Forum Discussion

Saftsack_666's avatar
Saftsack_666
Rising Newcomer
2 days ago

Session Time out after changing GPU & PSU

Hallo liebe Community, 

ich bin kurz vorm verzweifeln. Vorweg und bitte hated mich nicht, aber ich finde BF6 (neben 4 und 1) einfach klasse und gefällt mir seit langen wieder mal wirklich gut. Obwohl ich nicht mehr so viel Zeit hab, habe ich das Game seit Release auf und ab gespielt. 

Ich habe das Spiel bis jetzt ohne Probleme gespielt - bis eben vor eben ca. 3 Wochen. Seitdem bekomme ich in den allermeisten Games "Session Timeouts" wegen Inaktivität, obwohl ich natürlich normal spiele und nicht afk bin. 

Der Beginn dieser Session Timeouts überschneidet sich mit dem Wechsel meiner GPU und PSU. Jetzt weis ich natürlich nicht, ob das Zufall ist oder der Fehler wirklich mit dem Wechsel zu tun hat. Zuvor hatte ich eine RTX2070 mit einem 10 Jahre alten 600Watt Netzteil von beQuiet.  Vor eben 3 Wochen ca. habe ich dann upgegradet auf eine RTX5070TI und ein 850Watt Netzteil von Corsair RM850x. 

Ich habe mittlerweile schon wirklich ALLES probiert: 

mittels DDU Grafiktreiber komplett neu installiert

verschiedenste Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung umgestellt (wie VSync aus, GSync aus, Bildfrequenz aus, etc.) , auch in den Spieleinstellungen selbst verschiedenstes probiert; 

sämtliche Overlays ausgeschaltet, BF6 als Admin geöffnet, repariert,  USB Root HUBS Energiesparmodus ausgeschaltet, zweiten Bildschirm den ich habe ausgesteckt, 

....

Ich weis einfach nicht mehr weiter und es ist wirklich frustrierend. 

Jetzt meine Frage, kann dieser Session Timeout wegen Inaktivität überhaupt von Hardwear wechsel kommen? Habe ich irgendetwas übersehen ?  Oder ist es einfach nur Zufall, dass es sich mit dem Hardwearwechsel überschneidet und es gab vielleicht ein Update seitens EA was bei mir den Fehler auslöst  ? 

Hat irgendwer vielleicht noch einen Tipp oder muss ich einfach drauf hoffen, dass es wieder von alleine verschwindet genau so wie es gekommen ist ... :( 

Falls benötigt, dass ist mein aktuelles RIG: 

AMD Ryzen 7 9800x3D, RTX5070TI, 32GB Ram, SSD EVO Pro, RM850X Netzteil und zuvor, wo es fehlerfrei lief eben eine RTX2070 und ein 600 Watt Netzteil. 

Schon vorweg danke für die Hilfe und lg 

Dominik

PS: An dem Router/Internet kann es nicht liegen, da meine Freundin ebenfalls mit ihrem PC BF6 zockt (natürlich im gleichen Netzwerk) und diese den Fehler nicht bekommt und nach wie vor Fehlerfrei zocken kann. 

No RepliesBe the first to reply

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Technische Fragen

Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 5 hours ago
327 Posts