Forum Discussion

Knomle's avatar
Knomle
New Novice
2 months ago

Unnötig hohe CPU Auslastung, weil Parameter fehlen ...

Habe mich schon gewundert, dass die 32 Kerne meines Ryzen 9 9950X3D auf 80% - 90% laufen. Klar habe ich alle Einstellungen auf Max, das hatte ich aber in der Beta auch. Irgendwas ist also anders.

Nach kurzer Recherche, viel mir auf, dass hier wohl ein paar Einstellungen für die Engine nicht gesetzt werden. Kurzerhand die User.cfg im Hauptverzeichnis von Battlefield 6 angelegt und siehe da, nur noch 20% - 30% CPU Auslastung, bei gleichen Frames ... wie kann das passieren? Ich will gar nicht wissen was sonst noch fehlt.

Im nächsten Absatz ist der Inhalt der User.cfg. Die ersten zwei Werte setzt man auf Anzahl der CPU Kerne, den letzten Wert auf das doppelte, also Anzahl der logischen Prozessoren. Findet man im Task-Manager unter CPU. Wie gesagt, die Textdatei einfach im Hauptverzeichnis von Battlefield 6 speichern.

Thread.ProcessorCount 8
Thread.MaxProcessorCount 8
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 16

Hoffe das Hilft jemandem. Vor allem bei schwächeren CPUs erhöht das die Performance im Spiel!

LG Knom

16 Replies

• Diese Befehle gehen mit einer minderung der 1% low fps daher. Hab schon mehrere Test's mit CapframeX gemacht

• beatyaone's avatar
    beatyaone
    Rising Newcomer
    2 months ago

Hi, also ich würde keine Dr. Arbeit draus machen. Einfach das, was im Taskmanager angezeigt wird. 

• Was stelle ich bei einem i7-12700k ein?
    Laut TaskManager läuft der bei 40% und erzeugt 65 fps. Wie kann ich dem Spiel mehr CPU zuweisen?

• Bei mir funktioniert das leider nicht, habe einen AMD Ryzen 9 9950X3D mit einer RTX 5090, auch bei mir eine sehr hohe Auslastung.Habe das Spiel über Steam und da auch die User.cfg Datei angelegt und dementsprechend angepasst, weiß einer einen Rat?

Thread.ProcessorCount 16
    Thread.MaxProcessorCount 16
    Thread.MinFreeProcessorCount 0
    Thread.JobThreadPriority 0
    GstRender.Thread.MaxProcessorCount 32

• Moin ich hab selbes Problem habe einen Intel Core I9 14900k und eine AMD Radeon RX 9070 XT OC

und habe 100% CPU Last bei niedrigen Einstellungen habe den fix mit der „User.cfg“ auch schon probiert wenn ich da wie in dem Fall von meiner CPU 24/24/32 eingebe läuft das Spiel teils noch schlechter oder bin ich doof und die Werte sind anders bei mir ?

• In einem anderem Thread habe ich gelesen das es anscheinend mit AMD Prozessoren der "X" Modelle, Probleme gibt. 

Auch hier wieder, nur Leute mit "X" Modellen. 

Ich habe einen RYZEN 9 5950X, eben falls teilweise nur 50 FPS auf 1080p LOW.

Mein Kollege einen RYZEN 7 5700X. Ebenfalls das gleiche Problem. 

Bin gespannt wann EA das entdeckt. Da hilft nur ein Patch. 

Featured Places

Node avatar for Battlefield 6 Technische Fragen

Battlefield 6 Technische Fragen

Probleme mit Battlefield 6? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.Latest Activity: 2 days ago
267 Posts