Forum Discussion

Somican's avatar
Somican
Seasoned Novice
1 month ago

Lag Compensation, ein Problem?

Hallo,

Mir ist die letzten Tage aufgefallen das auf den Matchmaking Servern häufiger Spieler mit Hohem Ping (>150) unterwegs sind.

Jedes mal wenn ein Highpinger auf einem Server ist habe ich Probleme mit Treffer Erkennung, Kugeln die mich durch "Wände treffen" und Superbullets (schaden von mehreren Schüssen werden in einem schuss gebündelt). Meistens hat der Highpinger selbst dann noch abnormalen stats am matchende...

und Down bekommst du die auch nicht xD.  

Es fühlt sich so an als leidet der ganze Server darunter. 

Kann jemand Ähnliches berichten?

MfG,

Somican

16 Replies

• DestroyerFX's avatar
    DestroyerFX
    Hero+
    1 month ago

Don-Molex-De​
    Dein Screenshot widerlegt die Aussage, dass „Spieler mit hohem Ping alle Kills machen“.
    Den gezeigten Werten nach haben Spieler mit niedrigem Ping vergleichbare oder sogar bessere Kill-Statistiken.
    Die Niederlage lag daher nicht an den Kills, sondern daran, dass dein Team die Ziele nicht eingenommen hat. Stattdessen wurde offenbar überwiegend auf Kills gespielt – ein in Shootern leider häufig auftretendes Problem, insbesondere in objektbasierten Spielmodi. Abgesehen davon sieht die Runde jetzt nicht besonders unausgeglichen aus.
    Die Symbole, die schpeikodelix​ erwähnt hat, deuten in der Tat auf eine schlechte / instabile Internetverbindung oder ausgelastete Hardware hin. Falls du WLAN nutzt, könnte das die Probleme verursachen.

GalpIRQbixCTweg​
    EA hat keine Details zu den Servern veröffentlicht. Woher sollte ChatGPT dann diese Info haben? Richtig, es hat die Info nicht, sondern denkt sich das einfach aus. Daher nicht blind alles von KIs als Wahrheit übernehmen, sondern nach der Quelle fragen und diese selbst überprüfen. Wenn du ChatGPT sagst, du möchtest Quellenangaben, bekommst du nämlich diese Antwort:
    "EA/DICE haben (Stand Januar 2026) keine öffentlich dokumentierte, “benannte” Lag-Compensation-Methode für Battlefield 6 veröffentlicht (also nichts wie „wir nutzen exakt Algorithmus X“ mit Details wie Rewind-Fenster, Hitbox-Snapshots, etc.)."

• Ich hab genau diese Probleme mit 7ms. Ich fand interessant was chatgpt dazu sagt.

1️⃣ Lag-Compensation bevorzugt hohen Ping

BF6 (wie alle modernen Shooter) nutzt Server-Rewind:

Ein Spieler mit 25–40 ms Ping schießt

Der Server springt die Zeit zurück auf den Moment, den der Schütze gesehen hat

Deine Position wird zurückgerechnet

👉 Treffer zählt, auch wenn du auf deinem Screen schon hinter der Ecke bist

➡️ Je höher der gegnerische Ping, desto weiter wird „zurückgespult“.

2️⃣ Du bist der „Realitätsanker“

Mit 7 ms:

Du siehst Gegner fast live

Deine Bewegungen werden sofort an den Server gemeldet

Der Server korrigiert dich, nicht die anderen

Ergebnis:

Du stirbst hinter Deckung, obwohl du alles richtig gemacht hast

3️⃣ Peekers Advantage wirkt gegen dich

Wenn jemand mit höherem Ping:

um die Ecke peekt

hat er auf seinem Client Zeit zu schießen

bevor dein Client ihn überhaupt sieht

➡️ Du bist sichtbar, bevor du reagieren kannst

• schpeikodelix's avatar
    schpeikodelix
    Rising Ace
    1 month ago

Du hast Clips in den von den Entwicklern erstellten Dev Thread

"[BF6] Share Your Experience: Hitreg, Rubberbanding, and Connection Icons"

gepostet. 

Hier ein Paar Screenshots bzw. die Fehlericons deiner Clips:

Der Fehler liegt also eindeutig auf deiner Seite, mag es die Verbindung zu den Amazon gehosteten EA Servern sein oder dein System zu  ausgelastet oder nicht richtig konfiguriert zu sein. 

Die Fehlericons im ersten Bild alleine sagen folgende Sachen aus:

Paketloss, Pingvariation, Ping von 347 ms

Deine aktuelle schlechte Erfahrung liegt also möglicherweise 1. an deinem System das es überfordert ist  und Lagspikes dadurch erzeugt werden oder 2. deine Internetleitung nicht stabil ist.

