Forum Discussion
Ich finde trotzdem, dass es langfristig keine Lösung sein kann, wenn DICE offiziell sagt, dass sie das Matchmaking verbessern möchten, dafür aber nach und nach verschiedene Spielmodi aus der personalisierten Suche entfernt werden. Am Wochenende ist mir beispielsweise auch aufgefallen, dass King of the Hill nicht mehr verfügbar war.
Mittlerweile wurde ja erklärt, dass die Änderungen vorgenommen wurden, um die Spieler stärker auf bestimmte Playlists zu verteilen und dadurch vollere Lobbys sowie kürzere Wartezeiten zu erreichen. Ich kann den Gedanken dahinter grundsätzlich nachvollziehen aber für mich bekämpft man damit eher das Symptom als die eigentliche Ursache.
Gerade Rush ist für viele ein klassischer Battlefield-Modus. Wenn Spieler hauptsächlich Rush oder King of the Hill spielen möchten, wechseln sie meiner Meinung nach nicht automatisch zu Eroberung oder Durchbruch, nur weil ihr Lieblingsmodus nicht mehr verfügbar ist. Im schlimmsten Fall spielen sie dann einfach weniger oder gar nicht mehr.
Zumal Battlefield ursprünglich selbst damit geworben hat, dass man bestimmte Modi über die personalisierte Suche bzw. den Server-Browser gezielt finden kann. Wenn diese Möglichkeit nun an aktive Playlists gekoppelt ist, finde ich das schon einen deutlichen Rückschritt.
Wenn es Probleme mit langen Wartezeiten, halbvollen Lobbys oder zu vielen Bots gibt, sollte meiner Meinung nach langfristig das Matchmaking-System selbst verbessert werden, anstatt die Auswahl an Spielmodi immer weiter einzuschränken.
Immerhin soll King of the Hill wieder in die Rotation zurückkehren. Trotzdem hoffe ich, dass DICE hier langfristig eine bessere Lösung findet und Modi wie Rush wieder dauerhaft verfügbar macht.