IIOBI-WANII
4 hours agoSeasoned Rookie
Massive Kritik an Flug-Gameplay, Map-Design und dem "Noob-Fokus" bei Lenkwaffen
Hallo zusammen,
ich muss hier meinen Frust über den aktuellen Zustand von Battlefield loswerden. Als langjähriger Fan der Reihe bin ich vom aktuellen Konzept extrem enttäuscht. Das Spielgefühl bei den Fahrzeugen und auf den Maps ist im Vergleich zu früheren Titeln ein massiver Rückschritt. Hier sind die Punkte, die das Gameplay aktuell zerstören:
- Völlig kaputte Luft-Balance (Noob-Raketen): Die überaus noobige Lenkflugrakete ist eine absolute Frechheit. Sie ermächtigt buchstäblich jeden Spieler dazu, ohne jeglichen Skill zu nooben und erfahrene Piloten zu trollen. Dass man von der Mitte der Map aus quasi jeden aufstrebenden Piloten sofort weglocken kann, nimmt dem Spiel jede taktische Tiefe.
- Minderwertige Flugsteuerung: Die Steuerung der Jets und Helis ist im Vergleich zu alten Versionen (wie BF3/BF4) einfach nur schlecht. Das präzise, direkte Fluggefühl ist weg und wurde durch eine schwammige Mechanik ersetzt.
- Zu kleine Maps und Spawn-Camping: Die Mini-Karten verhindern jeglichen vernünftigen Luftkampf. Man kann nicht mal aufsteigen, ohne sofort ins Visier der Flak oder von Campern zu geraten.
- Versagen der Basis-Verteidigung: Das ständige Spawn-Camping an Fahrzeug-Spawnpunkten ist mittlerweile an der Tagesordnung. Es werden bewusst Mechaniken überlistet, um Helis/Jets zu blockieren oder abzugreifen. Dass die stationäre Gatling in der Base feindliche Fahrzeuge teilweise komplett ignoriert und das Trapping durch gegnerische Helis zulässt, ist ein Design-Fehler erster Güte.
Was habt ihr euch dabei gedacht? Ihr nehmt den erfahrenen Spielern den Raum und gebt Trollen mit Low-Skill-Waffen alle Werkzeuge in die Hand. Hier muss dringend nachgebessert werden!