fallen und falls sie dabei wirklich noch Flares gebraucht haben, kommen sie nicht wieder aus der Versenkung, bevor diese sich regeneriert haben.Natürlich kann ich mir vorstellen, dass das ständige gelockt werden lästig ist und immens beim Abfarmen des Bodenvolks stört. Aber es ist nicht unbalanced. Und ich habe einen Horror davor, wie es jetzt wird, wenn der Attack Heli mit dem nächsten Patch noch Thermal View kriegt. Das wird ein Massaker am Boden, wenn der Heli dann auch noch durch Büsche und Bäume gucken kann, dann gibt es kaum noch Deckung. Dann fliegen eben die beiden letzten "großen" Maps (Contaminated und Eastwood), die ich wegen der farmenden Helis noch nicht aus meiner Auswahl geworfen habe, auch noch raus. Sollen sich die Luftgammler dort mit Ihresgleichen bespaßen, ich bin kein Kill-Lieferant, der jetzt auch noch eine Zielscheibe auf den Kopf gemalt bekommt. Sorry für den Anti-Heli Rant zum Schluß, aber die nerven einfach nur, und das habe ich in den 21 Jahren, die ich nun BF spiele, noch nie sagen müssen, es gab immer wirksame Gegenmaßnahmen. Bis zu BF6

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Battlefield 6 Allgemeine Diskussionen

Werde Teil der Battlefield 6-Community, um Spielinformationen und Updates zu erhalten, Taktiken zu diskutieren und Battlefield-Momente zu teilen.Latest Activity: 5 hours ago
898 Posts