Forum Discussion

FallingRider's avatar
12 years ago

Bug: RAM nach gewisser Zeit voll

Hallo allerseits.

Ich habe seit dem das Spiel veröffentlicht wurde und gepatcht wurde Probleme mit diesem. Nach einer gewissen Zeit (mal eine Runde, mal mehrere Stunden) ist die RAM-Auslastung bei 99% bis 100%. Das Passiert nicht ganz schlagartig, sondern steigt von 20% langsam an Nun habe ich es geschafft einen Screenshot einer Fehlermeldung zu erhaschen, die ich vorher nie gesehen habe, da ich den Prozess sonst immer beendet habe. Nach dem Schließen des Spiels sind immer noch 87% des RAMs belegt, wobei eigentlich nur circa 5% bis 15% den Prozessen und Diensten zugewiesen sind.

Fehlermeldungen:

1 >> bf4.exe - Fehler in Anwendung

Die Anweisung in 0x40bd2199 verweist auf Speicher 0xffffffff. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Klicken sie auf "Abbrechen", um das Programm zu Debuggen. <<

2 >> (Klassische "Battlefield 4 funktioniert nicht mehr"-Meldung.) <<

Debuggen startet Visual Studio und bringt den Computer fast zum Aufhängen, Programm schließen benötigt mehrere Minuten.

Zu meinem System:

Windows 8 Pro 64bit

CPU: Intel i7 920 @ 2.66GHz

RAM: 12 GB

GPU: Sapphire Radeon HD 6950 Toxic

MB: Acer M7720er Mainboard

Ich schätze, dass die Anwendung einfach in den RAM schreibt und das nicht wieder löscht.

Der RAM ist fehlerfrei. Das System anscheinend auch. Nur Battlefield 4 ruft diesen Fehler hervor.

Hoffe auf Patch oder Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Dennis H

3 Replies

• Moin,

der Fehler "1" kommt eigtl. nur wenn Daten, die in den Arbeitsspeicher geschrieben wurden, plötzlich nicht mehr vorhanden sind. Das können zu schnelle RAM Timings, zu wenig Spannung beim RAM, Inkompatiblität mit dem Mainboard oder im schlimmsten Fall eine defekte Speicherzelle im Ram sein.

Falls du den RAM übertaktet hast, mach das mal rückgängig.

Um sicherzugehen, das der RAM zu 100% fehlerfrei ist, solltest du einen Test durchführen. Dafür gibt es verschiedene Tool. Eines kann ich dir hier mal posten: http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Bei der Festplatte/SSD schadet es auch nicht, mal einen Blick auf die S.M.A.R.T Werte zu werfen: http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Auch hier können defekte Sektoren die Ursache sein.

Gruß

// Du bist hier im Answer HQ, dies ist ein "Spieler helfen Spieler" Projekt.
    // Dir wurde geholfen? Dann vergebe doch bitte XP und markiere die entsprechende Antwort als Lösung. Danke! 🙂

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    12 years ago

Besteht das Problem bei dir immernoch? Ich konnte seit Release problemlos spielen, aber seit 1 Woche treten bei mir sporadisch die selben Symtome auf.

Sie sind aber nicht reproduzierbar! An dem einen Tag kann ich stundenlang ohne Probleme spielen, am nächsten Tag ist der RAM nach 2 Minuten voll. Genauso wie bei dir, ist über den Taskmanager auch nicht ersichtlich welcher Prozess den RAM verbraucht.. Auch das Beenden von Bf4 gibt den benutzten Speicher nicht wieder frei. 

Weiterhin häufen sich in letzter Zeit fehler beim beitreten von Servern beim connecten über das Battlelog.

Mein System:

Windows 8 Pro 64bit

CPU: AMD Phenom II x4 955

RAM: 8 GB G.Skill DDR3-1333 

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950

MB: Gigabyte GA-880GA-UD3H

Memtest brachte nach 2 durchläufen keine Fehler, daher schließe ich einen Hardwaredefekt aus.

Das Problem tritt außerdem nur bei Battlefield auf! Weder andere Spiele, Benchmarks oder der Desktop Betrieb lösen das Problem aus!

Änderungen die ich vorgenommen habe bevor der Fehler das erste mal auftrat:

- Änderung der Ingame Grafikeinstellungen von Battlefield --> Antialiasing und Umgebungssicht komplett ausgeschaltet

- Mainboard Treiber aktualisiert 

- Grafikkartentreiber von Catalyst 13.11 Beta auf 13.12 geupdatet

- TrueCrypt installiert: Läuft nicht nebenbei und es wurden keine Laufwerke verschlüsselt

- Festplatte mehrmals defragmentiert

Da wir ja dieselbe Grafikkarte haben würde mich interessieren welche Treiber du verwendet hast, denn ich konnte bis jetzt problemlos spielen. 

• DestroyerFX's avatar
    DestroyerFX
    Hero+
    12 years ago

Moin,

starte das Spiel (nicht Origin!) bitte mal im Komaptiblitätsmodus für Windows 7. Manchmal hilft das schon das Problem zu lösen.

Gruß

// Du bist hier im Answer HQ, dies ist ein "Spieler helfen Spieler" Projekt.
    // Dir wurde geholfen? Dann vergebe doch bitte XP und markiere die entsprechende Antwort als Lösung. Danke! 🙂

About Battlefield Franchise Diskussionen

Diskutiere Battlefield-Spiele in diesem Community-Forum.13,128 PostsLatest Activity: 2 hours ago