Forum Discussion

Gambit_BA's avatar
11 years ago
Solved

Feststellmöglichkeit: welcher Gravatar im Battlelog (seitens EA) erlaubt?

Hallo! 

Ich hatte folgende Situation:

Ein Anderer Spieler hat mich regelrecht angestänkert wegen meinem Gravatar (Zeichnung eines Schauspielers basierend auf einer Filmszene) – angeblich Verstoß gegen die TOS. Nachdem ich mich mit dem Urheberrecht auseinandergesetzt hatte und zu dem Schluss kam, dass es keine UrhG-Verletzung war, habe ich es eingestellt lassen. Dennoch wurde ca. zwei Wochen später das Bild von den Moderatoren ausgeblendet.

Um nicht erneut gegen die Hausregeln zu verstoßen wollte ich bei den Moderatoren anfragen was erlaubt ist. (In einer höflichen und sachlichen Weise, da ich selbst von diesen „ich-weiß alles-besser-Stänkerern“ nichts halte).

Leider wurden meine Anfragen (Mail, Freundschaftsanfragen) über Tage hinweg nicht beantwortet bzw. mein Forum-Beitrag umgehend mit dem Argument „keine Diskussionen“ ausgeblendet. :😕mileysad:

Ev. Kann ja in diesem Forum jemand meine Fragen beantworten:

1)      Wenn ein Bild auf Wikipedia explizit als „frei verwendbar“ gekennzeichnet ist, darf ich es dann auch im Battlelog verwenden, oder brauche ich für EA/Battlelog eine an mich persönliche gerichtete Erlaubnis (Mail oder Brief) vom Bildeigentümer?

2)      Wenn ich Foto von meinem Motorrad mache, habe ich natürlich das Recht am Bild und das Bike ist ebenfalls mein Eigentum. ABER ich habe natürlich kein Recht an der Marke des Motorrades, welches auf dem Bild zu sehen ist => darf ich es dennoch verwenden?

3)      Gibt es eine Aufstellung der "Hausregeln von EA" (welche im Forum oftmals schwammig erwähnt werden) welche als Erweiterung zum z.B. UrhG gelten?

Die ToS/RoCsind leider diesbezüglich sehr allgemein gehalten und beinhalten keine entsprechenden Informationen.  😕mileysad:

Achja... interessant wäre auch noch, welche Urheberrechte angewandt werden: USA wegen dem Mutterkonzern? Deustchland, wegen dem deutschen Forum? Österreich, weil ich aus Österreich bin und hier schreibe? Etc, etc, etc.!

Schon mal danke für die Hilfe im Vorhinein!

Mfg Gambit

• Zumindest zu Thema "frei verwendbares Bild auf/von Wiki" und "Foto von meinem Bike" habe ich eine Antwort bekommen.

Einer der Mods hat mir folgendes empfohlen bzw. über folgendes informiert:

"freies Bild von Wiki" eines Schauspielers => besser nicht, da am Bild selbst die freie Verwendung nicht ersichtlich ist => es würden nur wieder unnötigerweise Fragen entstehen.

"Foto meines Motorrades" => er hat dabei keine Bedenken; ich hoffe nur, dass ein anderer Mod dies nicht anders sieht!

Die ominösen Hausregeln habe ich immer noch nirgends gefunden.

Und das Thema "welches Recht (Land) Anwendung findet" ist auch noch offen.

Da für mich die Antworten vom Mod jedoch reichen, bin ich mal egoistisch und schließe den Beitrag.

4 Replies

• Moin,

eine rechtlich verbindliche Auskunft können wir dir hier im Forum leider nicht geben. Du müsstest dich dazu direkt an den Kundendienst wenden.

-------------------------------------------------------------
    Den Kundendienst kannst du per Telefon oder Live Chat erreichen:

Deutsche Support Hotline und Live Chat sind erreichbar von Mo-Sa 9-21 Uhr.
    Ausserhalb dieser Zeiten kannst du es beim US Live Chat versuchen (siehe weiter unten):

Telefonnummern findest du hier (Zu Festnetztarifen):

http://www.ea.com/de/1/kundendienst-hotlines

Live Chat

1. https://help.ea.com/de/contact-us/
    2. Wähle ein Spiel oder Programm aus: z.B. "Battlefield 4"
    3. Klicke unten rechts auf "Weiter"
    4. Wähle bitte eine Plattform aus: z.B. "PC"
    5. Klicke unten rechts auf "Weiter"
    6. Wähle ein Thema aus: z.B. "Konto-Verwaltung" oder "Rechnungsstellung/Kaufen"
    7. Beschreibe in der Zeile darunter kurz dein Problem
    8. Klicke unten rechts auf "Weiter"
    9. Wenn der Live-Chat gerade verfügbar ist, erscheint nun ein Button zum Chat starten

Falls der deutsche Live Chat nicht zur Verfügung steht, versuche den englishen:

1. https://help.ea.com/en/contact-us/
    2. Stelle sicher, dass die Sprache oben links auf "United States" eingestellt ist
    3. Wähle ein Spiel oder Programm aus: z.B. "Battlefield 4"
    4. Klicke unten rechts auf "Next"
    5. Wähle bitte eine Plattform aus: z.B. "PC"
    6. Klicke unten rechts auf "Next"
    7. Wähle ein Thema aus: z.B. "Billing/Purchasing" oder "Account Management"
    8. Beschreibe in der Zeile darunter kurz dein Problem
    9. Klicke unten rechts auf "Next"
    10. Wenn der Live-Chat gerade verfügbar ist, erscheint nun ein Button zum Chat starten

Gruß

• Gambit_BA's avatar
    Gambit_BA
    11 years ago

Danke erst mal für die Antwort.

Den Kundendienst habe ich bereits kontaktiert und ich habe auch eine Mail mit Erklärungen bekommen.

Leider hat der Kontakt dort mein Anliegen missverstanden und meine Anfrage auf das Verhalten eines Server-Moderators und nicht auf die Battlelogmoderatoren bezogen, wodurch natürlich das Thema Gravatar für den Kundendienst "sinnfrei" und dementsprechend die Antwort für mich nicht brauchbar war.

• DestroyerFX's avatar
    DestroyerFX
    Hero+
    11 years ago

Du müsstest dich dann erneut an den Kundendienst wenden. Wie gesagt können wir hier im Forum keine rechtlich verbindliche Aussage machen.

Gruß

• Zumindest zu Thema "frei verwendbares Bild auf/von Wiki" und "Foto von meinem Bike" habe ich eine Antwort bekommen.

Einer der Mods hat mir folgendes empfohlen bzw. über folgendes informiert:

"freies Bild von Wiki" eines Schauspielers => besser nicht, da am Bild selbst die freie Verwendung nicht ersichtlich ist => es würden nur wieder unnötigerweise Fragen entstehen.

"Foto meines Motorrades" => er hat dabei keine Bedenken; ich hoffe nur, dass ein anderer Mod dies nicht anders sieht!

Die ominösen Hausregeln habe ich immer noch nirgends gefunden.

Und das Thema "welches Recht (Land) Anwendung findet" ist auch noch offen.

Da für mich die Antworten vom Mod jedoch reichen, bin ich mal egoistisch und schließe den Beitrag.