Forum Discussion

_Bows3r-1_'s avatar
_Bows3r-1_
Seasoned Novice
2 months ago

Battlefield 6 – Ständige DirectX-Abstürze (DX11 / DX12) seit Mitte Oktober

Hallo zusammen,
ich habe seit Mitte Oktober massive Probleme mit Battlefield 6.
Das Spiel stürzt in unregelmäßigen Abständen mit DirectX-Fehlern ab – manchmal direkt im Menü, manchmal mitten im Spiel, gelegentlich auch ohne Fehlermeldung.

Betroffen sind DX11 und DX12, unabhängig von Grafikeinstellungen, FPS-Limit oder Treiberversion.
Alle bekannten Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert, darunter zum Beispiel:

Neuinstallation des Spiels (mehrfach)
Treiber (GeForce 581.57 und ältere) per DDU sauber neu installiert
Windows-Systemprüfung mit sfc und dism
Shader-Cache geleert (NVIDIA und Battlefield)
Debug-Modus der Grafikkarte aktiviert
Takt der GPU und des VRAMs reduziert (-150 MHz Core, -50 MHz Mem)
DirectX 11 und 12 getestet
Ingame-Einstellungen angepasst (Motion Blur, Screen Space AO, Upscaling usw. deaktiviert)
Spieldateien überprüft (3 Dateien wurden jeweils neu angefordert)

Trotzdem kommt es weiterhin zu folgenden Fehlermeldungen:
DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED
DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG
oder Abstürze ohne Fehlermeldung.

Der Absturz tritt sowohl im Menü als auch im Spiel auf – manchmal nach 30 Sekunden, manchmal nach 20 Minuten.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D (8 Cores @ 3,4 GHz)
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
GPU: Aorus GeForce RTX 3080 Ti
RAM: 64 GB G.Skill Ripjaws V DDR4
Kühlung: NZXT Kraken 240 RGB
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 1000 W
SSD: WD Black SN770 M.2 1 TB und Crucial MX500 2 TB
Treiber: NVIDIA 581.57

Ich bin einfach ein normaler Endnutzer, kein IT-Profi, und seit über einer Woche damit beschäftigt, das Spiel stabil zum Laufen zu bringen.
Es ist wirklich frustrierend, dass man bei einem AAA-Titel so viel Troubleshooting betreiben muss, nur um überhaupt eine Runde spielen zu können.

Ich habe das Thema zusätzlich im Steam-Forum gepostet, um Rückmeldungen anderer betroffener Spieler zu sammeln.
Ich hoffe, dass EA und DICE dieses Problem bald einen Fix bereitstellen.
Wenn weitere Crash-Dumps oder DxDiag-Infos helfen, reiche ich sie gern nach.

Viele Grüße
Kai

37 Replies

• Jadefalke_GER's avatar
    Jadefalke_GER
    Seasoned Rookie
    22 days ago

Bei Battlefield 2042 und 6, es geht etwas mehr, habe aber auf 2500 begrenzt. Lieber etwas mehr schadet nicht in diesem Fall.

Andere Spiele sind da weniger zickig.

• Don-Molex-De's avatar
    Don-Molex-De
    Seasoned Ace
    21 days ago

ich kann mir das nicht Vorstellen das es so was überhaupt gibt , deswegen hatte ich gefragt . komisches Ding .

aber ich denke immer noch das da Nvidia ihre Finger im spiel haben und das das ein Treiber Problem ist. 

ich kann mich aber erinnern das man in Delta Force  Resizable Bar aus stellen musst wenn man eine 40/50er Gpu hatte . und ich hab gelesen das es auch Probleme mit Smooth Motion (Flüssige Bewegungen) geben soll die man in der Nvidia App abstellen soll . 

und bei mir ist das Abgestellt . vielleicht hab ich deswegen kein Fehler  

• Jadefalke_GER's avatar
    Jadefalke_GER
    Seasoned Rookie
    20 days ago

Darauf gekommen bin ich nur weil ich das in einem Forum von einem User mit einer RTX 3080 gelesen hatte. Ich weiß aber nicht mehr in welchen Forum das war, vielleicht auch hier irgendwo.

• mike_murr's avatar
    mike_murr
    Seasoned Novice
    19 days ago

Ich wollte die Antwort noch revidieren: es gibt weiterhin Abstürze. Treiber war es nicht.

• mike_murr's avatar
    mike_murr
    Seasoned Novice
    19 days ago

Meine Lösung:

ich darf das unten markierte Gebäude auf der Karte "New Sobek City" nicht betreten.

Ist kein Witz.

Meine Abstürze (mit DirectX- bzw. Grafikkarten-Fehlermeldung) kommt zu 100% wenn ich dort reingehe. Genauer gesagt:
    Nicht jedes mal, d.h., manchmal kann ich auch durchlaufen. Aber irgendwann spinnt er und beim nächsten Betreten des Gebäudes schmeißt er mich raus. IMMER DIESES EINE GEBÄUDE.

Ich glaube es gab noch eine Karte mit noch einer Stelle die bei mir Probleme macht. Versuche da mal drauf zu achten.

Ich spiele die Karte "New Sobek City" nicht mehr seit Wochen: ZERO / 0 Abstürze seitdem. 
    Heute mal getestet und die Map geladen, Ergebniss: sofort abgestürzt ;).

Somit: ihr könnt noch so viel bei euch Rumfummeln....solange EA diesen Bug auf dieser Karte (und möglicherweise noch mehr Karten mit noch mehr Bugs) nicht fixt, bleibt das Problem bestehen.

• Just had a random CTD without any error message again. This is so motivational, starting with your weeklies all over because it was THE FIRST ROUND YOU PLAYED! FIX YOUR **bleep** GAME! IF NEXT PATCH DOES NOT FIX ALL THOSE ANNOYING BUGS LIKE RANDOM CRASHES, MOUSE STUTTERING, calms down a little, Drag-Revive and Kit Switch on the same button, getting stuck in scoreboard, etc. etc. this will be the LAST BF I EVER BUY! AND I PLAY SINCE BF1942! Shame!

EDIT: Sorry for being a little bit angry yesterday. The crash happened in a very tight and stressfull round close to the end right before I opened shooting at 4 enemies looking in the other direction after a big successful flank which could have been the decision making play of the game.

• BayernKrieger's avatar
    BayernKrieger
    Rising Traveler
    7 days ago

Hi, muss ich auch mal testen. 
    Bei mir stürzt das Spiel nach wie vor wegen dem DirectX Error ab. Das einzige was bisher etwas geholfen hat um etwas länger zu spielen, ist, wenn ich den Shader-Cache vor und während den Spielen lösche. Dann läufts einige Runden. Bin einfach genervt. 

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Technische Fragen

Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 18 hours ago
326 Posts