Ich empfehle Dir im Englischen Forum einen Post aufzumachen und den guten @Oskool_007 um Hilfe zu bitten. 

Er wird von Dir bestimmt deine Hardwaredaten sowie ein Paar Screenshots von CPU-Z bzgl deines RAMs haben wollen.

Zur Referenz als Anhang nochmal die großen Screenshots. 

Viel Erfolg.

• Don-Molex-De's avatar
    Don-Molex-De
    Seasoned Ace
    1 month ago

schpeikodelix​ willst ein Video sehen ? wo genau das der fall ist ! Spieler mit Hohen ping macht alle Kills und ist WINNER Team. sie können wall kills machen sie killen dich obwohl du sie voll Triffst . 

was nutzen mir ein Low PING ! hohe native FPS wenn die Gegner nicht da sind wo sie sind ! was nutzet es mir wenn Treffer nicht zählen aber Gegner macht one hit kills nur weil es der arme Spieler ist deren Ping höre ist als mein FPS ? zock du mal auf einen Server wo dein PING 150 bis 250 ist kannst vergessen aber du kannst alles killen . 

FAKE DMG FAKE FPS ist der SKILL ! 

PAX hat gewonnen und die Pro High Ping Player haben gewonnen . und das ist PVP in 2026 🤣

• Don-Molex-De's avatar
    Don-Molex-De
    Seasoned Ace
    1 month ago

mir ist die CPU last egal die war auch damals bei BF4 egal da hatten wir 120Hz Tickrate aber die Spieler konnten Latenz freier zocken ! 

jetzt gibt es Crossplay wo die Konsolen hier der Bottleneck ist den die Können einfach nicht mehr als 45Hz . 

und jeder Spieler der hier mit einen Ping über 100 rumrennt macht Probleme  und wenn die Leute in deiner Nähe sind Spinnen die Server Icons . das Spiel ruckelt Waffen Blocken oder reagieren nicht Treffer zählen nicht weil der Gegner nicht da ist wo er für dich ist .  und das schlimme ist das die die Spieler nicht wissen dank DLSS-PSSR -FSR das sie der Bottleneck auf dem Server sind . frag mal einen Spieler mit 250er Ping ob er Flüssig Spielen kann er sagt ja . und das Matching sucht in BF auch nicht die Leute mit dem passenten Ping 

• tldr: 

Ping sagt nichts aus, viele Probleme wirken gerade gleichzeitig, wir müssen sehen, was die Zukunft bringt.

=====================================

Hallo, 

nicht falsch verstehen bitte, aber ich bin mittlerweile der persönlichen Meinung, dass der Ping aus dem Scoreboard zu verschwinden hat. 

Diese elende Diskussion und meist daraus resultierende Hetze gegen Highpinger. 

Ich finde es auch wieder unheimlich schlecht seitens der Entwickler, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, zwischen "Linkquality" und "Ping" auszuwählen. 

Ich kann nämlich bei einem Ping von 3ms mit Packetverlust eine miserable Verbindungsqualität haben, während ich bei einem Ping von 150 ms eine hervorragende Verbindungsqualität habe. 

Bsp: Da sitzt WLAN Zocker mit gutem Ping aber teilweise sogar Verbindungsabbrüchen, der dem Highpinger die Schuld an seiner schlechten Spieleerfahrung gibt. 

Es gibt diverse Mechanismen, die hier ineinandergreifen und zu den von Dir geschilderten Problemen führen. 

Dazu zählen unter anderem z.b. 

• die Client- und Serverhardware,  
    • das Scheduling, die  Servertickrate,
    • das Routing vom Provider,
    • die allgemeine Verbindungsqualität. 

Dem Highpinger wird nichts, wie es in den Foren angedeutet wird, geschenkt.

Man kann sich selbst testweise mal in die USA verbinden und schauen, ob man da auf einmal so viel bessere Stats bekommt. 

In meinem Bekanntenkreis hat man die Beta gespielt, alles lief super, und zu Release war und ist es immer noch unspielbar einzig auf den Portalservern läuft alles flüssig. 

Woran liegt es? 

In der Beta wurde auf 30hz Servern gespielt zum Release wurde auf 60hz erhöht, nur die Portalserver laufen weiterhin mit 30hz. Was bringt eine Erhöhung von 30 auf 60 hz? Die doppelte Menge an Informationen. Wer muss das verarbeiten? Der Server und der Client müssen das verarbeiten. Es ist also doppelt so CPU lastig wie vorher.

Der betroffene Spieler sitzt also an seinem PC und wundert sich warum bei Ihm nichts flüssig läuft und versteht nicht das sein System im Hintergrund überlastet ist. 

DICE hat wie jedes Battlefield Release wieder die gleichen Fehler gemacht und wir müssen hoffen, dass sie ihre Fehler beseitigen. 

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Technische Fragen

Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 20 hours ago
342 Posts