Starke TN- und Lag-Probleme auf großen Maps
ich habe in Battlefield 6 auf den offiziellen Matchmaking-Servern massive Netzwerkprobleme. Meine Latenz (LAT) ist durchgehend gut – etwa 15–20 ms –, aber der TN-Wert steigt regelmäßig auf 300 ms oder mehr an. Dadurch kommt es zu deutlicher Eingabeverzögerung, Rubberbanding und Problemen bei der Trefferregistrierung
Das Problem tritt meistens bei den großen Spielmodi mit 64 Spielern auf – konkret bei Durchbruch und Eroberung.
Auf den kleineren Experience-Servern mit nur 16 Spielern läuft das Spiel in der Regel stabil, mit gleichmäßigem TN-Wert und flüssigem Gameplay. Gelegentlich gibt es dort ebenfalls kurze TN-Spitzen. Mein System und meine Internetverbindung sind einwandfrei.
Interessanterweise haben meine Freunde auf der PS5 keine dieser Probleme, obwohl wir auf denselben Servern spielen. Das Problem scheint also hauptsächlich auf dem PC aufzutreten.
Ich habe bereits eine user.cfg erstellt, um die CPU-Auslastung zu optimieren – das hat zwar die Systemlast verbessert, aber keinen Einfluss auf die TN- oder Lag-Probleme gehabt.