Ranked Gauntlet & Turniere – wie ist der aktuelle Stand?
Hallo zusammen,
vorweg: Ich spiele Battlefield seit Bad Company 2 und bin der Reihe seitdem treu geblieben. Ich frage hier weil mir der Modus wirklich am Herzen liegt.
2025 gab es die Ankündigung, dass Ranked Gauntlet kommen soll und darüber auch Turniere ausgetragen werden. Nachdem es rund um das Winter-Update mehrere Probleme gab, wurde das Turnier auf 2026 verschoben.
Wir haben jetzt Mitte Juli 2026 – und seitdem hat man dazu nichts mehr gehört. Weder zum Turnier noch zu Ranked Gauntlet selbst.
Daher meine Frage an die Entwickler: Wie ist der aktuelle Stand? Ist Ranked Gauntlet weiterhin geplant, oder hat man sich entschieden, es bei Ranked Battle Royale zu belassen?
Warum mich das beschäftigt
Bei REDSEC liegt der volle Fokus auf Battle Royale. Das ist ein Modus, den es in zahlreichen anderen Spielen bereits gibt – Battlefield hebt sich dort also kaum ab.
Gauntlet dagegen passt aus meiner Sicht perfekt zu dem, wofür Battlefield steht:
Teamplay, Koordination und taktisches Vorgehen.
Genau das ist der Modus, in dem sich die Reihe von der Konkurrenz unterscheiden könnte.
Trotzdem ist es inzwischen die zweite Season in Folge, in der bei Gauntlet nichts hinzugekommen ist – abgesehen von zusätzlichen Fehlern und allgemeinen Nerfs, die im Modus teils deutlich schlechter funktionieren als im Rest des Spiels.
Für Turniere und E-Sport halte ich Gauntlet ehrlich gesagt für den mit Abstand geeignetsten Modus im Spiel. Feste Squad-Größe, klare Runden, Fokus auf Absprache statt auf Zufall – das ist ein Format, das sich zuschauen lässt.
Konkrete Fragen
- Ist Ranked Gauntlet weiterhin in Planung, oder wurde es eingestellt?
- Gibt es einen neuen Zeitrahmen für das auf 2026 verschobene Turnier?
- Ist für die kommenden Seasons überhaupt Content für Gauntlet vorgesehen, oder liegt der Fokus dauerhaft auf Battle Royale?
Mir geht es nicht um ein Versprechen mit Datum. Ein ehrliches "aktuell nicht geplant" wäre mir deutlich lieber als weiteres Schweigen – dann weiß die Community wenigstens, woran sie ist.
Danke!